Ihr Ansprechpartner*in

Teamleitung Servicebüro

und Social Media

Mail:

16.09.2020 | Bildungspartner Main-Kinzig präsentiert neue Website und vhs-Programm

Als Print-Ausgabe und blätterbare Online-Version

Main-Kinzig-Kreis. Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH präsentiert ihr Programm für das Herbstsemester und zeitgleich eine neu gestaltete Homepage. Unter „normalen“ Umständen nichts außergewöhnliches, aber in diesem Jahr eine besondere Herausforderung: Nachdem auch im Bildungshaus der Kursbetrieb am 16. März eingestellt und die Türen geschlossen wurden, ist es dem pädagogischen Team innerhalb weniger Tage gelungen, ein beachtliches Online-Bildungsangebot aus dem Boden zu stampfen, das auch im Herbstsemester mit einigen Webinarreihen und Online-Vorträgen fortgesetzt wird. Gleichzeitig wurde täglich in Videokonferenzen - trotz der Ungewissheit, ob und wie es in den kommenden Monaten weitergehen wird - an einem umfangreichen Programm für das zweite Halbjahr 2020 und zeitgleich an der Neugestaltung der Website gearbeitet.

„Wir werden auch weiterhin auf den Präsenzschulungsbetrieb, auf das ‚miteinander‘ und ‚zusammen‘ Lernen setzen – ohne dabei auf digitale Lernformate zu verzichten“, betont Winfried Ottmann, Bildungsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Bildungspartner Main-Kinzig anlässlich der Vorstellung des neuen vhs-Programms. Allerdings sei die Sorge, ob der Lehrbetrieb im zweiten Halbjahr auch weiterhin an den „realen“ Lernorten wieder unbeeinflusst vom Corona-Virus stattfinden könne, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Programms noch nicht verflogen gewesen. „Deshalb haben wir uns zu einer deutlich geringeren Druckauflage wie in den Vorjahren entschlossen“, so Ottmann weiter.

„Bei der Gestaltung unserer neuen Website haben wir besonderen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Navigation gelegt. Auf der Startseite gelangt man direkt zu unserem digitalen, blätterbaren Programmheft, das mit Suchmaske und der Möglichkeit zur Vergrößerung und zum Seitenausdruck neue Funktionalitäten bietet“, berichtet Horst Günther, Volkshochschulleiter und Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig. „Das digitale Heft ermöglicht das Stöbern ohne gezielte Kurssuche. So kann man sich für die eigenen Kursinteressen inspirieren lassen“, empfiehlt Günther.

Inspirationen gibt es in dem über 150 Seiten umfassenden Programm so einige - für alle Generationen und sämtliche Interessen:

Im Fachbereich Gesellschaft wurde das Angebot in Sachen Natur und Nachhaltigkeit ausgebaut. Neues gibt es auch in der Reihe „Mit der vhs hinter die Kulissen blicken“. Hier werden den Teilnehmer*innen besondere Einblicke gewährt, zum Beispiel während eines vormittags auf dem Schulbauernhof in Weichersbach oder bei einer Führung durch die historische Ölmühle in Niederdorfelden. Das „studium generale“ wird mit acht Vorträgen zum hochaktuellen, aber auch historisch interessanten Thema „Wie der Mensch den Klimawandel überlebt (hat)“ fortgesetzt.

Das Portfolio im Bereich „Erwerb von Alltagskompetenzen“ wurde um die Vorträge zum Thema „Wohnen im Alter“ bzw. „Essen im Alter“ erweitert. Ein weiteres Highlight im November bietet der Vortrag „Sicherheit im baren Zahlungsverkehr“, der in Kooperation mit der Bundesbank u. a. eine Schulung zur Falschgelderkennung beinhaltet.

Im Fachbereich Kultur sind insgesamt 120 Kreativkurse geplant. Neu im Programm ist ein Kurs Weben für Anfänger, der zusammen mit den anderen Angeboten textiler Gestaltung die klassischen Kurse rund um Zeichnen und Malen, Töpfern und Werken bis hin zur Fotografie ergänzt. In den zahlreichen Kochkursen begeben sich Teilnehmer*innen wieder auf kulinarische Exkursionen in ferne Länder und fremde Kulturen.

Der Fachbereich Fremdsprachen besticht durch insgesamt 216 Veranstaltungen. Ein absolutes Novum ist der Sektor der Mehrsprachen-Kurse. Interessierte können während eines Vortrages den Fragen nachgehen, wie man mehrere Sprachen gleichzeitig lernt und ob das menschliche Gehirn für multilinguales Lernen ausgerichtet ist. Wer diesem theoretischen Einblick praktische Erkenntnisse folgen lassen möchte, ist danach eingeladen, an einem Workshop-Tag erste Kenntnisse in Italienisch, Spanisch und Portugiesisch zu erwerben.

Auch die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Deutschkurse finden nun teilweise wieder als Präsenzunterricht im Bildungshaus statt.
Im Herbst wird ein berufsbezogener Sprachkurses Deutsch C1 für akademische Heilberufe (spezielle Humanmediziner*innen) im Sinne der Deutschförderverordnung (DeuFöV) starten. Hierfür gibt es noch freie Plätze.

Wissenswertes zum Thema „Rücken und Wirbelsäule“ bietet der Themenschwerpunkt „studium vitale“ im Fachbereich Gesundheit. Immer mehr Menschen klagen über Rückenschmerzen - sei es durch die sitzende Tätigkeit im Homeoffice, falsche Haltung oder mangelnde Bewegung, Im Rückenfit-Seminar lernen die Teilnehmer*innen richtige Bewegungsmöglichkeiten zur Entlastung und Stärkung der Wirbelsäule kennen.

Die Themen Beruf und EDV nehmen ebenfalls einen großen Platz im vhs-Programm ein. Hierzu zählt auch das Kurs- und Zertifikatssystem Xpert Business, bei dem man fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten – vom Einstieg bis zum professionellen Niveau – erwerben kann.

Eine reduzierte Zahl von Programmheften liegt hauptsächlich im Bildungshaus Gelnhausen, im Main-Kinzig-Forum, in den Main-Kinzig-Kliniken, in Sparkassen und Banken aus. Das digitale, blätterbare vhs-Programm ist jederzeit auf der Website www.bildungspartner-mk.de abrufbar.

Informationen und Kursanmeldung: Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Telefon 06051/91679-0, Fax 06051/91679-10 oder per E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de .

Dieser Text enthält 721 Wörter und 5.654 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (links) und Volkshochschulleiter Horst Günther stellen das neue vhs-Programm vor.

Das Motiv für das aktuelle Titelbild des vhs-Programms – entstanden während der Aufnahme eines Online-Seminarangebotes in Zeiten des Lockdowns.

Die Website der Bildungspartner Main-Kinzig lädt im neuen Design und mit erweiterten Funktionen zum Stöbern ein.

Bildungspartner Main-Kinzig GmbH

Postadresse: