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       128  FORT- UND WEITERBILDUNG


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        Kooperationspartner-Angebot                            gesiedelt. Bei der Rundfahrt entlang der Gelnhäuser Produktions-
        FAIR HANDELN LERNEN                                    stätten wird die wechselvolle Geschichte der Kautschukgewinnung
        Ein Bildungsangebot des Weltladens Geln-               und -verarbeitung dargestellt, vom Kautschukboom im Amazonas-
                                                               gebiet über den britischen und französischen Plantagenanbau in
        hausen für Schulen und Jugendgruppen in                Südostasien, die Herstellung von synthetischem Kautschuk und
        Kooperation mit der Volkshochschule der                dessen Bedeutung in der Kriegsführung des Zweiten Weltkriegs
        Bildungspartner Main-Kinzig                            bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Dabei werden immer wieder
                                                               Verbindungen zwischen den globalen Entwicklungen und den
        Der faire Handel bietet in der entwicklungspolitischen Bildungs-  lokalen Gegebenheiten hergestellt. Schließlich werden wir darauf
        arbeit ein attraktives Lernfeld, da hier globale Zusammenhänge   eingehen, welchen Beitrag „fairer Kautschuk“ für die Verbesserung
        zwischen dem Konsumalltag in Deutschland und dem Lebensum-  der Arbeits- und Lebensbedingungen von Primärerzeugern des
        feld von Menschen in Ländern des Südens aufgezeigt werden kön-  Gummis und für eine umweltschonende Produktion leisten kann.
        nen. Er eröffnet positive Handlungsmöglichkeiten zu den globalen
        Herausforderungen.                                     Gelnhausen – global und fair
        Unter dem Motto „Fair Handeln Lernen“ bietet der Weltladen   Ein Rundgang durch die Altstadt der fairen Stadt
                                                               Im Mittelalter war Gelnhausen eine bedeutende Handelsstadt und
        Gelnhausen konkrete Unterrichtsprojekte zu Themen rund um den   auf den beiden Märkten wurden Waren aus fernen Ländern ange-
        fairen Handel an. Wir haben exemplarisch einige Themen vorberei-  boten. Seit 2011 ist Gelnhausen als „Fairtrade-Stadt“ zertifiziert.
        tet und passen diese situativ den Vorgaben des jeweiligen Fachs,   Bei unserem Rundgang besuchen wir Sehenswürdigkeiten, die
        den Bedürfnissen der Lerngruppe oder Ihren Ideen und Wünschen   einen historischen Bezug zum Handel haben. An verschiedenen
        an. Die Angebote können entweder in der Schule/Gruppenraum   Orten in der Altstadt zeigen wir beispielhaft auf, wie sich der
        oder im Weltladen stattfinden.                         globale Handel heute auswirkt. Wir wollen informieren, wie fairer
        Weltfrühstück                                          Handel funktioniert, und zum Nachdenken darüber anregen, wie
                                                               wir nachhaltiger konsumieren können. Der Rundgang von etwa
        Beim gemeinsamen Frühstück im Klassenraum probieren die   1,5 km Länge dauert ca. 120 Minuten und endet am Obermarkt.
        Schülerinnen und Schüler ökologische und fair gehandelte Le-  Dort ist Gelegenheit, bei bio-fairen Getränken und Gebäck weitere
        ckereien und erfahren Wissenswertes über die Herkunft unserer   Fragen zu diskutieren.
        Lebensmittel.
                                                               Weiße Villa – schwarzer Kaffee
        Schokoladenwerkstatt                                   Mitte des 19. Jh. stiegen die Gelnhäuser Kaufleute Wilhelm und
        Neben grundsätzlichen Erfahrungen rund um den Kakao und sei-  Conrad Heinrich Schöffer in den niederländischen Kaffeemarkt ein.
        nen Weg vom Erzeuger bis zu uns stehen hier die eigene Herstel-  Durch den Handel mit den schwarzen Bohnen aus den Kolonien
        lung und Verkostung von Schokolade durch die Schülerinnen und   erwirtschafteten sie ein großes Vermögen. Dieses legten sie unter
        Schüler im Mittelpunkt.                                anderem nach ihrer Rückkehr in ihrer Heimatstadt an. Sie bauten
        Fairplay in der Fußballherstellung                     repräsentative großbürgerliche Villen mit Parks. Außerdem betä-
                                                               tigten sie sich weiterhin unternehmerisch, gesellschaftspolitisch
        Wie wird aus 32 Einzelstücken ein Ball? Wer näht alle diese kleinen   oder auch als Mäzene. Damit prägten sie ein Stadtbild Gelnhau-
        Teile zusammen? Die Schülerinnen und Schüler können es selbst   sens, das bis heute nachwirkt. Bei einem Rundgang zu verschie-
        versuchen und nebenbei einiges über die Herstellungsbedin-  denen Orten, die im Zusammenhang mit dem Wirken der beiden
        gungen erfahren.                                       Gelnhäuser stehen, werden die Zusammenhänge beleuchtet.
                                                               Weitere Informationen über den Kaffeeanbau und die Bedingungen
                                                               des Fairen Handels gibt es anschließend bei einer Tasse Kaffee im
                                                         © CC BY-SA 2.0 – kees torn – wikimedia.org  Gesamtdauer der Veranstaltung ca. 2,5 Stunden, der Rundgang
                                                               Weltladen.
                                                               selbst dauert ca. 1 Stunde, Zielgruppe sind Jugendliche und Er-
                                                               wachsene.
                                                               Alles Banane?
                                                               Mit BanaFair haben wir in Gelnhausen Spezialisten für fair
                                                               gehandelte Biobananen vor Ort, die uns mit leckeren Bananen
                                                               und Wissen aus erster Hand versorgen. Authentische Materialien
                                                               machen neugierig und klären auf: Warum ist die Banane krumm?
                                                               Wie kommt sie zu uns? Wer verdient an ihr?
    Fort- und Weiterbildung  Wie funktioniert der Welthandel? Inwiefern spielen koloniale   Handlungsorientiert werden Produktion, Verarbeitung und
        Welthandel – globale (Un-)Gerechtigkeit
                                                               Die Welt des Kaffees
        Abhängigkeiten auch heute noch eine Rolle? Je nach Zeitrahmen
                                                               Vermarktung von Kaffee und die Mechanismen des Weltmarktes
        lässt sich auch ein Rollenspiel einbauen. Jugendliche haben die
                                                               erfahrbar. Nach Möglichkeit erleben die Schülerinnen und Schüler
        Möglichkeit, in die Rolle der Akteure des Welthandels zu schlüp-
                                                               beim ergänzenden Besuch einer Kaffeerösterei die Vorgänge und
        fen. Dabei erleben die Schüler/-innen die Ursachen und Folgen
        einer ungerechten Welthandelsordnung. Wir fragen nach den
        Machtstrukturen und danach, wie ein gerechterer Welthandel   den Duft beim Kaffeerösten.
                                                               La francophonie et le commerce équitable
        aussehen kann.                                         Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe auf Französisch zum
        Für Jugendliche ab 15 Jahren (10.-13. Jgst), Dauer: 2-5 Schulstun-  Thema Kakaoanbau an der Elfenbeinküste
        den
                                                               Projektwoche
        Gelnhausen und der Kautschuk –                         Mehrtägige Projekte eignen sich besonders für vielfältige, lehr-
        Eine Rundfahrt mit dem Rad (ca. 5 km)                  reiche und „Fantasievolle Aktivitäten rund um den Fairen Handel“
        Den Ursprung der langen Tradition des Kautschuks mit seinen   und zum Lernbereich „Globale Entwicklung“. Wir beraten Sie gerne
        vielen Facetten legte der Fabrikant Carl Eduard Bergeon, als   und übernehmen bei Bedarf die Projektbegleitung.
        er 1876 seine in Frankfurt gegründete „Fabrik technischer und
        chirurgischer Gummiwaren“ in die ehemalige Papiermühle an der   Weltladen-Erkundung
        Kinzig nach Gelnhausen verlegte. Diese ist heute als weltweit ver-  Ein Besuch im Weltladen bietet Schülerinnen und Schülern kon-
        flochtene Veritas AG bekannt. Weitere Firmen folgten. In der Stadt   krete Anknüpfungspunkte und Handlungsmöglichkeiten in Bezug
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