Page 132 - vhs_GN_Programmheft_2025_2_Halbjahr.indd
P. 132
132
132 FORT- UND WEITERBILDUNG
© Bildungspartner Main-Kinzig
Stiftung Kinder forschen
Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Gefördert von:
Die „Stiftung Kinder forschen“ ist eine seit 2006 bestehende perimentieren in den jeweiligen Einrichtungen. Zunächst sollten
bundesweite Initiative mit dem Ziel, frühkindliche Bildung im dazu die Basisworkshops „Wasser“ und „Luft“ oder das Grund-
Bereich der Naturwissenschaften zu fördern, und hieß bis vor lagenseminar besucht werden. Hier werden die Grundlagen zur
Kurzem noch „Haus der kleinen Forscher“. Seit 2008 existiert Pädagogik der „Stiftung Kinder forschen“ und zum nachhaltigen,
das „Regionale Netzwerk Main-Kinzig“. qualifizierten „Forschen“ in Kita und Grundschule gelegt. In
Vertiefungsworkshops wird das experimentelle Know-how um
Bislang wurden schon zahlreiche Kindertagesstätten und Grund- weitere interessante naturwissenschaftlich-technische Versuche
schulen von der „Stiftung Kinder forschen“ zertifiziert. Weitere ergänzt. Auch mit diesen kann mittlerweile begonnen werden.
interessierte Einrichtungen können hinzukommen. Vorausset-
zungen sind eine entsprechende fortlaufende Qualifizierung der Wir informieren Sie gerne:
Erzieher/-innen und Lehrkräfte und deren eigenständiges Ex- Dr. Corina Zeller, Tel.: 06051-9167929
NETZWERKEIGENE ANGEBOTE: erhalten Impulse zum Philosophieren mit Kindern, wie beispielsweise:
Warum ist es wichtig, mitzubestimmen, wer meine Daten sehen kann?
Mitmachtag: Vom Korn zum Brot Was wäre, wenn im Internet alles sichtbar wäre?
Im Austausch mit Kollegen/-innen entwickeln Sie Ideen, wie Sie mit
Kommt mit auf eine spannende Reise vom Korn zum Brot und entdeckt Kindern über eine digital vernetzte Welt sprechen können. Darüber
die Welt der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung hautnah! An hinaus setzen Sie sich mit Ihrer Rolle als Lernbegleitung auseinander
interaktiven Mitmachstationen können Kinder Getreide mahlen, Teig und lernen Anregungen und Werkzeuge kennen, wie Sie Kinder bei der
kneten und Kühe für die benötigte Milch melken. Sie erleben spiele- Auseinandersetzung mit Daten und einem selbstbestimmten Umgang
risch, wie aus heimischem Getreide köstliche Lebensmittel entstehen damit in Kita, Hort und Grundschule begleiten können.
und welche Arbeit dahintersteckt. Mit viel Spaß und den eigenen Händen
wird die Bedeutung von Landwirtschaft erfahrbar gemacht. Seid dabei 05.11. 1-mal Mi. 14:00-17:00 4 UE 6055002 kostenfrei
und werdet kleine Bäckerinnen und Bäcker – wir freuen uns auf euch!
Online, Onlineseminar, Internet
10.01.2026 1-mal Sa. 10:00-16:00 8 UE 6055305 kostenfrei
Rodenbach, Rodenbachhalle, Hanauer Landstr. 14 Forschernachmittag für Kinder im Vorschulalter
Forschen mit Wasser macht Spaß! Probiert es aus! Eingeladen sind
Fort- und Weiterbildung Digitaler Fachnachmittag: Online Anna Schneider 1-mal Di. 14:30-16:30 2 UE 6055003 kostenfrei
dazu alle Kinder im Vorschulalter.
Digitale Detektive/-innen
Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben
18.11.
Freundschaftsbücher mit Daten zu tun?
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Kinder wachsen heutzutage in einer digital vernetzten Welt auf, in der
viele Menschen über das Internet jederzeit und überall miteinander
verbunden sind. Kinder nutzen internetfähige Geräte zum Spielen und THEMEN-WORKSHOPS:
Musikhören, zur gemeinsamen Recherche sowie zum Austausch mit
Familie und Freunden/-innen. Neue technologische Errungenschaften Workshop: Was macht der Schneehase ohne Schnee?
wie beispielsweise künstliche Intelligenz lassen uns staunen und ver-
ändern unser Zusammenleben auf rasante Weise. Allerdings existieren Der Klimawandel betrifft uns alle. Die Folgen sind auch in der Kita,
Computer oder das Internet nicht einfach wie Phänomene in der Natur, dem Hort oder der Grundschule spürbar: Es ist zu heiß zum Toben, zu
sondern sie sind menschengemacht. Das Tolle daran ist, dass wir selbst stürmisch zum Klettern, zu nass zum Rennen. Hitzewellen, Starkre-
mitentscheiden können, wie wir die digital vernetzte Welt gestalten. gen oder starke Gewitter wirken sich nicht nur auf unsere körperliche
In dieser Fortbildung dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer Gesundheit aus, sie können auch Ängste und Unsicherheiten auslösen
vernetzten Welt. Was sind Daten? Wie funktioniert das Internet? Wie – besonders bei Kindern. Als pädagogische Fach- oder Lehrkraft haben
kommen meine Daten sicher von hier nach da? Sie bekommen konkrete Sie wichtige Aufgaben. Nehmen Sie Ihre Gefühle zur Klimakrise und die
Praxisanregungen, wie Sie zusammen mit den Kindern die Funktions- der Mädchen und Jungen ernst, greifen Sie die Fragen der Kinder auf
weise von Internet und Robotern entdecken und erforschen können und und entwickeln Sie gemeinsam Lösungen. Das neue Fortbildungsange-
bot unterstützt Sie dabei!

