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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung, hat die Volkshochschule der BiP in Kooperation mit dem Staatlichen
erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärkere Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe für Kursleiter/-innen in
Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund der per- der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung konzipiert. Schließlich gilt
sonellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein starker Partner für es, die Schüler durch hochwertige Angebote beim Lernen zu fördern
die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist: Die Volkshochschule und zu begleiten. Die Reihe gliedert sich in fünf Module und schließt mit
der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet daher ein Portfolio mit er- einem Zertifikat ab. Ziel des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter
gänzenden Lernangeboten im Rahmen der Pädagogischen Nachmittags- auf den Gebieten der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didak-
betreuung an, auf die die Schulen zurückgreifen können. Das Spektrum tik, aber auch der Kommunikation und Partizipation.
ist dabei breit gefächert.
Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu können, geeignet.
Modul 1: Lehren und Lernen im biografischen Kontext erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren und Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend
Lernen im biographischen Kontext fokussiert werden, dabei sollen werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung angesprochen Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kursleitung erörtert Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation über die Lernbe- werden: Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen
gleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem Hintergrund wendet sich entdecken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng
die Fortbildung dann dem Verhältnis Lehrender – Schüler zu, wobei die damit verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und
Behandlung des Aspekts Gruppendynamik zu den verschiedenen Me- Motivation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Kon-
thoden der Gruppenarbeit führen soll. Abschließend möchte das Modul flikten und Aggressivität“ soll das Themenfeld komplettieren.
aufzeigen, wie Kooperation und Mitverantwortung als Elemente in den
eigenen Unterricht integriert werden können. Von einer pragmatischen
Perspektive nähert sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der Doris Maria Hain
eigenen Rolle als Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepter- 06.09. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060303
stellung behandelt werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Veranstaltung in der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für
Schüler und Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch Modul 4: Rechtliche Aspekte des Ganztages
das Thema Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.
Ein Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes wird die aktuellen
Erika Scheider rechtlichen Aspekte des Ganztages erläutern: Dem Thema Auf-
29.08.-12.09. 2-mal Fr. 09:00-15:30 16 UE 7060301 sichtspflicht wird in diesem Kontext besondere Aufmerksamkeit
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 gewidmet werden.
Philipp von Gierke
Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen 28.11. 1-mal Fr. 16:00-19:00 4 UE 7060304 Fort- und Weiterbildung
In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen
zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich- Modul 5: Abschlusskolloquium
tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg
des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist Nach dem Besuch der vorangegangenen vier Module folgt das
es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer Abschlusskolloquium, in dem eine Präsentation über ein eigenes
Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten Moduls Projekt gehalten wird.
macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
daraus resultierenden Pädagogik auseinander. Philipp von Gierke, Dr. Corina Zeller
20.12. 1-mal Sa. 10:00-13:00 4 UE 7060305
Maria Schäfer Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
27.09. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060302
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Der Teilnahmebeitrag für alle fünf Module, 7060301–305, beträgt
Modul 3: Die Gruppe 300,00 €.
Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert, Bitte beachten: Der Lehrgang kann immer nur insgesamt gebucht
wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses werden.

