Page 133 - vhs_GN_Programmheft_2025_2_Halbjahr.indd
P. 133
133
FORT- UND WEITERBILDUNG 133
Mithilfe des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfah- mit welchen Themen und Materialien sie sich dabei beschäftigen und
ren Sie, wie Sie zusammen mit den Mädchen und Jungen die Klimakri- welche Rolle der nachhaltige Konsum dabei einnimmt.
se altersgerecht aufgreifen können. Was sind wichtige Fakten und was Was können Sie zusammen mit den Kindern dazu entdecken? Welche
irreführende Behauptungen zum Klimawandel? Sie erhalten praxisnahe Spielsachen lassen sich selbst herstellen oder wozu kann man die
Ideen, um mit den Kindern Klimafolgenanpassung zu gestalten. In der Dinge noch nutzen? Worüber lässt sich philosophieren? Um dafür gut
neuen Fortbildung lernen Sie, was Klimagefühle sind und wie sich un- gewappnet zu sein, setzen Sie sich auch mit Ihrer eigenen Haltung zu
ser Verhalten auf die Natur und andere Menschen auswirkt. Seien Sie nachhaltigem Konsum auseinander.
dabei und gestalten Sie die Zukunft – für eine lebenswerte Welt!
Sandy Jaschik
Sandy Jaschik 03.12. 1-mal Mi. 09:00-16:00 8 UE 6055205 30,00 €
29.09. 1-mal Mo. 09:00-16:00 8 UE 6055204 30,00 € Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Nidderau
Workshop: Entdecken, Forschen, Freisein
Workshop: BNE: Tür auf! – Mein Einstieg in Bildung für „Entdecken, Forschen, Freisein!“ war das Motto der MINTmachtage
nachhaltige Entwicklung 2024, welche die Kinder dazu einluden, sich auf eine Entdeckungsreise
Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung zu den verschiedenen Aspekten von Freiheit zu begeben. Als pädago-
ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, gische Fach- und Lehrkräfte erfahren Sie, wie Sie die Mädchen und
unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu Jungen dabei begleiten können, zunächst auf sich selbst zu schauen,
erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere um herauszufinden, wann und wo sie sich frei fühlen. Stück für Stück
Menschen, denen weniger zur Verfügung steht, und an kommende erweitern sie gemeinsam mit den Kindern den Blick, betrachten das
Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Gegenüber, die Gruppe in der Kita oder Grundschule und schließlich die
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und Gesellschaft, in der sie leben. Die regionale Fortbildung bietet hierfür
welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept zahlreiche praktische Anregungen, die Sie in Ihrem pädagogischen
BNE? In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen Sie sich mit Alltag umsetzen können.
Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Mädchen und Jungen auftau- Wie helfen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
chen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich dem Menschen dabei, frei und selbstbestimmt zu leben? Welche Er-
auch für die BNE-Praxis eignet, und lernen die Methode „Philosophie- findungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheiten ermög-
ren mit Kindern“ kennen. licht? Sie erfahren, was MINT und Freiheit miteinander zu tun haben.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die Und mit spannenden Praxisideen wie „Abgestimmt“ oder „Frei wie
praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Kita, Ihrem Hort oder Ihrer der Wind“ können Sie direkt am nächsten Tag mit dem Entdecken und
Grundschule können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung „Macht mit! Forschen beginnen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“ zahlreiche Erfah-
rungen sammeln. Sebastian Schönborn
16.01.2026 1-mal Fr. 10:00-13:00 4 UE 6055207 15,00 €
Anna Schneider Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
30.10. 1-mal Do. 09:00-16:00 8 UE 6055204 30,00 €
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Stiftung Kinder forschen:
Inhouse-Schulung für Einrichtungen
Workshop: Kinder in Bewegung Als besondere Veranstaltung haben Einrichtungen der „Stiftung Kinder
Kinder sind immer in Bewegung – so erforschen sie die Welt. Sie sam- forschen“ die Möglichkeit, sich als Team über die Grundbausteine der
meln Erfahrungen, gewinnen Erkenntnisse, kommunizieren, drücken „Stiftung Kinder forschen“ fortzubilden. In dieser eintägigen Veranstal-
ihre Gefühle und Bedürfnisse aus. Und sie erleben die Wirksamkeit tung wird der pädagogische Ansatz der Stiftung in einem lebendigen
ihres Handelns vielfach durch Bewegung: Was kann ich bewegen? Was Workshop vorgestellt und die experimentelle Umsetzung erprobt. Ziel
bewegt mich? der Fortbildung ist zum einen, die Arbeit der „Stiftung Kinder forschen“
In dieser halbtägigen regionalen Fortbildung erkunden wir unsere näher kennenzulernen. Zum anderen soll im Team der Weg eines ge-
Bewegungsbiografien und erforschen gemeinsame Bewegungsräume. meinsamen Findungsprozesses angestoßen werden.
Im Mittelpunkt steht dabei die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei Kin- Die Anzahl der Schulungen ist begrenzt. Die Buchung erfolgt nach
dern. Unterschiedliche Praxisideen veranschaulichen die Verbindungen Vereinbarung. Die Veranstaltungen werden durch die Bürgerstiftung
zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen. Für Hanau Stadt und Land, die Sparkassen-Stiftung Gelnhausen, die
diese regionale Fortbildung benötigen Sie kein Vorwissen und Sie kön- Sparkasse Schlüchtern und die MKEV Main-Kinzig-Entsorgungs- und
nen die Praxisideen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren. Verwertungs-GmbH finanziell unterstützt.
Sebastian Schönborn Termin nach Vereinbarung 6055700 175,00 €
21.11. 1-mal Fr. 10:00-13:00 4 UE 6055206 15,00 €
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Stiftung Kinder forschen: Fort- und Weiterbildung
Inhouse-Veranstaltung für Eltern
Workshop: BNE: Konsum umdenken – Für Einrichtungen der „Stiftung Kinder forschen“ besteht die Mög-
entdecken, spielen, selber machen lichkeit, Informationsveranstaltungen für Eltern zu buchen. In einer
Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Diese ca. zweistündigen Veranstaltung wird der pädagogische Ansatz der
„Stiftung Kinder forschen“ kurz vorgestellt und die Eltern zum eige-
Fragen können mit Kindern bereits in der Kita und der Grundschule nen Forschen und Experimentieren angeregt. Ziel ist es, die Eltern
aufgegriffen werden – sozusagen: Konsum umdenken. werden zu einem gemeinsamen Lernen mit ihren Kindern anzuregen
Unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit der Geburt der Jungen und aufzuzeigen, mit welch einfachen Methoden sie ihr Kind beim
und Mädchen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Auch Werbung Lernen nachhaltig unterstützen können. Die Anzahl der Schulungen
macht vor ihnen nicht halt. Durch den eigenen Lebensstil und be- ist begrenzt. Die Buchung erfolgt nach Vereinbarung. Die Veranstal-
wusstes Konsumverhalten kann jedoch jede und jeder Einzelne eine tungen werden durch die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land, die
nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft befördern. Wie gestaltet man Sparkassen-Stiftung Gelnhausen, die Sparkasse Schlüchtern und die
entsprechende Lernangebote im Rahmen einer Bildung für nachhaltige MKEV Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH finanziell
Entwicklung (BNE)? unterstützt.
In dieser Fortbildung befassen Sie sich mit etwas, was die Kinder gern
und jeden Tag tun: dem Spielen. Sie werfen gemeinsam einen Blick da-
rauf, welche Werte die Mädchen und Jungen dabei entwickeln können, Termin nach Vereinbarung 6055800 95,00 €

