Page 127 - vhs_GN_Programmheft_2023_1_Halbjahr.indd
P. 127

FORT- UND WEITERBILDUNG     127
                                                                                                                127

        1,5 km Länge dauert ca. 120 Minuten und endet am Obermarkt.   Angebot für Schulen
        Dort ist Gelegenheit, bei bio-fairen Getränken und Gebäck weitere
        Fragen zu diskutieren.                                 Projekttag „Kompetente Internetnutzung“
                                                               Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der Kul-
        Alles Banane?                                          tusministerkonferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der heu-
        Mit BanaFair haben wir in Gelnhausen Spezialisten für fair   tigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der „digitalen
        gehandelte Biobananen vor Ort, die uns mit leckeren Bananen   Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung eine neue
        und Wissen aus erster Hand versorgen. Authentische Materialien   Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen Medien – die
        machen neugierig und klären auf: Warum ist die Banane krumm?   die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen
        Wie kommt sie zu uns? Wer verdient an ihr?             ergänzt und verändert“ (Kultusministerkonferenz 2017: Bildung
                                                               in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich bedeutet
        Die Welt des Kaffees                                   dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompetenzen für
        Handlungsorientiert werden Produktion, Verarbeitung und   das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Gesellschaft zu
        Vermarktung von Kaffee und die Mechanismen des Weltmarktes   vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier der KuK be-
        erfahrbar. Nach Möglichkeit erleben die Schülerinnen und Schüler   schreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den folgenden
        beim ergänzenden Besuch einer Kaffeerösterei die Vorgänge und   sechs Kompetenzbereichen:
        den Duft beim Kaffeerösten.                            1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren
                                                               2. Kommunizieren und kooperieren
        La francophonie et le commerce équitable               3. Produzieren und präsentieren
        Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe auf Französisch zum    4. Schützen und sicher agieren
        Thema Kakaoanbau an der Elfenbeinküste.                5. Problem lösen und handeln
                                                               6. Analysieren und reflektieren
        Projektwoche
        Mehrtägige Projekte eignen sich besonders für vielfältige, lehr-  Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
        reiche und „Fantasievolle Aktivitäten rund um den Fairen Handel“   Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
        und zum Lernbereich „Globale Entwicklung“. Wir beraten Sie gerne   fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind
        und übernehmen bei Bedarf die Projektbegleitung.       die folgenden Themen:
                                                               • Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
        Weltladen-Erkundung                                    • Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
        Ein Besuch im Weltladen bietet Schülerinnen und Schülern kon-  •  Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
        krete Anknüpfungspunkte und Handlungsmöglichkeiten in Bezug   sicherheit)
        auf den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Der Weltladen ist ein   • Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
        Lernort zu den Zukunftsfragen rund um eine gerechtere Gestal-
        tung der Globalisierung.                               Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
                                                               lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
        Zielgruppe                                             Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.
        Schüler/-innen ab der 4. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen    Zielgruppe
        mit 20 bis 30 Teilnehmenden                            Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
                                                               Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
        Dauer
        90 Minuten bis mehrere Tage, je nach Projekt           Teilnehmeranzahl
                                                               Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
        Kosten
        Freiwillige Spende zugunsten des Weltladens Gelnhausen  Methoden
                                                               • Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
        Kontakt
        BiP-vhs oder Weltladen Gelnhausen                      Anmeldung und weitere Informationen
        Langgasse 27, 63571 Gelnhausen                         Rebecca Müller
        Tel. 06051-15177                                       Tel.: 06051-9167928
        Verantwortlich für das Bildungsprojekt „Fair Handeln Lernen“:   E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
        Dorothee Schäfer-Bier
        E-Mail: bildung@weltladen-gelnhausen.de


                                                                                                                 © Robert Kneschke – stock.adobe.com  Fort- und Weiterbildung
   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131   132