Page 127 - vhs_GN_Programmheft_2023_1_Halbjahr.indd
P. 127
FORT- UND WEITERBILDUNG 127
127
1,5 km Länge dauert ca. 120 Minuten und endet am Obermarkt. Angebot für Schulen
Dort ist Gelegenheit, bei bio-fairen Getränken und Gebäck weitere
Fragen zu diskutieren. Projekttag „Kompetente Internetnutzung“
Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der Kul-
Alles Banane? tusministerkonferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der heu-
Mit BanaFair haben wir in Gelnhausen Spezialisten für fair tigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der „digitalen
gehandelte Biobananen vor Ort, die uns mit leckeren Bananen Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung eine neue
und Wissen aus erster Hand versorgen. Authentische Materialien Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen Medien – die
machen neugierig und klären auf: Warum ist die Banane krumm? die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen
Wie kommt sie zu uns? Wer verdient an ihr? ergänzt und verändert“ (Kultusministerkonferenz 2017: Bildung
in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich bedeutet
Die Welt des Kaffees dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompetenzen für
Handlungsorientiert werden Produktion, Verarbeitung und das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Gesellschaft zu
Vermarktung von Kaffee und die Mechanismen des Weltmarktes vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier der KuK be-
erfahrbar. Nach Möglichkeit erleben die Schülerinnen und Schüler schreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den folgenden
beim ergänzenden Besuch einer Kaffeerösterei die Vorgänge und sechs Kompetenzbereichen:
den Duft beim Kaffeerösten. 1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren
2. Kommunizieren und kooperieren
La francophonie et le commerce équitable 3. Produzieren und präsentieren
Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe auf Französisch zum 4. Schützen und sicher agieren
Thema Kakaoanbau an der Elfenbeinküste. 5. Problem lösen und handeln
6. Analysieren und reflektieren
Projektwoche
Mehrtägige Projekte eignen sich besonders für vielfältige, lehr- Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
reiche und „Fantasievolle Aktivitäten rund um den Fairen Handel“ Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
und zum Lernbereich „Globale Entwicklung“. Wir beraten Sie gerne fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind
und übernehmen bei Bedarf die Projektbegleitung. die folgenden Themen:
• Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
Weltladen-Erkundung • Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
Ein Besuch im Weltladen bietet Schülerinnen und Schülern kon- • Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
krete Anknüpfungspunkte und Handlungsmöglichkeiten in Bezug sicherheit)
auf den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Der Weltladen ist ein • Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
Lernort zu den Zukunftsfragen rund um eine gerechtere Gestal-
tung der Globalisierung. Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
Zielgruppe Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.
Schüler/-innen ab der 4. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen Zielgruppe
mit 20 bis 30 Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
Dauer
90 Minuten bis mehrere Tage, je nach Projekt Teilnehmeranzahl
Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
Kosten
Freiwillige Spende zugunsten des Weltladens Gelnhausen Methoden
• Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
Kontakt
BiP-vhs oder Weltladen Gelnhausen Anmeldung und weitere Informationen
Langgasse 27, 63571 Gelnhausen Rebecca Müller
Tel. 06051-15177 Tel.: 06051-9167928
Verantwortlich für das Bildungsprojekt „Fair Handeln Lernen“: E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
Dorothee Schäfer-Bier
E-Mail: bildung@weltladen-gelnhausen.de
© Robert Kneschke – stock.adobe.com Fort- und Weiterbildung