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FORT- UND WEITERBILDUNG 129
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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung, Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation mit
erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke- dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe
re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreu-
der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star- ung konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist: Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert. der Kommunikation und Partizipation.
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter geeignet.
Modul 1: Lehren und Lernen im biographischen Kontext erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
Termine: 03.02.+17.02.2023, 09:00-16:00 Uhr Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend
An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
und Lernen im biographischen Kontext fokussiert werden, dabei Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange- Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei- werden:
tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen entde-
über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem cken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng damit
Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh- verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und Moti-
render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen- vation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Konflikten
dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen und Aggressivität“ soll die Reihe komplettieren.
soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation
und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte- Modul 4: Rechtliche Aspekte des Ganztags
griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als Termin: 06.07.2023, 16:00-19:00 Uhr
Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt Ein Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes wird die aktuellen
werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in rechtlichen Aspekte des Ganztages erläutern: Dem Thema Auf-
der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und sichtspflicht wird in diesem Kontext besondere Aufmerksamkeit
Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema gewidmet werden.
Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.
Modul 5: Abschlusskolloquium Fort- und Weiterbildung
Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen Termin: 08.09.2023, 16:00-19:00 Uhr
Termin: 11.03.2023, 09:00-16:00 Uhr Nach dem Besuch der vorangegangenen vier Module folgt das
In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der Abschlusskolloquium, in dem eine schriftliche Ausarbeitung (4–10
Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen zu- Seiten) präsentiert und diskutiert werden soll. Dabei dienen die
nächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: folgenden Fragen als Leitfaden der Veranstaltung:
Den wichtigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf • Welche Erkenntnisse habe ich aus der Fortbildungsreihe gewon-
dem Weg des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. nen – fachlicher bzw. methodisch-didaktischer Art?
Ziel ist es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser • Welche Aspekte der Fortbildungsreihe habe ich wie in meine Kurs-
in ihrer Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten praxis umgesetzt? Gab es Aspekte, die nicht umsetzbar waren?
Moduls macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich Wenn ja, warum?
mit der daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
Die Fortbildung wird vom Hessencampus Main-Kinzig gefördert.
Modul 3: Die Gruppe Der Teilnahmebeitrag für alle Module beträgt insgesamt 150,00 €.
Termin: 17.06.2023, 09:00-16:00 Uhr
Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses