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        FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
        Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung


        Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen


        Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung,   Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation mit
        erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke-  dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe
        re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund   für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreu-
        der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star-  ung konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
        ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist:   Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
        Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet   dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel

        daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen   des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten

        der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen   der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
        zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert.  der Kommunikation und Partizipation.
        Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu   Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
        können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter         geeignet.







       Modul 1: Lehren und Lernen im biographischen Kontext   erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
       Termine: 03.02.+17.02.2023, 09:00-16:00 Uhr            Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
                                                              den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend
       An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren   werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
       und Lernen im biographischen Kontext fokussiert werden, dabei   Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
       sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange-  Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
       sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei-  werden:
       tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation   Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen entde-
       über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem   cken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng damit
       Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh-  verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und Moti-
       render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen-  vation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Konflikten

       dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen   und Aggressivität“ soll die Reihe komplettieren.
       soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation
       und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte-  Modul 4: Rechtliche Aspekte des Ganztags
       griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
       sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als   Termin: 06.07.2023, 16:00-19:00 Uhr
       Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt   Ein Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes wird die aktuellen
       werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in   rechtlichen Aspekte des Ganztages erläutern: Dem Thema Auf-
       der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und   sichtspflicht wird in diesem Kontext besondere Aufmerksamkeit

       Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema   gewidmet werden.
       Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.
                                                              Modul 5: Abschlusskolloquium                            Fort- und Weiterbildung
       Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen                     Termin: 08.09.2023, 16:00-19:00 Uhr
       Termin: 11.03.2023, 09:00-16:00 Uhr                    Nach dem Besuch der vorangegangenen vier Module folgt das
       In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der   Abschlusskolloquium, in dem eine schriftliche Ausarbeitung (4–10
       Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen zu-  Seiten) präsentiert und diskutiert werden soll. Dabei dienen die
       nächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden:     folgenden Fragen als Leitfaden der Veranstaltung:
       Den wichtigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf   •  Welche Erkenntnisse habe ich aus der Fortbildungsreihe gewon-
       dem Weg des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen.   nen – fachlicher bzw. methodisch-didaktischer Art?
       Ziel ist es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser   •  Welche Aspekte der Fortbildungsreihe habe ich wie in meine Kurs-
       in ihrer Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten   praxis umgesetzt? Gab es Aspekte, die nicht umsetzbar waren?
       Moduls macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich   Wenn ja, warum?
       mit der daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
                                                              Die Fortbildung wird vom Hessencampus Main-Kinzig gefördert.
       Modul 3: Die Gruppe                                    Der Teilnahmebeitrag für alle Module beträgt insgesamt 150,00 €.
       Termin: 17.06.2023, 09:00-16:00 Uhr
       Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
       wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses
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