Page 126 - vhs_GN_Programmheft_2023_1_Halbjahr.indd
P. 126

126
       126  FORT- UND WEITERBILDUNG

        zungen zu erkennen und einzuordnen. Rollenspiele und fiktive Sze-
        narien sollen dabei helfen, einen Perspektivwechsel zu vollziehen   Kooperationspartner-Angebot
        und die eigene Haltung zu reflektieren.                FAIR HANDELN LERNEN

        Rahmenbedingungen                                      Ein Bildungsangebot des Weltladens Geln-
        •  Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren. Auch für ältere Teilneh-  hausen für Schulen und Jugendgruppen in
                                                               Kooperation mit der Volkshochschule der
         merinnen und Teilnehmer und die Erwachsenenbildung geeignet
        •  Im Bildungshaus Main-Kinzig oder an Ihrer Schule bzw.    Bildungspartner Main-Kinzig.

         Einrichtung
        • Maximal 35 Personen                                  Der faire Handel bietet in der entwicklungspolitischen Bildungs-
                                                               arbeit ein attraktives Lernfeld, da hier globale Zusammenhänge
        • Dauer: ca. 6 UE zzgl. Pausen                         zwischen dem Konsumalltag in Deutschland und dem Lebensum-
        • Kostendeckungsbeitrag: 5 € pro Person
                                                               feld von Menschen in Ländern des Südens aufgezeigt werden kön-
                                                               nen. Er eröffnet positive Handlungsmöglichkeiten zu den globalen
        Anmeldung                                              Herausforderungen.
        Bei Rückfragen und Terminanfragen wenden Sie sich an
                                                               Unter dem Motto „Fair Handeln Lernen“ bietet der Weltladen
        Alexander Wicker                                       Gelnhausen konkrete Unterrichtsprojekte zu Themen rund um den
        alexander.wicker@bildungspartner-mk.de,                fairen Handel an. Wir haben exemplarisch einige Themen vorberei-
        telefonisch unter 06051-91679-12                       tet und passen diese situativ den Vorgaben des jeweiligen Fachs,
        oder per Fax an 06051-91679-10                         den Bedürfnissen der Lerngruppe oder Ihren Ideen und Wünschen
                                                               an. Die Angebote können entweder in der Schule/Gruppenraum
                                                         © CC BY-SA 3.0 – ZhengZhou – wikimedia.org  Weltfrühstück
                                                               oder im Weltladen stattfinden.

                                                               Beim gemeinsamen Frühstück im Klassenraum probieren die
                                                               Schülerinnen und Schüler ökologische und fair gehandelte Le-
                                                               ckereien und erfahren Wissenswertes über die Herkunft unserer
                                                               Lebensmittel.

                                                               Schokoladenwerkstatt
                                                               Neben grundsätzlichen Erfahrungen rund um den Kakao und sei-
                                                               nen Weg vom Erzeuger bis zu uns stehen hier die eigene Herstel-
                                                               lung und Verkostung von Schokolade durch die Schülerinnen und
                                                               Schüler im Mittelpunkt.
                                                               Fairplay in der Fußballherstellung
                                                               Wie wird aus 32 Einzelstücken ein Ball? Wer näht alle diese kleinen
                                                               Teile zusammen? Die Schülerinnen und Schüler können es selbst
        Angebot für Schulen                                    versuchen und nebenbei einiges über die Herstellungsbedin-
                                                               gungen erfahren.

                                                   © stock.adobe.com – freshidea  Gelnhausen und der Kautschuk –
                                                               Eine Rundfahrt mit dem Rad (ca. 5 km)
                                                               Den Ursprung der langen Tradition des Kautschuks mit seinen
                                                               vielen Facetten legte der Fabrikant Carl Eduard Bergeon, als
                                                               er 1876 seine in Frankfurt gegründete „Fabrik technischer und
                                                               chirurgischer Gummiwaaren“ in die ehemalige Papiermühle an der
                 Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung   Kinzig nach Gelnhausen verlegte. Diese ist heute als weltweit ver-
                 für Schulen im Main-Kinzig-Kreis              flochtene Veritas AG bekannt. Weitere Firmen folgten. In der Stadt
                                                               ist auch die Fachschule Kautschuk- und Kunststofftechnik ange-
                                                               siedelt. Bei der Rundfahrt entlang der Gelnhäuser Produktions-
                 Nachhaltigkeit hat sich zu einem Leitbild für das 21.   kunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen.   stätten wird die wechselvolle Geschichte der Kautschukgewinnung
                 Jahrhundert entwickelt! Vereinbarungen zur Umset-  Die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die
                 zung nachhaltiger Entwicklung wurden weltweit in   Welt sollen vermittelt und verstanden werden, um   und -verarbeitung dargestellt, vom Kautschukboom im Amazonas-
                 der Agenda 2030 getroffen, in der 193 Mitgliedsstaa-  so Menschen in die Position zu versetzen, verant-
                 ten der Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige   wortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft tref-  gebiet über den britischen und französischen Plantagenanbau in
    Fort- und Weiterbildung  hin zu Bereichen wie Verkehr, Städtebau, Gesundheit   Schulen im Main-Kinzig-Kreis bietet die Bildungs-  dessen Bedeutung in der Kriegsführung des Zweiten Weltkriegs
                                  fen zu können. Dabei geht BNE über die „klassische“
                 Entwicklung (SDGs) mit ihren 169 Zielvorgaben be-
                                  Umweltbildung hinaus und verbindet verschiedene
                 schlossen haben. Sie berühren alle Politikbereiche,
                                                               Südostasien, der Herstellung von synthetischem Kautschuk und
                 von der Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt- und Finanz-
                                  Dimensionen von Nachhaltigkeit – nämlich die öko-
                                  logische, ökonomische und soziale Dimension. Für
                 politik über die Agrar- und Verbraucherpolitik bis
                                  partner Main-Kinzig GmbH im vorliegenden Port-
                 und Bildung.
                                                               bis zu aktuellen Entwicklungen. Dabei werden immer wieder
                                  folio die Vermittlung verschiedener Projekttage an.
                                  Diese Projekttage können von Schulklassen ange-
                 Im Bereich Bildung hat sich in der Bundesrepublik
                                  fragt werden. Die Kosten werden dabei vom Main-
                 das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung
                                                               Verbindungen zwischen den globalen Entwicklungen und den
                 (BNE) etabliert. BNE hat zum Ziel, Menschen zu zu-
                                  Kinzig-Kreis übernommen.
                                                               lokalen Gegebenheiten hergestellt. Schließlich werden wir darauf
                                                               eingehen, welchen Beitrag „fairer Kautschuk“ für die Verbesserung
                                                               der Arbeits- und Lebensbedingungen von Primärerzeugern des
                                                               Gummis und für eine umweltschonende Produktion leisten kann.
                                                               Gelnhausen – global und fair
                                                               Ein Rundgang durch die Altstadt der fairen Stadt
                                                               Im Mittelalter war Gelnhausen eine bedeutende Handelsstadt und
                                           Quelle: https://unric.org/de/17ziele/
                                                               auf den beiden Märkten wurden Waren aus fernen Ländern ange-
                                                               boten. Seit 2011 ist Gelnhausen als „Fairtrade-Stadt“ zertifiziert.
                                                               Bei unserem Rundgang besuchen wir Sehenswürdigkeiten, die
        Die Bildungspartner Main-Kinzig bietet zusammen mit dem   einen historischen Bezug zum Handel haben. An verschiedenen
        Main-Kinzig Kreis kostenlose Workshops und Projekttage rund um   Orten in der Altstadt zeigen wir beispielhaft auf, wie sich der
        das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Fordern Sie   globale Handel heute auswirkt. Wir wollen informieren, wie fairer
        unseren Flyer an. E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de genügt!  Handel funktioniert, und zum Nachdenken darüber anregen, wie
                                                               wir nachhaltiger konsumieren können. Der Rundgang von etwa
   121   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131