Page 129 - vhs_GN_Programmheft_2022_1_Halbjahr.indd
P. 129
FORT- UND WEITERBILDUNG 129
129
Bildung für nachhaltige Entwicklung: zu handeln, und wie Mitbestimmung der Kinder im Alltag gefördert
Konsum umdenken – entdecken, spielen, werden kann. Nach der Fortbildung haben Sie neue Ideen für die
praktische Umsetzung. Darüber hinaus haben Sie Ihre bereits umge-
selber machen setzten Aktionen und Projekte reflektiert, um sie mit Blick auf BNE zu
Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Die- optimieren.
se Fragen können mit Kindern bereits in der Kita und der Grundschule Hinweis: Diese Fortbildung ist der zweite Teil des BNE-Bildungsange-
aufgegriffen werden – sozusagen: Konsum umdenken. bots und kann nur dann gewinnbringend sein, wenn zuvor die Fortbil-
Unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit der Geburt der Jungen dung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“
und Mädchen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Auch Wer- besucht wurde.
bung macht vor ihnen nicht halt. Durch den eigenen Lebensstil und
bewusstes Konsumverhalten kann jedoch jede und jeder Einzelne eine Sandy Jaschik
nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft fördern. Wie gestaltet man 12.10. 1-mal Mi. 09:00-16:00 9 UE 6055206 30,00 €
entsprechende Lernangebote im Rahmen einer Bildung für nachhal- Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5
tige Entwicklung (BNE)?
In dieser Fortbildung befassen Sie sich mit etwas, was die Kinder gern
und jeden Tag tun: dem Spielen. Sie werfen gemeinsam einen Blick
darauf, welche Werte die Mädchen und Jungen dabei entwickeln kön- Forschen mit Magneten
nen, mit welchen Themen und Materialien sie sich dabei beschäftigen
und welche Rolle der nachhaltige Konsum dabei einnimmt. Magnete sind im wahrsten Sinn des Wortes anziehend – auch schon
Was können Sie zusammen mit den Kindern dazu entdecken? Welche für sehr junge Kinder! Die unsichtbaren Kräfte von Magneten üben
Spielsachen lassen sich selbst herstellen oder wozu kann man die eine faszinierende Wirkung auf Kinder aus. In dieser Fortbildung
Dinge noch nutzen? Worüber lässt sich philosophieren? Um dafür gut landen Sie auf einem Minischrottplatz, bewegen Autos, ohne sie zu
gewappnet zu sein, setzen Sie sich auch mit Ihrer eigenen Haltung zu berühren, und lassen Magnete schweben. Die Methode „Forschungs-
nachhaltigem Konsum auseinander. kreis“ gibt praktische Anregungen, wie Forschungsprozesse mit
Kindern gestaltet werden können.
Sandy Jaschik Sandy Jaschik
21.06. 1-mal Di. 09:00-16:00 9 UE 6055204 30,00 €
Schlüchtern 08.11. 1-mal Di. 09:00-16:00 9 UE 6055207 30,00 €
Schlüchtern
Technik – Kräfte und Wirkungen Sprudelgas
Reibung, Hebelkraft, Federkraft, Schwerkraft, Trägheit und Fliehkraft
– diesen Kräften und ihren Wirkungen begegnen wir Tag für Tag in Vulkanausbrüche, rasante Raketen und tanzende Senfkörner – Ex-
allen möglichen Situationen, nicht nur, wenn wir etwas konstruieren perimente mit Sprudelgas haben erstaunliche Effekte! Lernen Sie
oder technische Produkte verwenden, sondern auch dann, wenn wir in dem Workshop nicht nur „sprudelnde Experimentideen“, sondern
uns bewegen. In der Fortbildung erkunden Sie grundlegende Kräf- gleichzeitig einzelne Aspekte des naturwissenschaftlichen Vorgehens
te aus dem Bereich der Mechanik und deren Wirkungen, üben sich wie genaues Beobachten, Vergleichen und das Aufstellen von Hypo-
darin, diese Kräfte zu nutzen und damit erwünschte Wirkungen zu er- thesen kennen. Reflektieren Sie Ihre Haltung und machen Sie sich
zielen. So sind Sie in der Lage, in Ihrem Alltag mit den Kindern, große im Workshop zudem bewusst, wie beim gemeinsamen Forschen mit
und kleine technische Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, Kindern auch die Sprachentwicklung gefördert wird.
sondern auch besonders gute Lösungen für eigene Konstruktionen
und Anwendungen zu entwickeln. Sandy Jaschik
23.11. 1-mal Mi. 09:00-16:00 9 UE 6055208 30,00 €
Inhalte werden sein: Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5
• Praxisideen: Kräfte und ihre Wirkungen an Modellen erkunden
• Methoden der Technikbildung: technisches Experiment, technische
Analyseaufgabe, Konstruktionsaufgabe und Herstellungsaufgabe
• Bewegungserfahrungen zum Thema „Kräfte und Wirkungen“ Technik – von hier nach da
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Technik und Naturwissen- Kann ich mein Fahrzeug mit einem Luftballon antreiben? Wie können
schaften wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen? Woher weiß
• Selbstwahrnehmung als technisch mündiger Mensch die Post, wo ich wohne? In der Fortbildung „Technik – von hier nach
da“ erfahren Sie, wie Sie die Kinder bei technischen Fragestellungen
Sandy Jaschik zu den Themenbereichen „Fortbewegung und Transport“, „Arbeits-
21.09. 1-mal Mi. 09:00-16:00 9 UE 6055205 30,00 € teilung“ sowie „Ver- und Entsorgung“ begleiten und dabei technische
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Denk- und Handlungsweisen fördern können. Sie lernen unter-
schiedliche technikdidaktische Methoden kennen und überlegen, wie Fort- und Weiterbildung
technische Bildung in Form von Projekten im pädagogischen Alltag
mit den Kindern und im Zusammenhang mit anderen Disziplinen der
Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung MINT-Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung umge-
in der Praxis setzt werden kann.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebt vom Handeln. In Sandy Jaschik
der Fortbildung geht es zu Beginn um die Erfahrungen, die Sie seit
der ersten BNE-Fortbildung („Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für 07.12. 1-mal Mi. 09:00-16:00 9 UE 6055209 30,00 €
nachhaltige Entwicklung“) gesammelt haben. Welche Themen wurden Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
ausgewählt? Welche Methoden konnten Sie einsetzen? Wurden Pro-
jekte umgesetzt? Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden
ausführlich über Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Fragen zum
weiteren Vorgehen aus.
Welches Raum- und Zeitverständnis ist wichtig, damit die Kinder
nachhaltig handeln können, und welches Gerechtigkeitsverständnis
spielt beim Bildungskonzept BNE eine Rolle? Sie erfahren, wie Sie
die Mädchen und Jungen darin unterstützen können, zukunftsfähig