Page 129 - vhs_GN_Programmheft_2022_1_Halbjahr.indd
P. 129

FORT- UND WEITERBILDUNG     129
                                                                                                                129

       Bildung für nachhaltige Entwicklung:                   zu handeln, und wie Mitbestimmung der Kinder im Alltag gefördert
       Konsum umdenken – entdecken, spielen,                  werden kann. Nach der Fortbildung haben Sie neue Ideen für die
                                                              praktische Umsetzung. Darüber hinaus haben Sie Ihre bereits umge-
       selber machen                                          setzten Aktionen und Projekte reflektiert, um sie mit Blick auf BNE zu
       Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Die-  optimieren.
       se Fragen können mit Kindern bereits in der Kita und der Grundschule   Hinweis: Diese Fortbildung ist der zweite Teil des BNE-Bildungsange-
       aufgegriffen werden – sozusagen: Konsum umdenken.      bots und kann nur dann gewinnbringend sein, wenn zuvor die Fortbil-
       Unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit der Geburt der Jungen   dung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“
       und Mädchen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Auch Wer-  besucht wurde.
       bung macht vor ihnen nicht halt. Durch den eigenen Lebensstil und
       bewusstes Konsumverhalten kann jedoch jede und jeder Einzelne eine   Sandy Jaschik
       nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft fördern. Wie gestaltet man   12.10.  1-mal Mi. 09:00-16:00  9 UE  6055206  30,00 €
       entsprechende Lernangebote im Rahmen einer Bildung für nachhal-  Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5
       tige Entwicklung (BNE)?
       In dieser Fortbildung befassen Sie sich mit etwas, was die Kinder gern
       und jeden Tag tun: dem Spielen. Sie werfen gemeinsam einen Blick
       darauf, welche Werte die Mädchen und Jungen dabei entwickeln kön-  Forschen mit Magneten
       nen, mit welchen Themen und Materialien sie sich dabei beschäftigen
       und welche Rolle der nachhaltige Konsum dabei einnimmt.  Magnete sind im wahrsten Sinn des Wortes anziehend – auch schon
       Was können Sie zusammen mit den Kindern dazu entdecken? Welche   für sehr junge Kinder! Die unsichtbaren Kräfte von Magneten üben
       Spielsachen lassen sich selbst herstellen oder wozu kann man die   eine faszinierende Wirkung auf Kinder aus. In dieser Fortbildung
       Dinge noch nutzen? Worüber lässt sich philosophieren? Um dafür gut   landen Sie auf einem Minischrottplatz, bewegen Autos, ohne sie zu
       gewappnet zu sein, setzen Sie sich auch mit Ihrer eigenen Haltung zu   berühren, und lassen Magnete schweben. Die Methode „Forschungs-
       nachhaltigem Konsum auseinander.                       kreis“ gibt praktische Anregungen, wie Forschungsprozesse mit
                                                              Kindern gestaltet werden können.
       Sandy Jaschik                                          Sandy Jaschik
       21.06.     1-mal Di. 09:00-16:00  9 UE  6055204  30,00 €
       Schlüchtern                                             08.11.    1-mal Di. 09:00-16:00  9 UE  6055207  30,00 €
                                                              Schlüchtern


       Technik – Kräfte und Wirkungen                         Sprudelgas
       Reibung, Hebelkraft, Federkraft, Schwerkraft, Trägheit und Fliehkraft
       – diesen Kräften und ihren Wirkungen begegnen wir Tag für Tag in   Vulkanausbrüche, rasante Raketen und tanzende Senfkörner – Ex-
       allen möglichen Situationen, nicht nur, wenn wir etwas konstruieren   perimente mit Sprudelgas haben erstaunliche Effekte! Lernen Sie
       oder technische Produkte verwenden, sondern auch dann, wenn wir   in dem Workshop nicht nur „sprudelnde Experimentideen“, sondern
       uns bewegen. In der Fortbildung erkunden Sie grundlegende Kräf-  gleichzeitig einzelne Aspekte des naturwissenschaftlichen Vorgehens
       te aus dem Bereich der Mechanik und deren Wirkungen, üben sich   wie genaues Beobachten, Vergleichen und das Aufstellen von Hypo-
       darin, diese Kräfte zu nutzen und damit erwünschte Wirkungen zu er-  thesen kennen. Reflektieren Sie Ihre Haltung und machen Sie sich
       zielen. So sind Sie in der Lage, in Ihrem Alltag mit den Kindern, große   im Workshop zudem bewusst, wie beim gemeinsamen Forschen mit
       und kleine technische Herausforderungen nicht nur zu bewältigen,   Kindern auch die Sprachentwicklung gefördert wird.
       sondern auch besonders gute Lösungen für eigene Konstruktionen
       und Anwendungen zu entwickeln.                         Sandy Jaschik
                                                               23.11.    1-mal Mi. 09:00-16:00  9 UE  6055208  30,00 €
       Inhalte werden sein:                                   Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5
       • Praxisideen: Kräfte und ihre Wirkungen an Modellen erkunden
       •  Methoden der Technikbildung: technisches Experiment, technische
        Analyseaufgabe, Konstruktionsaufgabe und Herstellungsaufgabe
       • Bewegungserfahrungen zum Thema „Kräfte und Wirkungen“  Technik – von hier nach da
       •  Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Technik und Naturwissen-  Kann ich mein Fahrzeug mit einem Luftballon antreiben? Wie können
        schaften                                              wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen? Woher weiß
       • Selbstwahrnehmung als technisch mündiger Mensch      die Post, wo ich wohne? In der Fortbildung „Technik – von hier nach
                                                              da“ erfahren Sie, wie Sie die Kinder bei technischen Fragestellungen
       Sandy Jaschik                                          zu den Themenbereichen „Fortbewegung und Transport“, „Arbeits-
       21.09.     1-mal Mi. 09:00-16:00  9 UE  6055205  30,00 €  teilung“ sowie „Ver- und Entsorgung“ begleiten und dabei technische
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Denk- und Handlungsweisen fördern können. Sie lernen unter-
                                                              schiedliche technikdidaktische Methoden kennen und überlegen, wie   Fort- und Weiterbildung
                                                              technische Bildung in Form von Projekten im pädagogischen Alltag
                                                              mit den Kindern und im Zusammenhang mit anderen Disziplinen der
       Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung         MINT-Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung umge-
       in der Praxis                                          setzt werden kann.
       Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebt vom Handeln. In   Sandy Jaschik
       der Fortbildung geht es zu Beginn um die Erfahrungen, die Sie seit
       der ersten BNE-Fortbildung („Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für   07.12.  1-mal Mi. 09:00-16:00  9 UE  6055209  30,00 €
       nachhaltige Entwicklung“) gesammelt haben. Welche Themen wurden   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       ausgewählt? Welche Methoden konnten Sie einsetzen? Wurden Pro-
       jekte umgesetzt? Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden
       ausführlich über Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Fragen zum
       weiteren Vorgehen aus.
       Welches Raum- und Zeitverständnis ist wichtig, damit die Kinder
       nachhaltig handeln können, und welches Gerechtigkeitsverständnis
       spielt beim Bildungskonzept BNE eine Rolle? Sie erfahren, wie Sie
       die Mädchen und Jungen darin unterstützen können, zukunftsfähig
   124   125   126   127   128   129   130   131   132   133   134