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wir nachhaltiger konsumieren können. Der Rundgang von etwa Angebot für Schulen
1,5 km Länge dauert ca. 120 Minuten und endet am Obermarkt. Projekttag „Kompetente Internetnutzung“
Dort ist Gelegenheit, bei bio-fairen Getränken und Gebäck weitere
Fragen zu diskutieren. Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der
Kultusminister-Konferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der
Alles Banane? heutigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der
Mit BanaFair haben wir in Gelnhausen Spezialisten für fair „digitalen Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung
gehandelte Biobananen vor Ort, die uns mit leckeren Bananen eine neue Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen
und Wissen aus erster Hand versorgen. Authentische Materialien Medien – der die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben
machen neugierig und klären auf: Warum ist die Banane krumm? und Rechnen ergänzt und verändert“ (Kultusminister-Konferenz
Wie kommt sie zu uns? Wer verdient an ihr? 2017: Bildung in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich
bedeutet dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompe-
Die Welt des Kaffees tenzen für das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Ge-
Handlungsorientiert werden Produktion, Verarbeitung und sellschaft zu vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier
Vermarktung von Kaffee und die Mechanismen des Weltmarktes der KuK beschreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den
erfahrbar. Nach Möglichkeit erleben die Schülerinnen und Schüler folgenden sechs Kompetenzbereichen:
beim ergänzenden Besuch einer Kaffeerösterei die Vorgänge und 1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren
den Duft beim Kaffeerösten. 2. Kommunizieren und kooperieren
3. Produzieren und präsentieren
La francophonie et le commerce équitable 4. Schützen und sicher agieren
Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe auf Französisch zum 5. Problem lösen und handeln
Thema Kakaoanbau an der Elfenbeinküste. 6. Analysieren und reflektieren
Projektwoche Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
Mehrtägige Projekte eignen sich besonders für vielfältige, lehr- Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
reiche und phantasievolle Aktivitäten rund um den Fairen Handel fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind
und zum Lernbereich globale Entwicklung. Wir beraten Sie gerne die folgenden Themen:
und übernehmen bei Bedarf die Projektbegleitung. • Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
• Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
Weltladen-Erkundung • Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
Ein Besuch im Weltladen bietet Schülerinnen und Schülern kon- sicherheit)
krete Anknüpfungspunkte und Handlungsmöglichkeiten in Bezug • Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
auf den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Der Weltladen ist ein
Lernort zu den Zukunftsfragen rund um eine gerechtere Gestal- Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
tung der Globalisierung. lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.
Zielgruppe
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
Schüler/-innen ab der 4. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
mit 20 bis 30 Teilnehmenden
Teilnehmeranzahl
Dauer Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
90 Minuten bis mehrere Tage, je nach Projekt
Methoden
Kosten • Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
Freiwillige Spende zugunsten des Weltladens Gelnhausen
Anmeldung und weitere Informationen
Kontakt Rebecca Müller
BiP-vhs oder Weltladen Gelnhausen Tel.: 06051-9167928
Langgasse 27, 63571 Gelnhausen E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
Tel. 06051-15177
Verantwortlich für das Bildungsprojekt „Fair Handeln Lernen“:
Dorothee Schäfer-Bier
© Robert Kneschke – stock.adobe.com Fort- und Weiterbildung
E-Mail: bildung@weltladen-gelnhausen.de