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        wir nachhaltiger konsumieren können. Der Rundgang von etwa   Angebot für Schulen
        1,5 km Länge dauert ca. 120 Minuten und endet am Obermarkt.   Projekttag „Kompetente Internetnutzung“
        Dort ist Gelegenheit, bei bio-fairen Getränken und Gebäck weitere
        Fragen zu diskutieren.                                 Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der
                                                               Kultusminister-Konferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der
        Alles Banane?                                          heutigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der
        Mit BanaFair haben wir in Gelnhausen Spezialisten für fair   „digitalen Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung
        gehandelte Biobananen vor Ort, die uns mit leckeren Bananen   eine neue Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen
        und Wissen aus erster Hand versorgen. Authentische Materialien   Medien – der die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben
        machen neugierig und klären auf: Warum ist die Banane krumm?   und Rechnen ergänzt und verändert“ (Kultusminister-Konferenz
        Wie kommt sie zu uns? Wer verdient an ihr?             2017: Bildung in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich
                                                               bedeutet dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompe-
        Die Welt des Kaffees                                   tenzen für das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Ge-
        Handlungsorientiert werden Produktion, Verarbeitung und   sellschaft zu vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier
        Vermarktung von Kaffee und die Mechanismen des Weltmarktes   der KuK beschreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den
        erfahrbar. Nach Möglichkeit erleben die Schülerinnen und Schüler   folgenden sechs Kompetenzbereichen:
        beim ergänzenden Besuch einer Kaffeerösterei die Vorgänge und   1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren
        den Duft beim Kaffeerösten.                            2. Kommunizieren und kooperieren
                                                               3. Produzieren und präsentieren
        La francophonie et le commerce équitable               4. Schützen und sicher agieren
        Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe auf Französisch zum    5. Problem lösen und handeln
        Thema Kakaoanbau an der Elfenbeinküste.                6. Analysieren und reflektieren
        Projektwoche                                           Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
        Mehrtägige Projekte eignen sich besonders für vielfältige, lehr-  Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
        reiche und phantasievolle Aktivitäten rund um den Fairen Handel   fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind
        und zum Lernbereich globale Entwicklung. Wir beraten Sie gerne   die folgenden Themen:
        und übernehmen bei Bedarf die Projektbegleitung.       • Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
                                                               • Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
        Weltladen-Erkundung                                    •  Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
        Ein Besuch im Weltladen bietet Schülerinnen und Schülern kon-  sicherheit)
        krete Anknüpfungspunkte und Handlungsmöglichkeiten in Bezug   • Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
        auf den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Der Weltladen ist ein
        Lernort zu den Zukunftsfragen rund um eine gerechtere Gestal-  Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
        tung der Globalisierung.                               lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
                                                               Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.
                                                               Zielgruppe
        Zielgruppe                                             Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
        Schüler/-innen ab der 4. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen    Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
        mit 20 bis 30 Teilnehmenden
                                                               Teilnehmeranzahl
        Dauer                                                  Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
        90 Minuten bis mehrere Tage, je nach Projekt
                                                               Methoden
        Kosten                                                 • Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
        Freiwillige Spende zugunsten des Weltladens Gelnhausen
                                                               Anmeldung und weitere Informationen
        Kontakt                                                Rebecca Müller
        BiP-vhs oder Weltladen Gelnhausen                      Tel.: 06051-9167928
        Langgasse 27, 63571 Gelnhausen                         E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
        Tel. 06051-15177
        Verantwortlich für das Bildungsprojekt „Fair Handeln Lernen“:
        Dorothee Schäfer-Bier
                                                                                                                 © Robert Kneschke – stock.adobe.com  Fort- und Weiterbildung
        E-Mail: bildung@weltladen-gelnhausen.de
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