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130 FORT- UND WEITERBILDUNG
Haus der kleinen Forscher: Haus der kleinen Forscher:
Inhouse-Schulung für Einrichtungen Inhouse-Veranstaltung für Eltern
Als besondere Veranstaltung haben „Haus-der-kleinen-Forscher“- Für „Haus-der-kleinen-Forscher“-Einrichtungen besteht die Mög-
Einrichtungen die Möglichkeit, sich als Team über die Grundbausteine lichkeit, Informationsveranstaltungen für Eltern zu buchen. In einer
des „Hauses der kleinen Forscher“ (HdkF) fortzubilden. In dieser ca. zweistündigen Veranstaltung wird der pädagogische Ansatz des
eintägigen Veranstaltung wird der pädagogische Ansatz des HdkF in „Hauses der kleinen Forscher“ kurz vorgestellt und die Eltern zum
einem lebendigen Workshop vorgestellt und die experimentelle Um- eigenen Forschen und Experimentieren angeregt. Ziel ist es, die El-
setzung erprobt. Ziel der Fortbildung ist zum Einen, die HdkF-Arbeit tern zu einem gemeinsamen Lernen mit ihren Kindern anzuregen und
näher kennenzulernen. Zum Anderen soll im Team der Weg eines aufzuzeigen, mit welch einfachen Methoden sie ihr Kind beim Lernen
gemeinsamen Findungsprozesses angestoßen werden. Die Anzahl der nachhaltig unterstützen können. Die Anzahl der Schulungen ist be-
Schulungen ist begrenzt. Die Buchung erfolgt nach Vereinbarung. Die grenzt. Die Buchung erfolgt nach Vereinbarung. Die Veranstaltungen
Veranstaltungen werden durch die Bürgerstiftung Hanau Stadt und werden durch die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land, die Sparkas-
Land, die Sparkassen-Stiftung Gelnhausen, die Sparkasse Schlüch- sen-Stiftung Gelnhausen, die Sparkasse Schlüchtern, die Gasversor-
tern, die Gasversorgung Main-Kinzig GmbH, die MKEV Main-Kinzig- gung Main-Kinzig GmbH, die MKEV Main-Kinzig-Entsorgungs- und
Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH und die Kreiswerke Main- Verwertungs-GmbH und die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH finanziell
Kinzig GmbH finanziell unterstützt. unterstützt.
Termin nach Vereinbarung 6055700 80,00 € Termin nach Vereinbarung 6055800 60,00 €
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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung, Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation mit
erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke- dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe
re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreu-
der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star- ung konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist: Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert. der Kommunikation und Partizipation.
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter geeignet.
Fort- und Weiterbildung Modul 1: Lehren und Lernen im biografischen Kontext Von einer pragmatischen Perspektive nähert sich der zweite
Termine: 18.02.+04.03.2022, 09:00–16:00 Uhr
Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt werden, so-
Nach einem Überblick über die Fortbildung wird an den darauffol- Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als Kursleiter/-in.
dass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sein
genden zwei Fortbildungstagen wird das Thema „Lehren und Lernen werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und Schülerinnen
im biografischen Kontext“ fokussiert werden, dabei sollen Aspekte aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema „Evaluation
wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung angesprochen werden, und Qualitätssicherung“ nicht fehlen.
bevor die verschiedenen Rollen der Kursleitung erörtert werden:
Reichen diese doch von der Lernmoderation über die Lernbegleitung
bis hin zur Lernberatung. Vor diesem Hintergrund wendet sich die Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen
Fortbildung dann dem Verhältnis Lehrender – Schüler zu, wobei die Termin: 02.04.2022, 09:00–16:00 Uhr
Behandlung des Aspekts Gruppendynamik zu den verschiedenen In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der
Methoden der Gruppenarbeit führen soll. Abschließend möchte das Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen zu-
Modul aufzeigen, wie Kooperation und Mitverantwortung als Elemente nächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wichtigsten
in den eigenen Unterricht integriert werden können. entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg des Kindes