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       Der Wandteppich von Bayeux – Sprache und Schrift       ben und weitergegeben Jahr für Jahr. Die Bestimmungen sind alles
       als Instrumente der Durchsetzung von Macht und         andere als einheitlich verfasst. Ganz im Gegenteil beziehen sie sich
                                                              auf eine kaum vergleichbare Gemengelage von Rechten und Pflich-
       Herrschaftsansprüchen                                  ten. Wer sollte das alles verstehen? Hat das jeder verstanden? Wurde
       Das Jahr 1066 markiert einen Wendepunkt in der englischen Ge-  das Recht so angewandt, wie es geschrieben stand? Wir schauen
       schichte. Mit der Eroberung Englands durch den normannischen   auf diese Fragen im Spessart zwischen Schlüchtern und Miltenberg.
       Eroberer Wilhelm von der Normandie geht die Regentschaft der   Manches wird uns dabei überraschen ...
       angelsächsischen Könige von England auf die normannischen Könige
       über. Am Weihnachtstag des Jahres 1066 wird Wilhelm der Eroberer   Dr. Gerrit Himmelsbach
       in der Westminster Abbey zum König von England gekrönt. Bereits bei   05.05.  1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011003  12,00 €
       der Krönungszeremonie wird deutlich, dass es Wilhelm darum geht,   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       von der gesamten Bevölkerung als legitimer Herrscher anerkannt
       zu werden, weshalb er sich sowohl von den Angelsachsen als auch
       von den Normannen in ihrer jeweiligen Sprache akklamieren lässt.
       Wilhelms Halbbruder Odo, Bischof von Bayeux, einer kleinen franzö-
       sischen Gemeinde in der Normandie, gibt um 1070 einen Wandteppich   Der Weg aus dem Dunkel:
       in Auftrag, auf dem die Vorgeschichte und die Eroberung Englands   Sprache und Schrift im frühen Griechenland
       durch Wilhelm in der Schlacht von Hastings ikonografisch und mit   Mit dem Untergang der minoisch-mykenischen Welt verschwand auch
       Beitexten versehen dargestellt wird. In dem Seminar wollen wir uns   die Schrift dieser Hochkulturen (Linear A/Linear B). Dennoch fand
       den Wandteppich von Bayeux etwas genauer ansehen und dabei aus   das archaische Griechenland über den Kontakt zu den Phöniziern
       dem, was dort dargestellt und dem, was dort nicht dargestellt ist,   zu einem neuen Alphabet, das die Griechen weiterentwickelten. Was
       erschließen, inwiefern dieses außergewöhnliche Dokument der Legiti-  folgte, war eine Erfolgsgeschichte, die schließlich das wohl prä-
       mation von Wilhelms Herrschaft dient.
                                                              gendste Epos der Alten Welt hervorbrachte: die Ilias und die Odys-
                                                              see. Der Vortrag zeigt das angeblich „dunkle Zeitalter“ und den Weg
       Gabriela Radloff                                       daraus unter besonderer Berücksichtigung der Schrift und Sprache.
       31.03.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011001  12,00 €  Diese wiederum standen Pate bei der Geburt einer antiken Hochkul-
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  tur, die uns so wichtige Dinge wie Sport, Theater, Philosophie und
                                                              Politik brachte.

                                                              Mario Becker
       Homer und seine Zeit –                                  12.05.    1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011004  12,00 €
       Die ersten literarischen Werke Europas                 Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Homer gilt als der Dichter der beiden frühesten Epen Europas, der
       Ilias, die den Kampf um Troja erzählt, und der Odyssee, die von den
       Irrfahrten des Odysseus berichtet. Es sind umfangreiche literarische
       Werke von Weltrang. Sie stehen am Übergang von rein mündlich   Sprache und Sprachgeschichte
       überlieferter zu schriftlich abgefasster Dichtung und markieren damit   Kannten die Menschen der Steinzeit den Konjunktiv? Leider können
       einen entscheidenden Schritt in der europäischen Kultur- und Gei-  wir die Frage nicht beantworten. Doch sicher ist: Bereits der Nean-
       stesgeschichte. Ihr Ursprung und der Kern der Handlung reichen bis   dertaler hatte die biologischen Voraussetzungen, um jede bekannte
       in die mykenische Zeit zurück. Nach etwa fünfhundert Jahren münd-  Sprache sprechen zu können. Und jede Sprache der Welt muss in der
       licher Überlieferung erfolgte schließlich die schriftliche Abfassung.   Lage sein, Sachverhalte adäquat und unmissverständlich darstellen
       Eine entscheidende Rolle für die grandiose Erfolgsgeschichte dieser   zu können. Insofern gleichen sich alle Sprachen der Welt. Aber warum
       Epen spielte die Entwicklung der Schrift, die es mit der Hinzufügung   gibt es dann eine kaum überschaubare Vielzahl von Sprachen auf
       von Vokalen ermöglichte, so zu schreiben, wie man sprach. Beide   der Welt? Wir wollen zunächst einmal klären, wie und warum sich
       Werke ermöglichen es uns, einen Blick in die griechische Frühzeit zu   Sprachen im Laufe der Zeit verändern können. Dies gilt für die laut-
       werfen. Die Intention dieser Geschichten ist es freilich, in erster Linie   liche Veränderung von Worten und Veränderungen der Grammatik.
       zu unterhalten. Es waren schließlich Sänger, die diese Dichtung in   Auch wollen wir einen Blick auf Lehnwörter und Bedeutungswandel
       Versen in den Adelskreisen vortrugen. Gleichwohl erfahren wir vieles   von Worten werfen. Angesichts der Vielzahl von Sprachen werden
       über den Glauben an die schicksalsbestimmenden Götter und über   wir uns hauptsächlich mit Beispielen aus Europa beschäftigen, die
       religiöse Praktiken, die auch für die Folgezeit Grundlagen der antiken   zur indoeuropäischen Sprache gehören. Gerade die indoeuropä-
       Weltanschauung blieben. Viele Textstellen geben darüber hinaus   ischen Sprachen sind zur Erforschung der Sprachgeschichte sehr
       Einblicke in die alltägliche Realität wie beispielsweise in das Denken   aufschlussreich, da deren früheste Nachweise 4000 Jahre alt sind.
       und Fühlen, in soziale Strukturen und Verhaltensweisen, aber auch   Zugleich geben uns diese Sprachzeugnisse viele Kenntnisse über
       in Bereiche wie Handwerk, Landwirtschaft, Seefahrt, Umweltbedin-  Lebensumstände der Indoeuropäer vor vielen Jahrtausenden. Ebenso
       gungen und Krieg.                                      liefern sie uns Informationen über Glaubens- und Moralvorstellungen
                                                              ihrer Sprecher. So sind wir in der Lage, den Götterhimmel der Indo-
       Dr. Hans-Otto Schmitt                                  europäer in Umrissen zu rekonstruieren, und über Verwandtschafts-
       28.04.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011002  12,00 €  bezeichnungen gelingt es, einen Einblick in die sozialen Verhältnisse
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  ihrer Sprecher zu bekommen.
                                                              Claus Bergmann
                                                               19.05.    1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011005  12,00 €
       Von Mensch zu Mensch – Spessarter Dorfordnungen        Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Es braucht Regeln, wenn man miteinander auskommen will. Damit
 Spezial  jeder Bescheid weiß, wurde auf dem Dorf mindestens einmal im Jahr                                           Spezial
       Recht gesprochen. Dabei wurde öffentlich kundgetan, was vor Ort galt
       und wie man sich korrekt zu verhalten hatte. Seit dem 16. Jahrhun-  Menschliche Kommunikation als Konfliktursache und
       dert wurde dieses Recht aufgeschrieben, meistens von der Dorfherr-  als Konfliktregelungsinstrument
       schaft, aber manchmal auch auf Anregung der Ortsbewohner –    Ein Kind, das noch niemals gesprochen hatte, obwohl es im sprachfä-
       „Nachbarn“, wie man sie damals nannte. Diese Dorfordnungen sind   higen Alter war, verblüffte seine Mutter eines Tages am Mittagstisch
       in überraschender Vielzahl auf uns gekommen. Im Spessart gibt es   damit, dass es sagte: „Die Suppe schmeckt mir nicht!“ Die Mutter da-
       etwa 50 davon. Sie erzählen konkret vom Recht vor Ort, aufgeschrie-
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