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       man bedenkt, dass Fake News und „alternative Fakten“ gegenwärtig
       schwer en vogue sind. Am Ende des Beitrages steht ein mahnender   Die Qadesch-Schlacht Ramses‘ II. –
       Appell und Blick in die Gegenwart.                     Kunst im Dienst der Geschichtsklitterung

       Mario Becker                                           Obwohl unverhältnismäßig mehr Tinte über Ramses II. und die
       07.10.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011002  12,00 €  Qadesch-Schlacht aufs Papier als tatsächlich vor Ort vergossenes
                                                              Blut geflossen ist, soll im Rahmen unserer Fragestellung auf dieses

       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Thema eingegangen werden. Der Begriff Qadesch-Schlacht steht
                                                              synonym für die militärische Niederlage der Ägypter gegen die
                                                              Hethiter unter Muwatalli bei Qadesch, dem heutigen Tell Nebi Mend
                                                              am Orontes, im 5. Regierungsjahr Ramses II. (1274 v. Chr.). Aus dem
       Die Waldlandschaft Spessart –                          diskursiven Ereignis Qadesch-Schlacht entsteht in der Folgezeit ein
       Fremdbild und Wirklichkeit                             Spezialdiskurs, an dessen gestalterischer Ausformung über zwanzig
                                                              Jahre gearbeitet wird: Auf den Wänden von zehn Tempeln werden
       Die Berliner Ausstellung „Rhön und Spessart im Aufbau“ (1934) war   in deren zugänglichen Bereichen monumentale Bildkompositionen
       beispielhaft für nationalsozialistische Propaganda in Bezug auf unse-  des Schlachtverlaufs in allen Einzelheiten angebracht; über zwanzig
       re Region. Aufhänger war die damals herrschende Armut dort. Doch   Textträger überliefern ihre literarische Fassung – zum einen eposartig
       führte bereits seit 1854 eine der europäischen Hauptbahnlinien durch   im „Gedicht“, zum anderen in Form eines Berichtes. Dies stellt nicht
       das Waldgebirge und hier wie auch entlang des Verkehrsweges Main   nur hinsichtlich der Verbreitung etwas Neues dar. Gänzlich ohne Vor-
       und im Norden an der Straße Frankfurt – Leipzig ließen sich Unter-  bild ist, dass ein chaotischer Zustand, das Versagen des ägyptischen
       nehmer und Industrielle nieder. Mit der Industrialisierung entstand   Militärs, Eingang in die Öffentlichkeit findet. Wir untersuchen diesen

       ein romantisches Bild vom Spessart, das auch nach dem Zweiten   Sonderweg und legen die Mittel der Bildpropaganda dar und fragen
       Weltkrieg vielfach Verwendung fand – in der Werbung wie in der Poli-  nach den Motiven. Zeigen doch sonst die Bilder stets den Prototypen
       tik. Der Vortrag umreißt, wie das Bild vom Spessart für eigene Zwecke   des „siegreichen Pharaos“.
       genutzt wurde und wird.
                                                              Christine Raedler
       Dr. Gerrit Himmelsbach
                                                               18.11.    1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011006  12,00 €
       28.10.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011003  12,00 €  Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30


                                                              Kunst und Kombinat.
       Zwischen Kitsch und Kunst – Vaterlandsverklärung,      Vom Sozialistischen Realismus im           Online
       Heldenverehrung und Trauerarbeit für Kriegsopfer mit   realen Sozialismus
       Denkmälern und auf Gemälden                            Zentraler Bezugspunkt der Debatten um die Kulturpolitik der DDR
       Das an den deutschen Sieg über Frankreich 1870/71 erinnernde Nie-  war seit ihrer Gründung die Kunst der Moderne. Viele der deutschen
       derwalddenkmal  bei Rüdesheim am Rhein und Pablo Picassos be-  (linken) Künstler, die nach 1945 gebraucht wurden, um die Ämter der
       rühmtes Gemälde „Guernica“ zur Erinnerung an den Luftangriff 1937   neuen kulturellen Institutionen zu besetzen, hielten trotz der gefor-
       auf diese baskische Stadt im spanischen Bürgerkrieg bezeichnen die   derten Parteidisziplin aus künstlerischer Überzeugung an den Tradi-
       Bandbreite des künstlerischen Umgangs mit Krieg, Sieg und Opfern.   tionen der Moderne fest. Der Sozialistische Realismus stalinistischer
       Nicht selten geraten künstlerisch gestaltete Denkmäler und Gemälde,   Prägung bedeutete für sie die stilistische Fortsetzung der Staatskunst
       wenn sie sich mit diesem Themenkreis befassen, zu Kitsch. Das mag   des Nationalsozialismus und deshalb einen unannehmbaren künst-
       damit zusammenhängen, dass der gewaltsame Tod von Menschen,   lerischen Rückschritt. Dagegen initiierten sowjetische Kulturoffiziere

       die als Soldat*innen oder Zivilist*innen im Krieg oder Bürgerkrieg   der Militärverwaltung und Parteifunktionäre der SED vor dem Hinter-
       ums Leben kommen, emotional aufwühlt. Aber auch z. B. damit, dass   grund des beginnenden Kalten Krieges den Kampf gegen den „For-
       die – staatlichen – Auftraggeber solcher Werke den Zuschauer*innen   malismus“ in der Kunst und für die Etablierung des Sozialistischen
       vermitteln wollen, die Kriegstoten seien nicht umsonst gestorben.   Realismus, der die Hinwendung zu Volksverbundenheit, Fortschritts-
       Denn wenn es so wäre, würde gegen diejenigen, die den Krieg zu ver-  gläubigkeit und parteilicher Wirklichkeitsnähe verlangte. Der Vortrag
       antworten haben, protestiert – und würden potenzielle Soldat*innen   führt an Beispielen durch die Kunst- und Kulturpolitik der DDR und
       zumindest versuchen, den Kriegsdienst zu verweigern.   zeigt, wie sich über die Jahrzehnte die Aufspaltung der DDR-Kultur in
                                                              eine repräsentative Staatskultur und eine alternative Kultur künstle-
       Prof. Dr. Berthold Meyer                               rischer Selbstbestimmung vollzieht.
       04.11.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011004  12,00 €
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Uta Grundmann
                                                               25.11.    1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011007d 12,00 €
                                                              Online
       Wahlplakate der neuen rechten Parteien     Online
       in Europa
       Die Analyse von Wahlplakaten, die den Blick auf bildliche Darstellung   Kunst als Kritik.
       und Textelemente verbindet, kann uns über Einstellungen und Gesell-  Wie Theater Propaganda entschlüsseln kann
       schaftsbilder neuer rechter Parteien viel verraten. Während Slogans   Seitdem es Kunst gibt, wird sie auch von Herrschern instrumenta-
       oft zwar plakativ sind, aber noch gemäßigte Haltungen suggerieren,   lisiert, um Macht zu behalten oder sogar zu stärken. Aber auch das
       aktivieren Bilder oft extremere Positionen. Das Zusammenspiel beider
    Spezial  Medien und der breitere Kontext, in den diese eingebettet sind, stehen   Gegenteil ist der Fall: Künstler haben auch schon seit Jahrtausen-                                                                                     Spezial
                                                              den ihre künstlerische Arbeit genutzt, um Ideologien, Herrscher
       daher im Fokus und werden an verschiedenen Beispielen von Wahl-

       kampagnen europäischer rechter Parteien interpretativ nachverfolgt.  und Konflikte (explizit oder implizit) zu kritisieren. In diesem Beitrag
                                                              schauen wir, wie Kunst heutzutage direkt und indirekt Stellung gegen
                                                              Macht einnimmt und wie Kunst uns in der Gegenwart helfen kann,
       Dr. Katja Freistein                                    Bilderpolitik, Propaganda und Ideologien zu enttarnen. Dabei legen
       11.11.     1-mal  Do. 19:00-21:15  3 UE  1011005d 12,00 €  wir den Fokus auf zwei Theaterstücke des libanesischen Darstellers,
       Online                                                 Dramatikers und Künstlers Rabih Mroué. Gewappnet mit Konzepten
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