Page 60 - vhs_GN_Programmheft_2025_2_Halbjahr.indd
P. 60

60
       60   BUSINESS, BERUF UND IT


       Robin Weniger                                          Social Media Marketing mit Instagram       Online
       12.08.       1-mal  Di. 17:30-20:30  4 UE  5035005d  37,50 €  Erfolgskonzepte und -strategien
       Online                                                 im Business
                                                              Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien
       Robin Weniger                                          bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und
       27.08.       1-mal  Mi. 17:30-20:30  4 UE  5035006d  37,50 €  Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasier-
       Online                                                 tes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unter-
                                                              nehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu
       Robin Weniger                                          klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer,
       29.08.       1-mal  Fr. 10:00-13:00  4 UE  5035007d  37,50 €  Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Orga-
                                                              nisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative
       Online                                                 im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-
                                                              Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler
       Robin Weniger   1-mal  Do. 17:30-20:30  4 UE  5035004d  37,50 €  Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle
    Business, Beruf und IT  Online  1-mal  Do. 17:30-20:30  4 UE  5035009d  37,50 €  wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfas-
                                                              ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso
       11.09.
                                                              send berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).
                                                              Level 1 bis 2*-Highlights:
       Robin Weniger
                                                              • Prinzipien im Social Media Marketing
       25.09.
                                                              • Instagram – Funktionen im Detail
       Online
                                                              • Markt- und markengerechte Posts
                                                              • „Let's play“ – Live-Publishing
       Robin Weniger                                          • Erfolgreiche Accounts im Fokus
       08.10.       1-mal  Mi. 17:30-20:30  4 UE  5035011d  37,50 €
       Online                                                 Vhs DigitalKooperation
                                                               25.11.    1-mal  Di. 20:00-21:30  2 UE  500329d  15,00 €
       Robin Weniger                                          Online
       04.11.       1-mal  Di. 10:00-13:00  4 UE  5035012d  37,50 €
       Online                                                 Instagram und Canva                        Online
       Robin Weniger                                          Bildungsurlaub/Intensivseminar
       02.12.       1-mal  Di. 17:30-20:30  4 UE  5035013d  37,50 €  Strategien, Tools und Best Practices
       Online                                                 In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich
                                                              Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar.
       Robin Weniger                                          Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich
       16.01.2026   1-mal  Fr. 10:00-13:00  4 UE  5035014d  37,50 €  Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings
       Online                                                 erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vor-
                                                              gehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung
       Robin Weniger                                          und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung
                                                              und ermöglichen es etwa, kreative Beiträge deutlich schneller zu
       10.02.2026   1-mal  Di. 10:00-13:00  4 UE  5035015d  37,50 €  erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren.
       Online                                                 Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an
                                                              die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt termi-
       Canva                          mit Durchführungs-      niert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen.
                                                              Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden
       Online-Creative-Tool der             garantie          sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kam-
       Master Class                               Online      pagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Content-
       Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desk-         Produktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden
                                                              die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimie-
       top- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellem   rung praxisnah dargestellt.
       Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionali-  Level 2*-Highlights:
       tät, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere   • Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten
       Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr   • Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen
       beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie   • Community-Management und Interaktionsstrategien
       Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marke-  • Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung
       tings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich   • Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten
       im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist glei-  Dieser Onlinekurs ist in Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub
       chermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten   anerkannt – auf Anfrage kann ein entsprechender Antrag in anderen
       Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt   Bundesländern erfolgen. Ein abwechslungsreicher Methodenmix
       sich dabei als äußerst produktiv dar.                  aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppen-
       Level 1 bis 2*-Highlights:                             arbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der
       • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele)     Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
       • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen
       • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.)  Vhs DigitalKooperation
       • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“
       •  KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und Videosequenzen.  15.12.-17.12.  3-mal  Mo.-Mi.  27 UE  500351d  236,00 €
                                                                               09:00-16:30
       Vhs DigitalKooperation                                 Online
       20.11.     1-mal  Do. 18:00-19:30  2 UE  500328d  15,00 €
       Online
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65