Page 130 - vhs-Programmheft 2021-01
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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeu- Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation
tung, erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung mit dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbil-
eine stärkere Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch dungsreihe für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen
zumeist aufgrund der personellen Situation enge Grenzen Nachmittagsbetreuung konzipiert. Schließlich gilt es, die
gesetzt, sodass ein starker Partner für die Realisierung Schüler durch hochwertige Angebote beim Lernen zu för-
möglicher Angebote vonnöten ist: Die Volkshochschule der dern und zu begleiten. Die Reihe gliedert sich in fünf Module
Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet daher ein Portfolio und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel des Kurses ist die
mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen der Pädagogi- Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten der Pädagogik
schen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen zurück- und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch der
greifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert. Kommunikation und Partizipation.
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die
zu können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter Reihe geeignet.
Modul 1 Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt werden, sodass
Termin: 23.02.2021, 16:00-19:00 Uhr die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sein
werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und Schülerinnen
Im ersten Modul wird zunächst ein Überblick über die Inhalte der aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema „Evaluation
Fortbildung gegeben. Danach wird ein Mitarbeiter des Staatlichen und Qualitätssicherung“ nicht fehlen.
Schulamtes die aktuellen rechtlichen Aspekte des Ganztages erläu-
Fort- und Weiterbildung Aufmerksamkeit gewidmet werden. Modul 3
tern: Dem Thema Aufsichtspflicht wird in diesem Kontext besondere
Termin: 12.06.2021, 09:00-16:00 Uhr
In den Mittelpunkt des dritten Moduls rückt das Kind bzw. der
Modul 2
Jugendliche. Wie bereits beim zweiten Modul praktiziert, sollen
Termine: 19. + 26.03.2021, 09:00-16:00 Uhr
An den darauffolgenden zwei Fortbildungstagen wird das Thema
tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg
„Lehren und Lernen im biografischen Kontext“ fokussiert werden, zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich-
des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist
dabei sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
angesprochen werden, bevor die verschiedenen Rollen der Kurslei- Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des dritten Moduls
tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem Hin- daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
tergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Lehren-
der – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppendyna-
mik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen soll. Modul 4
Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation und Termin: 10.07.2021, 09:00-16:00 Uhr
Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht integriert Haben die ersten Module die eigene Rolle als Kursleiter/-in und das
werden können. kindliche Gegenüber thematisiert, wird im vierten Modul die Gruppe
Von einer pragmatischen Perspektive nähert sich der zweite zum Gegenstand des Interesses erhoben. Zum Einstieg werden die
Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als Kursleiter/-in.