Page 130 - vhs-Programmheft 2021-01
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       130  FORT- UND WEITERBILDUNG


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        FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
        Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung


        Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen



        Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeu-  Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation
        tung, erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung   mit dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbil-
        eine stärkere Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch   dungsreihe für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen
        zumeist aufgrund der personellen Situation enge Grenzen   Nachmittagsbetreuung konzipiert. Schließlich gilt es, die
        gesetzt, sodass ein starker Partner für die Realisierung   Schüler durch hochwertige Angebote beim Lernen zu för-
        möglicher Angebote vonnöten ist: Die Volkshochschule der   dern und zu begleiten. Die Reihe gliedert sich in fünf Module
        Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet daher ein Portfolio   und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel des Kurses ist die

        mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen der Pädagogi-  Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten der Pädagogik

        schen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen zurück-  und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch der
        greifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert.  Kommunikation und Partizipation.
        Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten   Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die
        zu können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter      Reihe geeignet.










       Modul 1                                                Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt werden, sodass
       Termin: 23.02.2021, 16:00-19:00 Uhr                    die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sein
                                                              werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und Schülerinnen
       Im ersten Modul wird zunächst ein Überblick über die Inhalte der   aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema „Evaluation
       Fortbildung gegeben. Danach wird ein Mitarbeiter des Staatlichen   und Qualitätssicherung“ nicht fehlen.
       Schulamtes die aktuellen rechtlichen Aspekte des Ganztages erläu-
    Fort- und Weiterbildung  Aufmerksamkeit gewidmet werden.  Modul 3
       tern: Dem Thema Aufsichtspflicht wird in diesem Kontext besondere

                                                              Termin: 12.06.2021, 09:00-16:00 Uhr
                                                              In den Mittelpunkt des dritten Moduls rückt das Kind bzw. der
       Modul 2
                                                              Jugendliche. Wie bereits beim zweiten Modul praktiziert, sollen
       Termine: 19. + 26.03.2021, 09:00-16:00 Uhr
       An den darauffolgenden zwei Fortbildungstagen wird das Thema
                                                              tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg

       „Lehren und Lernen im biografischen Kontext“ fokussiert werden,   zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich-
                                                              des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist
       dabei sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung   es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
       angesprochen werden, bevor die verschiedenen Rollen der Kurslei-  Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des dritten Moduls
       tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation   macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
       über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem Hin-  daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
       tergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Lehren-
       der – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppendyna-
       mik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen soll.   Modul 4
       Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation und   Termin: 10.07.2021, 09:00-16:00 Uhr
       Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht integriert   Haben die ersten Module die eigene Rolle als Kursleiter/-in und das
       werden können.                                         kindliche Gegenüber thematisiert, wird im vierten Modul die Gruppe
       Von einer pragmatischen Perspektive nähert sich der zweite   zum Gegenstand des Interesses erhoben. Zum Einstieg werden die
       Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als Kursleiter/-in.
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