Page 127 - vhs-Programmheft 2021-01
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FORT- UND WEITERBILDUNG 127
Zielgruppe Zielgruppe
Schüler/-innen ab der 4. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
mit 20 bis 30 Teilnehmenden Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
Dauer Teilnehmeranzahl
90 Minuten bis mehrere Tage, je nach Projekt Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
Kosten Methoden
Freiwillige Spende zugunsten des Weltladens Gelnhausen • Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
Kontakt Anmeldung und weitere Informationen
BiP-vhs oder Weltladen Gelnhausen Rebecca Müller
Langgasse 27, 63571 Gelnhausen Tel.: 06051-9167928
Tel. 06051-15177 E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
Verantwortlich für das Bildungsprojekt „Fair Handeln Lernen“:
Dorothee Schäfer-Bier
E-Mail: bildung@weltladen-gelnhausen.de
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Angebot für Schulen
Projekttag „Kompetente Internetnutzung“
Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der
Kultusminister-Konferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der
heutigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der
„digitalen Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung
eine neue Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen
Medien – der die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben
und Rechnen ergänzt und verändert“ (Kultusminister-Konferenz
2017: Bildung in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich
bedeutet dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompe-
tenzen für das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Ge-
sellschaft zu vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier
der KuK beschreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den
folgenden sechs Kompetenzbereichen:
1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren
2. Kommunizieren und kooperieren
3. Produzieren und präsentieren
4. Schützen und sicher agieren Fort- und Weiterbildung
5. Problem lösen und handeln
6. Analysieren und reflektieren
Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind
die folgenden Themen:
• Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
• Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
• Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
sicherheit)
• Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.