Page 133 - vhs-Programmheft 2021-01
P. 133

FORT- UND WEITERBILDUNG     133
                                                                                                                133

       BASISWORKSHOP:                                         nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Die Kinder können erkennen:
                                                              „Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich, sondern auch
                                                              für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“
       Wasser und Luft                                        Wir laden Sie herzlich zu unserem Fortbildungsangebot „Tür auf! Mein
       Mit Wasser zu spielen, ist großartig! Besonders spannend ist das Spiel   Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein.
       mit fließendem Wasser: aus dem Wasserhahn, dem Gartenschlauch
       oder sogar in einem kleinen Bach.                      Inhalte werden sein:
       In Ihrem ersten Workshop werden Sie, genau wie ein Kind, an einem   •  Bedeutung von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung
       Tag viel Neues entdecken – vor allem über sich selbst: Wie stehen Sie   • Prinzipien des forschenden Lernens und der Ko-Konstruktion
       selbst zu Naturwissenschaften? Was ist Ihr Bild vom heutigen Kind?   • Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“
       Und was genau versteht die Stiftung überhaupt unter Forschen in   •  Verknüpfungen der pädagogischen Arbeit mit Themen der nachhal-
       Kita, Hort und Grundschule? Bei einfachen Experimenten zum Thema   tigen Entwicklung
       „Forschen mit Wasser und Luft“ können Sie es hautnah erleben und   • Ideen für die Praxis
       mögliche Bedenken beseitigen.                          • Erfahrungsaustausch und Reflexion
       Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop ein!
                                                              Sandy Jaschik
       Sandy Jaschik                                           03.03.    1-mal Mi. 09:00-16:00  8 UE  6055202  30,00 €
       08.06.     1-mal Di. 09:00-16:30  9 UE  6055101  30,00 €  Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              Mint ist überall
                                                              In der Fortbildung schärfen Sie Ihren Blick dafür, wie viele Lernge-
       THEMENWORKSHOPS:                                       legenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissen-
                                                              schaften und Technik in ganz alltäglichen Situationen stecken. Sie
                                                              erhalten Anregungen, um aus diesen Gelegenheiten Lernsituationen
       Technik entdecken mit dem Hessischen BEP               zu entwickeln, sowie Werkzeuge, die die Lernbegleitung dabei un-
       Diese „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildung bietet Ihnen eine   terstützen, auch in nur kurzen Momenten wichtige Kompetenzen zu
       spannende Kombination aus praxisnahen Grundlagen im Sinne des   fördern, die bei MINT übergreifend eine wichtige Rolle spielen.
       Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und aktiven For-
       schungs- und Entdeckungsphasen.                        Sandy Jaschik
       Wichtige Ziele dieser prozessbegleitenden dreitägigen Fortbildung sind,   21.04.  1-mal Mi. 09:00-16:00  8 UE  6055203  30,00 €
       neben den Inhalten des Bildungsbereichs Technik, die Vermittlung der   Gelnhausen, Regionales Lernzentrum, Herzbachweg 65
       Grundsätze und Prinzipien des BEP und dessen Umsetzung in den
       pädagogischen Alltag für Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen.
       In einer Zeit, in der sich die Menge des Wissens ständig vergrößert, ist   Sprudelgas
       es für Kinder besonders wichtig, sich des eigenen Lernens bewusst zu   Vulkanausbrüche, rasante Raketen und tanzende Senfkörner – Ex-
       werden und gezielt zu steuern.                         perimente mit Sprudelgas haben erstaunliche Effekte! Lernen Sie
       Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz bei Kindern stellt   in dem Workshop nicht nur „sprudelnde Experimentideen“, sondern
       eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Fachkräfte   gleichzeitig einzelne Aspekte des naturwissenschaftlichen Vorgehens
       dar. Deshalb sind die Reflexion der eigenen Haltung und die Grund-  wie genaues Beobachten, Vergleichen und das Aufstellen von Hypo-
       prinzipien einer guten und ko-konstruktiven Lernbegleitung wichtige   thesen kennen. Reflektieren Sie Ihre Haltung und machen Sie sich
       Bausteine dieser Fortbildung. Die Arbeit mit den BEP-Lupen „Ko-  im Workshop zudem bewusst, wie beim gemeinsamen Forschen mit
       Konstruktion“; „Lernmethodische Kompetenzen“ und „Entdecken,   Kindern auch die Sprachentwicklung gefördert wird.
       Forschen, Experimentieren“ dient zur kontinuierlichen Reflexion des
       pädagogischen Alltags. Außerdem lernen Sie am Beispiel Technik,   Sandy Jaschik
       Bildungsprozesse mit Kindern so zu gestalten, dass diese sich ihrer   16.06.  1-mal Mi. 09:00-16:00  8 UE  6055204  30,00 €
       lernmethodischen Kompetenz bewusst werden.
       Technik bietet für die unterschiedlichen Bildungsorte praxisnahe Erfah-  Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       rungsfelder, die in einem gemeinsamen Prozess entdeckt, vertieft und
       bearbeitet werden können. Durch gemeinsames Erleben und im Aus-  Mathematik entdecken mit dem Hessischen BEP
       tausch entwickeln Sie praktische Ideen, wie Sie die Themen in den ver-
       schiedenen Entwicklungsstufen und Bildungsorten umsetzen können.   Diese „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildung bietet Ihnen eine
       Die Fortbildung richtet sich an Kitas, Horte und Grundschulen (bspw.   spannende Kombination aus praxisnahen Grundlagen im Sinne des
       auch Tandems aus Kitas und Grundschulen oder Teams aus Kitas),   Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und aktiven For-
       um so die Konsistenz der Bildungsbiografie von Kindern und die   schungs- und Entdeckungsphasen.
       Nachhaltigkeit der Ziele und Inhalte des Hessischen Bildungs- und   Wichtige Ziele dieser prozessbegleitenden dreitägigen Fortbildung
       Erziehungsplans zu gewährleisten.                      sind, neben den Inhalten des Bildungsbereichs Mathematik, die
                                                              Vermittlung der Grundsätze und Prinzipien des BEP und dessen Um-  Fort- und Weiterbildung
       Sandy Jaschik                                          setzung in den pädagogischen Alltag für Kinder in Kitas, Horten und
                                                              Grundschulen.
       23.02.-27.04.  3-mal Di. 09:00-17:00  32 UE  6055201  120,00 €  In einer Zeit, in der sich die Menge des Wissens ständig vergrößert, ist
       Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5             es für Kinder besonders wichtig, sich des eigenen Lernens bewusst zu
                                                              werden und gezielt zu steuern.
       Tür auf!                                               Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz bei Kindern stellt
                                                              eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Fach- und
       Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung   Lehrkräfte dar. Deshalb sind die Reflexion der eigenen Haltung und
       Ein Apfel kann zum Anlass für viele Fragen und Forschungsideen   die Grundprinzipien einer guten und ko-konstruktiven Lernbegleitung
       werden: Wo kommt der Apfel her? Wer hat ihn unter welchen Bedin-  wichtige Bausteine dieser Fortbildung. Die Arbeit mit den BEP-Lupen
       gungen angebaut und geerntet? Können sich alle Menschen einen Ap-  „Ko-Konstruktion“, „Lernmethodische Kompetenzen“ und „Entde-
       fel leisten? Mit diesen Fragen lassen sich komplexe Zusammenhänge   cken, Forschen, Experimentieren“ dient zur kontinuierlichen Reflexion
       der Nachhaltigkeit erkunden.                           des pädagogischen Alltags.
       Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mäd-  In der Fortbildung erfahren Sie, wie viel Geometrie und wie viele
       chen und Jungen darin stärkt, unsere komplexe Welt mit ihren begrenz-  Zahlen (Algebra) in unserem Alltag stecken und wie Sie diese als
       ten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv im Sinne einer   Lernangelegenheiten erkennen und nutzen können.
                                                              Sie erhalten darüber hinaus viele praktische Anregungen, wie Sie Kin-
   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137   138