Page 133 - vhs-Programmheft 2021-01
P. 133
FORT- UND WEITERBILDUNG 133
133
BASISWORKSHOP: nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Die Kinder können erkennen:
„Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich, sondern auch
für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“
Wasser und Luft Wir laden Sie herzlich zu unserem Fortbildungsangebot „Tür auf! Mein
Mit Wasser zu spielen, ist großartig! Besonders spannend ist das Spiel Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein.
mit fließendem Wasser: aus dem Wasserhahn, dem Gartenschlauch
oder sogar in einem kleinen Bach. Inhalte werden sein:
In Ihrem ersten Workshop werden Sie, genau wie ein Kind, an einem • Bedeutung von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Tag viel Neues entdecken – vor allem über sich selbst: Wie stehen Sie • Prinzipien des forschenden Lernens und der Ko-Konstruktion
selbst zu Naturwissenschaften? Was ist Ihr Bild vom heutigen Kind? • Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“
Und was genau versteht die Stiftung überhaupt unter Forschen in • Verknüpfungen der pädagogischen Arbeit mit Themen der nachhal-
Kita, Hort und Grundschule? Bei einfachen Experimenten zum Thema tigen Entwicklung
„Forschen mit Wasser und Luft“ können Sie es hautnah erleben und • Ideen für die Praxis
mögliche Bedenken beseitigen. • Erfahrungsaustausch und Reflexion
Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop ein!
Sandy Jaschik
Sandy Jaschik 03.03. 1-mal Mi. 09:00-16:00 8 UE 6055202 30,00 €
08.06. 1-mal Di. 09:00-16:30 9 UE 6055101 30,00 € Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Mint ist überall
In der Fortbildung schärfen Sie Ihren Blick dafür, wie viele Lernge-
THEMENWORKSHOPS: legenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissen-
schaften und Technik in ganz alltäglichen Situationen stecken. Sie
erhalten Anregungen, um aus diesen Gelegenheiten Lernsituationen
Technik entdecken mit dem Hessischen BEP zu entwickeln, sowie Werkzeuge, die die Lernbegleitung dabei un-
Diese „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildung bietet Ihnen eine terstützen, auch in nur kurzen Momenten wichtige Kompetenzen zu
spannende Kombination aus praxisnahen Grundlagen im Sinne des fördern, die bei MINT übergreifend eine wichtige Rolle spielen.
Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und aktiven For-
schungs- und Entdeckungsphasen. Sandy Jaschik
Wichtige Ziele dieser prozessbegleitenden dreitägigen Fortbildung sind, 21.04. 1-mal Mi. 09:00-16:00 8 UE 6055203 30,00 €
neben den Inhalten des Bildungsbereichs Technik, die Vermittlung der Gelnhausen, Regionales Lernzentrum, Herzbachweg 65
Grundsätze und Prinzipien des BEP und dessen Umsetzung in den
pädagogischen Alltag für Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen.
In einer Zeit, in der sich die Menge des Wissens ständig vergrößert, ist Sprudelgas
es für Kinder besonders wichtig, sich des eigenen Lernens bewusst zu Vulkanausbrüche, rasante Raketen und tanzende Senfkörner – Ex-
werden und gezielt zu steuern. perimente mit Sprudelgas haben erstaunliche Effekte! Lernen Sie
Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz bei Kindern stellt in dem Workshop nicht nur „sprudelnde Experimentideen“, sondern
eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Fachkräfte gleichzeitig einzelne Aspekte des naturwissenschaftlichen Vorgehens
dar. Deshalb sind die Reflexion der eigenen Haltung und die Grund- wie genaues Beobachten, Vergleichen und das Aufstellen von Hypo-
prinzipien einer guten und ko-konstruktiven Lernbegleitung wichtige thesen kennen. Reflektieren Sie Ihre Haltung und machen Sie sich
Bausteine dieser Fortbildung. Die Arbeit mit den BEP-Lupen „Ko- im Workshop zudem bewusst, wie beim gemeinsamen Forschen mit
Konstruktion“; „Lernmethodische Kompetenzen“ und „Entdecken, Kindern auch die Sprachentwicklung gefördert wird.
Forschen, Experimentieren“ dient zur kontinuierlichen Reflexion des
pädagogischen Alltags. Außerdem lernen Sie am Beispiel Technik, Sandy Jaschik
Bildungsprozesse mit Kindern so zu gestalten, dass diese sich ihrer 16.06. 1-mal Mi. 09:00-16:00 8 UE 6055204 30,00 €
lernmethodischen Kompetenz bewusst werden.
Technik bietet für die unterschiedlichen Bildungsorte praxisnahe Erfah- Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
rungsfelder, die in einem gemeinsamen Prozess entdeckt, vertieft und
bearbeitet werden können. Durch gemeinsames Erleben und im Aus- Mathematik entdecken mit dem Hessischen BEP
tausch entwickeln Sie praktische Ideen, wie Sie die Themen in den ver-
schiedenen Entwicklungsstufen und Bildungsorten umsetzen können. Diese „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildung bietet Ihnen eine
Die Fortbildung richtet sich an Kitas, Horte und Grundschulen (bspw. spannende Kombination aus praxisnahen Grundlagen im Sinne des
auch Tandems aus Kitas und Grundschulen oder Teams aus Kitas), Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und aktiven For-
um so die Konsistenz der Bildungsbiografie von Kindern und die schungs- und Entdeckungsphasen.
Nachhaltigkeit der Ziele und Inhalte des Hessischen Bildungs- und Wichtige Ziele dieser prozessbegleitenden dreitägigen Fortbildung
Erziehungsplans zu gewährleisten. sind, neben den Inhalten des Bildungsbereichs Mathematik, die
Vermittlung der Grundsätze und Prinzipien des BEP und dessen Um- Fort- und Weiterbildung
Sandy Jaschik setzung in den pädagogischen Alltag für Kinder in Kitas, Horten und
Grundschulen.
23.02.-27.04. 3-mal Di. 09:00-17:00 32 UE 6055201 120,00 € In einer Zeit, in der sich die Menge des Wissens ständig vergrößert, ist
Nidderau, Familienzentrum, Gehrener Ring 5 es für Kinder besonders wichtig, sich des eigenen Lernens bewusst zu
werden und gezielt zu steuern.
Tür auf! Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz bei Kindern stellt
eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Fach- und
Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrkräfte dar. Deshalb sind die Reflexion der eigenen Haltung und
Ein Apfel kann zum Anlass für viele Fragen und Forschungsideen die Grundprinzipien einer guten und ko-konstruktiven Lernbegleitung
werden: Wo kommt der Apfel her? Wer hat ihn unter welchen Bedin- wichtige Bausteine dieser Fortbildung. Die Arbeit mit den BEP-Lupen
gungen angebaut und geerntet? Können sich alle Menschen einen Ap- „Ko-Konstruktion“, „Lernmethodische Kompetenzen“ und „Entde-
fel leisten? Mit diesen Fragen lassen sich komplexe Zusammenhänge cken, Forschen, Experimentieren“ dient zur kontinuierlichen Reflexion
der Nachhaltigkeit erkunden. des pädagogischen Alltags.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mäd- In der Fortbildung erfahren Sie, wie viel Geometrie und wie viele
chen und Jungen darin stärkt, unsere komplexe Welt mit ihren begrenz- Zahlen (Algebra) in unserem Alltag stecken und wie Sie diese als
ten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv im Sinne einer Lernangelegenheiten erkennen und nutzen können.
Sie erhalten darüber hinaus viele praktische Anregungen, wie Sie Kin-