Page 16 - vhs_GN_Programmheft_2025_2_Halbjahr.indd
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16 SPRACHEN
16
Sprachen Di e n eu en J o b - BSK
Die neuen Job-BSK
Di
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Die neuen Job-BSK
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BSK
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Informationen für A rbeitgebe r : Spracherwerb am Arbeitsplatz
Informationen für Arbeitgeber: Spracherwerb am Arbeitsplatz
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100 - -- 150 U n t e rric h t s e in h e it e n ( U E) Ab Ab drei Teilnehmenden (TN) Tei Teilnahmebescheinigung
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Zielgruppe Zielgruppe Zielgruppe Zielgruppe • • • • • Personen in arbeitsmarktvorbereitender Maßnahme, zum Beispiel Maßnahmen beim Arbeitgeber (MAG), Maßnahmen beim Träger (MAT)
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• Beschäftigte (oder kurz vor Aufnahme einer Beschäftigung, mit Arbeitsvertrag)
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• Personen in arbeitsmarktvorbereitender Maßnahme, zum Beispiel Maßnahmen beim Arbeitgeber (MAG), Maßnahmen beim Träger (MAT)
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Sprachniveau
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• Start ab nachweisbarem Sprachniveau A2 oder B1
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• Start ab nachweisbarem Sprachniveau A2 oder B1
• Start ab nachweisbarem Sprachniveau A2 oder B1
und
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Auf
motiviert
• Auf den Arbeitsplatz bezogener, gezielter Spracherwerb führt innerhalb von kurzer Zeit zu Erfolgserlebnissen und motiviert Mitarbeitende.
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pflegerisches Aufnahmegespräch.
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•
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• Lerninhalte werden in Abstimmung mit dem Arbeitgeber ermittelt.
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Abstimmung
• Lerninhalte werden in Abstimmung mit dem Arbeitgeber ermittelt.
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konkret
b
•
• Die konkret benötigten Sprachhandlungen werden nach dieser individuellen Sprachbedarfsanalyse vertieft.
• Lerninhalte werden in Abstimmung mit dem Arbeitgeber ermittelt.iduellen Sprachbedarfsanalyse vertieft.
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• Die konkret benötigten Sprachhandlungen werden nach dieser individuellen Sprachbedarfsanalyse vertieft.
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• Maßgeschneidert wird das Sprachlehrangebot durch individuelles Sprachcoaching (5 UE) inklusive Lernberatung und gezieltes Feedback durch die Lehrkraft.
Maßgeschneidert
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Feedback
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•
• Maßgeschneidert wird das Sprachlehrangebot durch individuelles Sprachcoaching (5 UE) inklusive Lernberatung und gezieltes Feedback durch die Lehrkraft.
• Maßgeschneidert wird das Sprachlehrangebot durch individuelles Sprachcoaching (5 UE) inklusive Lernberatung und gezieltes Feedback durch die Lehrkraft.
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• Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb/Fachdozierende können mit der Sprachlehrkraft im Tandem unterrichten („Teamteaching“).
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• Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb/Fachdozierende können mit der Sprachlehrkraft im Tandem unterrichten („Teamteaching“).
Organisatorisches Organisatorisches Organisatorisches Organisatorisches • • • Kleine Kurse sind möglich (ab drei Teilnehmenden, aus Praktikabilitätsgründen werden sieben angestrebt). , a usreichend Tische übernommen T afel erden . .
Kurse
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• Kleine Kurse sind möglich (ab drei Teilnehmenden, aus Praktikabilitätsgründen werden sieben angestrebt).
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• Schulungsstätten können direkt bei Arbeitgebern eingerichtet werden (Mindeststandards: Erreichbarkeit, ausreichend Tische und Stühle, Tafel o. ä.).
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• Schulungsstätten können direkt bei Arbeitgebern eingerichtet werden (Mindeststandards: Erreichbarkeit, ausreichend Tische und Stühle, Tafel o. ä.).
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In
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• In der Regel ist die Teilnahme kostenlos - auch für Beschäftigte mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen bis 20.000 Euro (40.000 Euro bei gemeinsam
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• Das BAMF vermittelt Träger und
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• leitet BAMF vermittelt T räger z um Absprachen ein u nd er teilt die die ausreichende Anzahl an • • Bevorzugte Kursform (Präsenz, virtuell oder
leitet weitere Absprachen (zum
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min
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TN (ideal 7, mindestens 3)
leitet weiter e E Absprachen ( z um die die Berechtigung. TN zu erreichen. destens 3) • gem gemischt) K u rs f o r m ( Prä s e n z, v i r t u e l l od e r
leitet weitere Absprachen (zum
Berechtigung.
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zu erreichen.
Beispiel zum E durch die zu er reichen. gem gemischt)
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• • • Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: BSK.Berlin@bamf.bund.de
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