Page 174 - vhs_GN_Programmheft_2025_1_Halbjahr.indd
P. 174
Qualität und
damit Ihre Zufriedenheit
© MH - fotolia.com sind uns wichtig!
Wenn Sie schon einmal an einer Veranstaltung – egal ob Vortrag, fest. So erwarten wir in Bezug auf deren Fachkompetenz die Fähig-
Seminar, Workshop oder Kurs – bei uns teilgenommen haben, keit, eigene Fachkenntnisse erwachsenenpädagogisch einfühlsam
dann konnten Sie sich hoffentlich selbst davon überzeugen, dass und zielgruppengerecht zu vermitteln. Der sichere Umgang mit
uns Qualität sehr wichtig ist. Und vielleicht gehören Sie ja zu den Medien und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung wer-
über 90 % aller Teilnehmenden, die laut der Auswertungsbögen mit den vorausgesetzt.
der Leistung unserer Veranstaltungsleiter/-innen sehr zufrieden
waren. Aber oft sind der beste Fachmann und die kompetenteste Fachfrau
noch lange keine guten Kursleiter oder Dozentinnen. Vielmehr
Wir wollen Ihr Vertrauen in die Qualität unserer Weiterbildungsan- bildet hier die persönliche und soziale Kompetenz das Zünglein
gebote nicht enttäuschen. Deshalb stehen wir über die einzelnen an der Waage: die Fähigkeit, umsichtig und offen auf wechselnde
Fachbereichsleitungen in einem fortwährend engen Kontakt mit Situationen und Probleme reagieren zu können; das Vermögen,
den nebenberuflich Lehrenden. Von deren sorgsamer Auswahl, die notwendige Kritik angemessen zu kommunizieren und selber
hohe Anforderungen erfüllen muss, über eine dauerhafte Betreu- berechtigte Kritik ertragen und berücksichtigen zu können.
ung bis hin zur Weiterqualifizierung, versuchen wir, dem Anspruch
gerecht zu werden, mit den „richtigen“ Leuten am „richtigen Platz“ Nicht zuletzt fordern wir von unseren Lehrenden auch Sensibilität
ein umfassendes, lebensphasenorientiertes Bildungsangebot zu und Aufgeschlossenheit für die individuellen Lernbedürfnisse und
realisieren. Lernhemmnisse der Teilnehmenden ihrer Veranstaltungen.
Dabei liegt uns die Auswahl neuer Kursleiterinnen und Kursleiter Indem wir die Fortbildung unserer Kursleiterinnen und Kursleiter
sehr am Herzen. Diese überprüfen wir, bevor wir ihre Kursange- fördern und sie mit einem abgestuften Honorarsystem würdigen,
bote übernehmen. Kommt es dann zu einer Verpflichtung, sorgen schaffen wir Anreize für deren kontinuierliche Kompetenzerweite-
wir über Kursleitergespräche, mittels Evaluationsbögen und im rung.
Rahmen von Hospitationen dafür, dass Sie sich als Teilnehmende
auf hohe Qualität verlassen können. So investieren wir langfristig in die Qualität unserer und damit Ihrer
Bildungsangebote.
Unser Anforderungsprofil an Lehrende legt verbindliche Standards