Page 142 - vhs_GN_Programmheft_2025_1_Halbjahr.indd
P. 142

142
       142  FORT- UND WEITERBILDUNG



                                                                                                                 © Bildungspartner Main-Kinzig















        Stiftung Kinder forschen



        Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte


        Gefördert von:



        Die „Stiftung Kinder forschen“ ist eine seit 2006 bestehende   perimentieren in den jeweiligen Einrichtungen. Zunächst sollten
        bundesweite Initiative mit dem Ziel, frühkindliche Bildung im   dazu die Basisworkshops „Wasser“ und „Luft“ oder das Grund-
        Bereich der Naturwissenschaften zu fördern, und hieß bis vor   lagenseminar besucht werden. Hier werden die Grundlagen zur
        Kurzem noch „Haus der kleinen Forscher“. Seit 2008 exisitiert   Pädagogik der „Stiftung Kinder forschen“ und zum nachhaltigen,
        das „Regionale Netzwerk Main-Kinzig“.                  qualifizierten „Forschen“ in Kita und Grundschule gelegt. In
                                                               Vertiefungsworkshops wird das experimentelle Know-how um
        Bislang wurden schon zahlreiche Kindertagesstätten und Grund-  weitere interessante naturwissenschaftlich-technische Versuche
        schulen von der „Stiftung Kinder forschen“ zertifiziert. Weitere   ergänzt. Auch mit diesen kann mittlerweile begonnen werden.
        interessierte Einrichtungen können hinzukommen. Vorausset-
        zungen sind eine entsprechende fortlaufende Qualifizierung der   Wir informieren Sie gerne:
        Erzieher/-innen und Lehrkräfte und deren eigenständiges Ex-  Dr. Corina Zeller, Tel.: 06051 - 9167929

       NETZWERKEIGENE ANGEBOTE:                               vernetzten Welt. Was sind Daten? Wie funktioniert das Internet? Wie
                                                              kommen meine Daten sicher von hier nach da? Sie bekommen konkrete
       MINTmachtag                                            Praxisanregungen, wie Sie zusammen mit den Kindern die Funktions-
                                                              weise von Internet und Robotern entdecken und erforschen können –
       Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, die Welt zu entdecken. Um   und erhalten Impulse zum Philosophieren mit Kindern, wie beispiels-
       diesem im Alltag nachzukommen, benötigen sie vielfältige Gestaltungs-  weise: Warum ist es wichtig, mitzubestimmen, wer meine Daten sehen
       räume, die sie im Sammeln von neuen Erfahrungen unterstützen. Als   kann? Was wäre, wenn im Internet alles sichtbar wäre?
       ein Gelingfaktor trägt diese Vielfalt zur erfolgreichen Entwicklung der   Im Austausch mit Kollegen/-innen entwickeln Sie Ideen, wie Sie mit
       Kinder bei. Gestaltungsräume regen Kreativität, eigenständiges Denken   Kindern über eine digital vernetzte Welt sprechen können. Darüber
       und Handeln an, stehen für nachhaltiges Lernen und tragen zur Per-  hinaus setzen Sie sich mit Ihrer Rolle als Lernbegleitung auseinander
       sönlichkeitsentwicklung bei. Mit unseren facettenreich zusammenge-  und lernen Anregungen und Werkzeuge kennen, wie Sie Kinder bei der
       stellten Angeboten aus dem Main-Kinzig-Kreis und Umgebung möch-  Auseinandersetzung mit Daten und einem selbstbestimmten Umgang
       ten wir allen Teilnehmer/-innen die Möglichkeit bieten, Interessantes   damit in Kita, Hort und Grundschule begleiten können.
       und Neues zu entdecken. Wie dies ohne großen Aufwand gelingen kann,
       ist Ziel des „MINTmachtages“. Sowohl auf pädagogische Fach- und   05.11.  1-mal Mi. 14:00-17:00  4 UE  6055002  kostenfrei
       Lehrkräfte als auch auf Eltern und Kinder warten spannende und inte-  Online, Online-Seminar, Internet
    Fort- und Weiterbildung  Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude beim Entdecken!  kostenfrei  Forscher-Nachmittag für Kinder im Vorschulalter
       ressante Möglichkeiten zum Mitmachen, Anfassen und Begreifen.


                                     4 UE
                  1-mal Di. 14:30-17:30
                                            6055001
       24.06.
                                                              Forschen mit Wasser macht Spaß! Probiert es aus! Eingeladen sind
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              dazu alle Kinder im Vorschulalter.
       Digitaler Fachnachmittag: Digitale Detektiv/-innen     Anna Schneider
       Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben   18.11.  1-mal Di. 14:30-16:30  2 UE  6055003  kostenfrei
       Freundschaftsbücher mit Daten zu tun?                  Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Kinder wachsen heutzutage in einer digital vernetzten Welt auf, in der
       viele Menschen über das Internet jederzeit und überall miteinander   Basisworkshop: Wasser
       verbunden sind. Kinder nutzen internetfähige Geräte zum Spielen und
       Musik hören, zur gemeinsamen Recherche sowie zum Austausch mit   In Ihrem ersten Workshop werden Sie, genau wie ein Kind, an einem
       Familie und Freunden/-innen. Neue technologische Errungenschaften   Tag viel Neues entdecken – vor allem über sich selbst: Wie stehen Sie
       wie beispielsweise künstliche Intelligenz lassen uns staunen und ver-  selbst zu Naturwissenschaften? Was ist Ihr Bild vom heutigen Kind?
       ändern unser Zusammenleben auf rasante Weise. Allerdings existieren   Und was genau versteht die Stiftung überhaupt unter Forschen in
       Computer oder das Internet nicht einfach wie Phänomene in der Natur,   Kita, Hort und Grundschule? Bei einfachen Experimenten zum Thema
       sondern sie sind menschengemacht. Das Tolle daran ist, dass wir selbst   „Forschen mit Wasser“ können Sie es hautnah erleben und mögliche
       mitentscheiden können, wie wir die digital vernetzte Welt gestalten.   Bedenken beseitigen.
       In dieser Fortbildung dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer   Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop ein!
   137   138   139   140   141   142   143   144   145   146   147