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       140  FORT- UND WEITERBILDUNG



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        FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
        Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung


        Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen


        Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung,   Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe für
        erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke-  Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung
        re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund   konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
        der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star-  Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
        ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist:   dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
        Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet   des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
        daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen   der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
        der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen   der Kommunikation und Partizipation.
        zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert.
                                                               Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
        Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu   geeignet.
        können, hat die Volkshochschule der BiP in Kooperation mit dem







       Modul 1: Lehren und Lernen im biografischen Kontext    macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
       An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren   daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
       und Lernen im biografischen Kontext fokussiert werden, dabei
       sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange-  Maria Schäfer
       sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei-  08.03.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7076102
       tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem
       Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh-  Maria Schäfer
       render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen-  14.06.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7076202
       dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen
       soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte-
       griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
       sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als
       Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt   Modul 3: Die Gruppe
       werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in   Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
       der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und   wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses
       Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema   erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
       Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.
    Fort- und Weiterbildung  Erika Scheider  2-mal Fr. 09:00-16:00  16 UE  7076101  den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend
                                                              Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
                                                              werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
                                                              Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
       14.02.-21.02.
                                                              Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              werden: Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen
       Erika Scheider
                                                              damit verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und
       16.05.-23.05.  2-mal Fr. 09:00-16:00  16 UE  7076201   entdecken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng
                                                              Motivation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Kon-
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  flikten und Aggressivität“ soll das Themenfeld komplettieren.
                                                              Doris Maria Hain
                                                               10.05.    1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7076103
       Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen                     Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der
       Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen   Doris Maria Hain
       zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich-  27.09.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7076203
       tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg
       des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
       Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten Moduls
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