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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung, Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe für
erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke- Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung
re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star- Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist: dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen der Kommunikation und Partizipation.
zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert.
Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu geeignet.
können, hat die Volkshochschule der BiP in Kooperation mit dem
Modul 1: Lehren und Lernen im biografischen Kontext macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
und Lernen im biografischen Kontext fokussiert werden, dabei
sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange- Maria Schäfer
sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei- 08.03. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7076102
tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem
Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh- Maria Schäfer
render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen- 14.06. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7076202
dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen
soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte-
griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als
Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt Modul 3: Die Gruppe
werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses
Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.
Fort- und Weiterbildung Erika Scheider 2-mal Fr. 09:00-16:00 16 UE 7076101 den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend
Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
14.02.-21.02.
Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
werden: Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen
Erika Scheider
damit verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und
16.05.-23.05. 2-mal Fr. 09:00-16:00 16 UE 7076201 entdecken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng
Motivation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Kon-
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 flikten und Aggressivität“ soll das Themenfeld komplettieren.
Doris Maria Hain
10.05. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7076103
Modul 2: Vom Kind zum Jugendlichen Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der
Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen Doris Maria Hain
zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich- 27.09. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7076203
tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg
des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten Moduls