Page 142 - vhs_GN_Programmheft_2024_1_Halbjahr.indd
P. 142

142
       142  FORT- UND WEITERBILDUNG












                                                                                                                 © Bildungspartner Main-Kinzig




        Stiftung Kinder forschen



        Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

        Gefördert von:




        Die „Stiftung Kinder forschen“ ist eine seit 2006 bestehende   perimentieren in den jeweiligen Einrichtungen. Zunächst sollten
        bundesweite Initiative mit dem Ziel, frühkindliche Bildung im   dazu die Basisworkshops „Wasser“ und „Luft“ oder das Grund-
        Bereich der Naturwissenschaften zu fördern, und hieß bis vor   lagenseminar besucht werden. Hier werden die Grundlagen zur
        Kurzem noch „Haus der kleinen Forscher“. Seit 2008 exisitiert   Pädagogik der „Stiftung Kinder forschen“ und zum nachhaltigen,
        das „Regionale Netzwerk Main-Kinzig“.                  qualifizierten „Forschen“ in Kita und Grundschule gelegt. In
                                                               Vertiefungsworkshops wird das experimentelle Know-how um
        Bislang wurden schon zahlreiche Kindertagesstätten und Grund-  weitere interessante naturwissenschaftlich-technische Versuche
        schulen von der „Stiftung Kinder forschen“ zertifiziert. Weitere   ergänzt. Auch mit diesen kann mittlerweile begonnen werden.
        interessierte Einrichtungen können hinzukommen. Vorausset-
        zungen sind eine entsprechende fortlaufende Qualifizierung der   Wir informieren Sie gerne:
        Erzieher/-innen und Lehrkräfte und deren eigenständiges Ex-  Dr. Corina Zeller, Tel.: 06051 - 9167929

       NETZWERKEIGENE ANGEBOTE
                                                              Sandy Jaschik
                                                               24.04.    1-mal Mi. 15:00-18:00  4 UE  6055002  15,00 €
       MINTmachtag:                                           Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Lernen braucht Gestaltungsräume – Wir gestalten mit
       Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, die Welt zu entdecken. Um   Sandy Jaschik
       diesem im Alltag nachzukommen, benötigen sie vielfältige Gestaltungs-  18.09.  1-mal Mi. 15:00-18:00  4 UE  6055003  15,00 €
       räume, die sie im Sammeln von neuen Erfahrungen unterstützen. Als   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       ein Gelingfaktor trägt diese Vielfalt zur erfolgreichen Entwicklung der
       Kinder bei. Gestaltungsräume regen Kreativität, eigenständiges Denken
       und Handeln an, stehen für nachhaltiges Lernen und tragen zur Persön-  WORKSHOPS:
       lichkeitsentwicklung bei. Mit unseren facettenreich zusammengestellten
       Angeboten aus dem Main-Kinzig-Kreis und Umgebung möchten wir al-  Basisworkshop: Wasser und Luft
       len Teilnehmer/-innen die Möglichkeit bieten, Interessantes und Neues
       zu entdecken. Wie dies ohne großen Aufwand gelingen kann, ist Ziel   Mit Wasser zu spielen, ist großartig! Besonders spannend ist das Spiel
       des „Forscher“-Tages. Sowohl auf pädagogische Fach- und Lehrkräfte   mit fließendem Wasser: aus dem Wasserhahn, dem Gartenschlauch
    Fort- und Weiterbildung  Möglichkeiten zum Mitmachen, Anfassen und Begreifen. Wir wünschen   über dich selbst: Wie stehst du selbst zu Naturwissenschaften? Was
                                                              oder sogar in einem kleinen Bach. In deinem ersten Workshop wirst
       als auch auf Eltern und Kinder warten spannende und interessante
                                                              du, genau wie ein Kind, an einem Tag viel Neues entdecken – vor allem
       Ihnen viel Spaß und Freude beim Entdecken!
                                                              ist dein Bild vom heutigen Kind? Und was genau versteht die Stiftung
                                                              überhaupt unter Forschen in Kita, Hort und Grundschule? Bei einfachen
                                     4 UE
                                           6055001
                                                   kostenfrei
                  1-mal Di. 14:30-17:30
       30.04.
                                                              Experimenten zum Thema „Forschen mit Wasser und Luft“ kannst du
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              es hautnah erleben und mögliche Bedenken beseitigen. Wir laden dich
                                                              herzlich zu unserem Workshop ein!
       Forscher-Nachmittag für Kinder im Vorschulalter
                                                              Anna Schneider
       Forschen mit Wasser macht Spaß! Probiert es aus!
                                                               17.04.    1-mal Mi. 09:00-16:00  8 UE  6055101  30,00 €
       Anna Schneider                                         Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       09.10.     1-mal Mi. 14:30-16:30  2 UE  6055006  kostenfrei
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Workshop: Was macht der Schneehase ohne Schnee?
                                                              Der Klimawandel betrifft uns alle. Die Folgen sind auch in der Kita, dem
       Stiftung Kinder forschen: Austausch und Auffrischung   Hort oder der Grundschule spürbar: Es ist zu heiß zum Toben, zu stür-
                                                              misch zum Klettern, zu nass zum Rennen. Hitzewellen, Starkregen oder
       „Du bestimmst das Thema!“ – Deine letzte Fortbildung ist schon zu lan-  starke Gewitter wirken sich nicht nur auf unsere körperliche Gesundheit
       ge her und du möchtest eine kurze Auffrischung oder dich einfach mal   aus, sie können auch Ängste und Unsicherheiten auslösen – besonders
       wieder mit Kolleg/-innen austauschen? Dann komm vorbei!  bei Kindern. Als pädagogische Fach- oder Lehrkraft hast du wichtige
   137   138   139   140   141   142   143   144   145   146   147