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FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen
Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung, Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation mit
erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke- dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe
re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreu-
der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star- ung konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist: Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert. der Kommunikation und Partizipation.
Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter geeignet.
Modul 1: es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
Lehren und Lernen im biografischen Kontext Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten Moduls
macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
und Lernen im biografischen Kontext fokussiert werden, dabei
sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange- Maria Schäfer
sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei- 23.03. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060102
tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation
über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh-
render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen- Maria Schäfer
dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen 22.06. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060202
soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte-
griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als Modul 3:
Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt Die Gruppe
werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses
Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen. Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend Fort- und Weiterbildung
Erika Scheider werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
16.02.-23.02. 2-mal Fr. 09:00-16:00 16 UE 7060101 Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
werden: Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen
Erika Scheider entdecken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng
03.05.-10.05. 2-mal Fr. 09:00-16:00 16 UE 7060201 damit verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und
Motivation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Kon-
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 flikten und Aggressivität“ soll das Themenfeld komplettieren.
Modul 2: Doris Maria Hain
Vom Kind zum Jugendlichen 04.05. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060103
In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen
zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich- Doris Maria Hain
tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg 29.06. 1-mal Sa. 09:00-16:00 8 UE 7060203
des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30