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FORT- UND WEITERBILDUNG     139
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        FORTBILDUNG FÜR KURSLEITER DER PÄDAGOGISCHEN NACHMITTAGSBETREUUNG
        Qualifizierung Pädagogische Nachmittagsbetreuung


        Fortbildung für Kursleiter/-innen an Schulen


        Zunehmend gewinnt das Thema „Ganztagsschule“ an Bedeutung,   Federführung der Volkshochschule der BiP in Kooperation mit
        erfährt die Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung eine stärke-  dem Staatlichen Schulamt Hanau eigens eine Fortbildungsreihe
        re Konkretisierung. Schulen selbst sind jedoch zumeist aufgrund   für Kursleiter/-innen in der Pädagogischen Nachmittagsbetreu-
        der personellen Situation enge Grenzen gesetzt, sodass ein star-  ung konzipiert. Schließlich gilt es, die Schüler durch hochwertige
        ker Partner für die Realisierung möglicher Angebote vonnöten ist:   Angebote beim Lernen zu fördern und zu begleiten. Die Reihe glie-
        Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) bietet   dert sich in fünf Module und schließt mit einem Zertifikat ab. Ziel
        daher ein Portfolio mit ergänzenden Lernangeboten im Rahmen   des Kurses ist die Qualifikation der Kursleiter auf den Gebieten
        der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung an, auf die die Schulen   der Pädagogik und Psychologie, Methodik und Didaktik, aber auch
        zurückgreifen können. Das Spektrum ist dabei breit gefächert.  der Kommunikation und Partizipation.

        Um die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau anbieten zu   Auch für Wiedereinsteiger im pädagogischen Bereich ist die Reihe
        können, hat der HESSENCAMPUS MAIN-KINZIG unter         geeignet.








       Modul 1:                                               es, mithilfe dieses (neu erworbenen) Wissens Kinder besser in ihrer
       Lehren und Lernen im biografischen Kontext             Entwicklung zu begleiten. Der praktische Teil des zweiten Moduls
                                                              macht sich diese Erkenntnisse dann zunutze und setzt sich mit der
       An den ersten beiden Fortbildungstagen wird das Thema Lehren   daraus resultierenden Pädagogik auseinander.
       und Lernen im biografischen Kontext fokussiert werden, dabei
       sollen Aspekte wie Wissenserwerb bzw. Wissensvermittlung ange-  Maria Schäfer
       sprochen werden, bevor dann die verschiedenen Rollen der Kurslei-  23.03.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7060102
       tung erörtert werden: Reichen diese doch von der Lernmoderation
       über die Lernbegleitung bis hin zur Lernberatung. Vor diesem   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Hintergrund wendet sich die Fortbildung dann dem Verhältnis Leh-
       render – Schüler zu, wobei die Behandlung des Aspekts Gruppen-  Maria Schäfer
       dynamik zu den verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit führen   22.06.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7060202
       soll. Abschließend möchte das Modul aufzeigen, wie Kooperation   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       und Mitverantwortung als Elemente in den eigenen Unterricht inte-
       griert werden können. Von einer pragmatischen Perspektive nähert
       sich der zweite Veranstaltungstag dem Thema der eigenen Rolle als   Modul 3:
       Kursleiter/-in. Ganz praktisch soll die Konzepterstellung behandelt   Die Gruppe
       werden, sodass die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in   Hat das erste Modul die eigene Rolle als Kursleiter/-in thematisiert,
       der Lage sein werden, das eigene Thema adäquat für Schüler und   wird im dritten Modul die Gruppe zum Gegenstand des Interesses
       Schülerinnen aufzubereiten. In diesem Kontext darf auch das Thema  erhoben. Die verschiedenen Instrumente wie Aktivierung, Spiel und
       Evaluation und Qualitätssicherung nicht fehlen.        Bewegung werden anhand von Beispielen erarbeitet, erprobt und
                                                              den künftigen Kursleitungen an die Hand gegeben. Anschließend   Fort- und Weiterbildung
       Erika Scheider                                         werden Grundlagen der Kommunikation erlernt und in praktischen
       16.02.-23.02.  2-mal Fr. 09:00-16:00  16 UE  7060101   Übungen auf Situationen des pädagogischen Alltags angewandt.
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Primär soll dabei die Kommunikation mit den Kindern thematisiert
                                                              werden: Wie kann man als Kursleiter Interesse wecken, Interessen
       Erika Scheider                                         entdecken und Bildungsprozesse fördern und moderieren? Eng
       03.05.-10.05.  2-mal Fr. 09:00-16:00  16 UE  7060201   damit verbunden sind Fragen nach Partizipationsmöglichkeiten und
                                                              Motivation. Die Behandlung des Themenfeldes „Umgang mit Kon-
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  flikten und Aggressivität“ soll das Themenfeld komplettieren.

       Modul 2:                                               Doris Maria Hain
       Vom Kind zum Jugendlichen                               04.05.    1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7060103
       In den Mittelpunkt des zweiten Moduls rückt das Kind bzw. der   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
       Jugendliche. Wie bereits beim ersten Modul praktiziert, sollen
       zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt werden: Den wich-  Doris Maria Hain
       tigsten entwicklungspsychologischen Meilensteinen auf dem Weg   29.06.  1-mal Sa. 09:00-16:00  8 UE  7060203
       des Kindes zum Jugendlichen wird hierbei nachgegangen. Ziel ist   Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
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