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FORT- UND WEITERBILDUNG 137
Angebot für Schulen Die jeweiligen Inhalte der Projekttage werden zielgruppen- und
lebensweltorientiert bearbeitet. Je nach Alter, Schulart und
Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ Klassenstufe variieren die Inhalte in den Klassen.
Nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der
Kultusministerkonferenz 2017 erhält die digitale Bildung in der Zielgruppe
heutigen Zeit eine grundlegende Bedeutung. Im Prozess der Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule
„digitalen Revolution“ entwickelt sich „durch die Digitalisierung Zeit: 4,5 Stunden (6 UE)
eine neue Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen
Medien –, die die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben Teilnehmeranzahl
und Rechnen ergänzt und verändert“ (Kultusministerkonferenz Schulklasse (max. 28 Schüler*innen)
2017: Bildung in der digitalen Welt. S.13). Für den Bildungsbereich
bedeutet dies, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompe- Methoden
tenzen für das Leben und das Agieren in einer digitalisierten Ge- • Vortrag, Gruppenarbeitsphasen, Diskussion
sellschaft zu vermitteln und diese zu fördern. Das Strategiepapier
der KuK beschreibt die „Kompetenzen für die digitale Welt“ in den Anmeldung und weitere Informationen
folgenden sechs Kompetenzbereichen: Rebecca Müller
1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren Tel.: 06051-9167928
2. Kommunizieren und kooperieren E-Mail: rebecca.mueller@bildungspartner-mk.de
3. Produzieren und präsentieren
4. Schützen und sicher agieren
5. Problem lösen und handeln
6. Analysieren und reflektieren
Der Projekttag „Kompetente Internetnutzung“ knüpft an diese
Kompetenzbereiche an und bearbeitet in verschiedenen Einheiten
fokussierte Punkte. Generelle Schwerpunkte des Projekttages sind © Robert Kneschke – stock.adobe.com
die folgenden Themen:
• Sozialer Umgang (bspw. digitale Kommunikation, Netiquette)
• Rechtliche Aspekte (bspw. Bildrechte, Nutzungsrechte)
• Sicherheitsaspekte (bspw. sichere Passwörter, Viren, Daten-
sicherheit)
• Digitalisierung und Ethik (bspw. Privatsphäre, Überwachung)
Wir brauchen Sie! Ehrenamtliche Bildungsbegleiter für Menschen
mit Beeinträchtigungen gesucht
Worum geht es? programm zu unterstützen. Sie begleiten den/die
Menschen mit Beeinträchtigungen haben Lust drauf, Neues Teilnehmer/-in über die gesamte Länge des Kurses und un-
zu lernen und ihre Talente zu entdecken. Das zeigt der große terstützen ihn/sie je nach Bedarf bei der Kommunikation, bei
Erfolg unserer Reihe „Bildung inklusive“ mit Kursen für Men- Übungen oder anderen Aktivitäten. Selbstverständlich bereiten Fort- und Weiterbildung
schen mit Unterstützungsbedarf. Das BWMK (Behinderten- wir Sie im Rahmen von Informationsabenden auf diese inter-
Werk Main-Kinzig e.V.) und die BiP (Bildungspartner Main- essante Tätigkeit vor.
Kinzig GmbH) haben diese spezielle Kurs-Reihe entwickelt, Für Ihren Einsatz erhalten Sie außerdem einen Bildungsgut-
um Interessenten mit geistigen und körperlichen Behinderun- schein für das Angebot der BiP.
gen das Bildungsangebot der BiP zugänglich zu machen. Nun
möchten wir dieses Angebot erweitern und ermöglichen, dass Interesse?
Bildungshaus-Besucher mit Beeinträchtigungen unter der Dann melden Sie sich bitte bei:
Vielfalt der Kurse im vhs-Heft wählen und die Veranstaltung Alexander Wicker
ihres Interesses besuchen können. alexander.wicker@bildungspartner-mk.de
www.bildungspartner-mk.de
Wir suchen ehrenamtliche Bildungsbegleiter!
Daher suchen wir Menschen, die ehrenamtlich als Begleiter
tätig sein wollen. Es geht darum, Bildungshaus-Besucher mit
Beeinträchtigungen bei der Teilnahme am erweiterten Kurs-