Page 108 - vhs_GN_Programmheft_2024_1_Halbjahr.indd
P. 108

108  GESELLSCHAFT
       108
      DEMOKRATIE                                                  Astronomie und Mathematik

                                                                  Auskunft 06051-91679-14 oder -12
                               WERKSTÄTTEN                    Mathematik für die Realschul-Abschlussprüfung

                                                              Das etwas andere Intensivseminar
       Teamerschulung Demokratiewerkstätten                   Prüfungsaufgaben und praxisorientierte Aufgaben haben etwas
       Wir suchen engagierte Teamer, denen wir in diesem Seminar das   gemeinsam, wenn sie erfolgreich gemeistert werden sollen: Vor dem
       Konzept der Demokratiewerkstätten vermitteln und die sich in be-  Rechnen muss zunächst eine Lösungsstrategie gefunden werden.
       grenztem Rahmen ehrenamtlich im MKK engagieren wollen, indem   Dann erst kommt das Rechnen. Im Schulalltag ist das in der Regel
       sie solche Demokratiewerkstätten betreuen. Sie gestalten so aktiv   anders. Werden z. B. quadratische Gleichungen behandelt, stehen am
       politische Bildung und tragen zur Entwicklung der politisch-zivilge-  Ende der Unterrichtseinheit Aufgaben mit quadratischen Gleichungen
       sellschaftlichen Kultur im MKK bei. Eine intensive inhaltliche und per-  auf dem Programm.
       sönliche Betreuung und Begleitung durch die BiP ist gewährleistet.   Das Finden von Lösungsstrategien als hilfreiche Vorbereitung für
       Demokratiewerkstätten sind in verschiedenen Zusammenhängen    Realschul-Abschlussprüfungen im Frühjahr steht im Mittelpunkt
       (z. B. Schule, Gemeinde, Bundeswehr) seit 20 Jahren erprobte über-  dieses Angebotes. Die Problemstellungen dafür kommen zum größten
       parteiliche und selbst organisierte Bildungsangebote für verschie-  Teil aus der Praxis, ja, die Ausgangsdaten zur Problemlösung werden
       denste Zielgruppen im Bereich Politik und Wirtschaft. Die Kursgebühr   in manchen Fällen erst durch eigene Experimente erhoben. Durch
       beinhaltet die umfangreichen Seminarmaterialien. Die Schulung   diesen neuen Zugang zur oft als sperrig empfundenen Mathematik
       findet in Kooperation mit dem Büdinger Kreis e. V. – Verein zur politi-  können eigene Fähigkeiten auf diesem Gebiet ganz neu entdeckt
       schen Bildung & Kommunikation statt.                   werden! Das Training prüfungsrelevanter Aufgaben aus vergangenen
                                                              Abschlussprüfungen kommt dabei nicht zu kurz.
       Alexander Wicker                                       Werner Neidhardt
       06.06.     1-mal  Do. 17:30-19:45  3 UE  1058250  5,00 €
                                                               24.02.-23.03.  4-mal  Sa. 10:00-13:45  20 UE  1150610  125,00 €
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
             Philosophie und Religion                         Mathematik für das Abitur (Grundkurs)
           Auskunft 06051-91679-14 oder -12                   Das etwas andere Intensivseminar
                                                              Jede Abituraufgabe zu den drei Teilgebieten (Analysis, analytische Geo-
                                                              metrie/lineare Algebra, Stochastik) enthält charakteristische Kernkom-
       Streiflichter Philosophie                              petenzen (z. B. Nachweis der Parallelität von zwei Geraden). Allerdings
       Von Sokrates bis Hannah Arendt                         sind die Fragestellungen komplexer Natur, d.h., es werden keine
                                                              einzelnen Lösungsmodelle gezielt abgefragt (z. B.: Bilden Sie die erste
    Gesellschaft  Wissen sowie der Prinzipien von Einzelwissenschaften, als deren   Ableitungsfunktion). Vielmehr geht es darum, aus dem jeweiligen Auf-
       Philosophie als Liebe zur Weisheit ist die Lehre vom Erkennen und
                                                              gabentext die notwendigen mathematischen Fragestellungen heraus-
       Ursprung und Rahmen sie in Betracht gezogen wird. Sie überspannt
                                                              zufinden und dann dafür die geeigneten Lösungsmodelle anzuwenden.
       das Denken in West und Ost seit etwa 3.000 Jahren. Des Umfanges
       wegen lassen sich aus dem Wirken der vielen Philosophen nur einige
       Schwerpunkte beleuchten, wie:                          Dazu folgendes Beispiel: ( … ) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit,
                                                              dass die zweite Ampel ebenfalls ohne anzuhalten überquert werden
       Die Wiege der Philosophie mit Sokrates, Platon und Aristoteles;  kann, wenn man bereits die erste Ampel ohne anzuhalten überquert
       Die Zeit der Aufklärung durch Entdeckungen, Buchdruck und Natur-  hat. (Hessen-Grundkurs Mathematik 2013 – C2 Stochastik [WTR/GTR/
       wissenschaften;                                        CAS]). Der Weg zu einer Lösung:
       Der Deutsche Idealismus mit Kant, Fichte, Schelling und Hegel;
       Philosophinnen des 20. Jahrhunderts, von denen Hannah Arendt die   1) Unabhängigkeit von Ereignissen
       bedeutendste ist.                                      2) Bedingte Wahrscheinlichkeiten
                                                              3)  Lösungsweg(e) – Baumdiagramm oder Multiplikationssatz (Satz von
       Vorträge und Diskussion                                  Bayes)

       Professor Dr. Wolfgang Hasenpusch                      Der Kurs verfolgt zwei Ziele:
                                                              - Textanalyse zur Klärung der notwendigen mathematischen Modelle
       24.04.-29.05.  5-mal  Mi. 18:00-20:15  15 UE  1080100  75,00 €  - Training zur Lösungskompetenz dieser Modelle
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                                                              Werner Neidhardt  4-mal  Sa. 10:00-13:45  20 UE  1150611  125,00 €
                                                          © CC BY-SA 3.0 DEED – Bernd Schwabe in Hannover - wikimedia.org  Nacht des Himmels
                                                               27.01.-17.02.
                                                              Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30


                                                              Himmelsbeobachtung mit und ohne Fernglas
                                                              In der Nacht des Himmels treffen wir uns außerhalb der beleuchteten
                                                              Orte bei Ronneburg (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)
                                                              und wollen gemeinsam den Nachthimmel erkunden. Wer findet die
                                                              meisten Sternbilder und welche sind das? Wo ist die Andromedagala-
                                                              xie zu sehen? Wo und was sind die Plejaden? Welche Sterne blinken
                                                              und warum? Was ist der Abendstern? Wieso ist der Mond eine Sichel?
                                                              Diese und viele weitere Fragen werden wir in der Nacht des Himmels
                                                              beantworten. Eine einfache Sternenkarte zur Orientierung basteln wir
                                                              uns gemeinsam zu Beginn. Es wird auch ein Teleskop vor Ort sein,
                                                              mit dem sich jeder den Mond und andere Objekte einmal von Nahem
                                                              ansehen kann.
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113