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116 KULTUR(-TECHNIKEN)
EINE TEILNEHMERMEINUNG Generation Kafka
Warum sind alle verrückt nach ihm?
Toll, dass Sie sowohl Handlettering- als auch Kalligrafiekurse Franz Kafkas Literatur ist oft rätselhaft und schwer verständlich. Seine
anbieten! Werke provozieren viele Fragen und lassen unzählige Interpretationen
zu. Nun, zu seinem 100. Todestag, wird er von der Generation Z auf
E-Mail einer Teilnehmerin Tiktok und Co. gefeiert. Was suchen Menschen, vor allem junge Men-
schen, bei diesem Mann und Schriftsteller? In dieser Veranstaltung
werden wir uns gemeinsam anhand verschiedener Auszüge aus seinen
literarischen Werken und Briefen Kafka annähern, vielleicht einen
Literatur Zugang zu seinem Werk finden und dabei miteinander ins Gespräch
kommen.
Auskunft 06051-91679-23 oder -12
Dorothea Schwarzer
Grimm und Co.: Märchenabend für Erwachsene 24.03. 1-mal Mo. 10:00-12:15 3 UE 2010010 12,00 €
Eine Einladung, Märchen und ihre uralte Symbolik Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
wieder neu für sich zu entdecken
Wir alle kennen Märchen – oder meinen, sie zu kennen: Es gibt immer Biografisches Erzählen
ein Happy End und der Weg dahin ist magisch, spannend und zum Biografisches Erzählen verstehen wir zunächst einmal wirklich als le-
Seufzen romantisch. Sie ahnen schon, worauf ich hinauswill. Unsere bendiges Erzählen. Wie kann ich Geschichten präsentieren, ohne dass
Sicht auf Märchen ist heute stark von der Medienindustrie geprägt. die Mithörer pflichtschuldigst applaudieren und das Weite suchen? In
Viele Menschen, Kinder wie Erwachsene, kennen gerade noch eine diese Fähigkeit des Erzählens fließen theatralische, sprachliche und
Handvoll Märchen – und das sind meistens die aktuellen Disney- psychologische Momente ein. Und nicht ganz uninteressant ist die
Verfilmungen. Märchen sind jedoch viel mehr. Sie begleiten Menschen Frage: Wer bin ich denn, dass ich erzähle?
seit Jahrtausenden und spiegeln unsere gesellschaftlichen Ängste, Zunächst einmal sammeln wir Geschichten und fragen uns, was sie
Konflikte und unsere Hoffnungen. Oft sind sie radikal und stellen uns erzählenswert macht. Sie können von Wunderbarem erzählen, von
revolutionär wirkende Lösungen vor Augen. Ich lade Sie ein, sich an Außergewöhnlichem oder auch Banalem. Das Wunderbare verführt,
einem Abend wieder neu mit dem Phänomen Märchen zu beschäf- beim Banalen ist schon große Sprach- oder Darstellungskunst gefragt.
tigen. Kommen Sie ganz entspannt nach Feierabend und lassen Sie Vielleicht aber auch ist das Banale gar nicht banal. Wir lernen Über-
sich in die Welt der Märchen entführen. Ich erzähle Ihnen u. a. auch höhungen und Verfremdungen. Wann merken wir, dass die Aufmerk-
Märchen der Brüder Grimm, bekannte und weniger bekannte. Wir samkeit nachlässt? Warum gibt es unzuverlässige Erzähler, denen wir
sprechen über unsere Eindrücke beim Hören der Märchen und be- gerne zuhören? Wo gibt es eine Grenze der Scham? Was möchte ich
leuchten Kontext und Symbolik. Gemeinsam gehen wir der Frage auf preisgeben, was nicht? Dann üben wir uns in theatralen Stilmitteln
den Grund: Wirken Märchen heute noch positiv auf uns und unsere – Einsatz von Geste, Mimik, Bewegung, Requisite. Wir sammeln und
Gesellschaft? Die Kursleitung ist u. a. professionelle Erzählerin und schreiben auf. Stichwörter, turning points, Plotstruktur. Am Schluss
beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Märchen und Mythen aus aller kann eine Lesung oder Vorführung stehen.
Welt.
Arno W. Fischer
Athena Schreiber 18.03.-06.05. 8-mal Di. 19:00-20:30 16 UE 2102011 96,00 €
19.03. 1-mal Mi. 19:00-21:15 3 UE 2010011 12,00 € Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Zerbrochene Biografien
Gabriele Tergit (Effingers), Irene Dische (Großmama packt aus), Valen-
Kultur(-techniken) © gemeinfrei – wikimedia.org tin Senger (Die Buchsweilers) und Michel Bergmann (Die Teilacher)
sind die Bücher, über die wir reden werden. Anfänglich wird der Kurs
also eine Art von „shared reading“ anbieten. Die Romane erzählen von
jüdischer Geschichte in Deutschland (bzw. bei Dische in Österreich
und den USA). Von Kontinuitäten und Brüchen. Von Menschen, die sich
dagegen wehren, Opfer zu sein. Mehr noch wird uns interessieren:
Wie kann das Schreiben als Versuch verstanden werden, eine neue
Erzähltradition zu schaffen, und was bedeutet das für unseren höchst-
persönlichen Umgang mit der Vergangenheit? Schreiben gegen das
Verstummen ist wichtig für eine Stadt wie Gelnhausen – aber nicht nur
für Gelnhausen –, die sich 1938 der Tatsache rühmte, die „erste juden-
freie Stadt im Deutschen Reich“ zu sein, und so recht gar nichts mehr
davon wissen will. Der Kurs bietet ein Sprechen über die Romane an.
Es wäre durchaus im Sinne des Kursleiters, wenn dies ein Anlass sein
könnte, in einem zweiten Schritt Geschichten der Eltern, Großeltern
und Urgroßeltern zu sammeln und aufzuschreiben.
Arno W. Fischer
13.05.-01.07. 8-mal Di. 19:00-20:30 16 UE 2102012 96,00 €
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Storytelling für Social Media und Verein
Geschichten (Content) richtig gut erzählen
Storytelling ist eine der ältesten Kulturtechniken und erfährt gerade
als Strategie in Marketing und PR seine großflächige Wiederaufwer-
tung. Im Grunde ist Storytelling das Skelett, der Aufbau einer Erzäh-
lung. Durch diesen Aufbau können wir die Wirkung unseres Inhaltes
(unserer Geschichte) auf die Rezipienten steuern. Daher steht am