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Sprachen
Allgemeine Hinweise Zertifikate
„Die Kenntnis einer Fremdsprache ist heute kein Luxus, der den Zertifikate, die man in den verschiedenen Sprachen erwerben kann,
Sprachen Angehörigen einer Elite vorbehalten ist. Fremdsprachliche Kennt- sind den Niveaus des Europäischen Referenzrahmens zugeordnet
(siehe unten).
nisse sind vielmehr ein Instrument für Information, Verständigung
und Kultur, das alle besitzen müssen.“ (Resolution des Europäischen
erteilen wir gerne auf Anfrage. Erste Hinweise finden Sie in diesem
Ministerrates) Weitere Informationen über Prüfungsinhalte, Termine und Kosten
vhs-Sprachkurse sind offen für Erwachsene und Heranwachsende. Programm bei den entsprechenden Vorbereitungskursen.
Nicht geeignet sind sie als Nachhilfeunterricht für Schüler/-innen, Wenn Sie bereits über entsprechende Kenntnisse in der Fremdspra-
denn die Ziele des Sprachunterrichts in der Schule und in der Volks- che verfügen, können Sie die Prüfung auch dann ablegen, wenn Sie
hochschule unterscheiden sich. vorher keinen Kurs der Volkshochschule besucht haben. Sie sollten
sich dann jedoch über Form und Inhalt der Prüfung informieren.
Zur Kursorganisation
Das Kursangebot der vhs ist nach dem Europäischen Referenzrahmen Beratung
gegliedert in die Stufen A 1, A 2, B 1, B 2, C 1 und C 2. Der Europä- Belegen Sie keinen Sprachkurs „blind“. Lassen Sie sich beraten,
ische Referenzrahmen ermöglicht es, Ihre Sprachkenntnisse mithilfe bevor Sie sich zu einem Sprachkurs anmelden. Sie verschwenden Zeit
eines europaweit gültigen Rasters zu vergleichen und durch verschie- und Geld, wenn Sie in einen Kurs geraten, in dem Sie vorwiegend nur
dene Zertifikate zu dokumentieren. Die sprachlichen Fertigkeiten, die in das lernen können, was Sie schon wissen, oder aber in einem Kurs
der jeweiligen Stufe erworben werden können, sind unten beschrieben. sitzen, der mehr Sprachkenntnisse voraussetzt, als Sie bereits haben.
Ziel des Fremdsprachenunterrichts der Volkshochschulen ist die Es ist sehr schwierig, ohne fachkundige Unterstützung die eigenen
Kommunikationsfähigkeit in Alltagssituationen. Das bedeutet: Die sprachlichen Kenntnisse richtig einzuschätzen und den Kurs heraus-
Lernenden werden von der ersten Stunde an darauf vorbereitet, zufinden, der Ihrem Lernstand am ehesten entspricht. Deshalb: vor
sich in den grundlegenden Sprechsituationen des täglichen Lebens der Anmeldung zur Beratung (Beratungszeiten und Kontakt siehe eine
verständigen zu können. Für fremdsprachliche Kontakte im Ausland Seite zuvor)!
oder im eigenen Land ist vor allem wichtig, den Gesprächspartner zu
verstehen und sich ihm gegenüber verständlich machen zu können.
Das heißt:
• Verstehen lernen: was gesagt wird, wie es gesagt wird, warum es
gesagt wird.
• Sprechen lernen: fragen, antworten, reagieren, beschreiben.
• Schreiben lernen: Hinweise, Notizen, Briefe.
• Kennenlernen: andere Menschen, andere Länder, andere Gedanken.
Elementare Sprachverwendung Selbstständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A 1 A 2 B 1 B 2 C 1 C 2
• vertraute, alltägliche • Sätze und häufig ge- • die Hauptpunkte ver- • längeren Redebei- • längeren Reden • die gesprochene und
Ausdrücke und ganz ein- brauchte Ausdrücke/Wör- stehen, wenn klare Stan- trägen und komplexer und Gesprächen mit schriftliche Sprache
fache Sätze verstehen ter verstehen, wenn es dardsprache verwendet Argumentation in der komplizierten Zusam- problemlos verstehen
und verwenden z. B. um einfache Infor- wird und wenn es um Standardsprache sowie menhängen folgen, lange • sich an allen Gesprä-
• sich und andere mationen zur Person, zur vertraute Bereiche wie den meisten Nachrich- und komplexe Sach- und chen und Diskussionen
vorstellen, Fragen zur Familie, zum Einkaufen Arbeit, Schule oder tensendungen folgen literarische Texte, mühelos beteiligen und
Person stellen und beant- oder zur Arbeit geht Freizeit geht • sich im privaten und Fachartikel und lange auch mit umgangs-
worten • sich in einfachen, rou- • die meisten alltäglichen beruflichen Bereich so technische Anleitungen sprachlichen und idioma-
• sich auf einfache Art tinemäßigen Situationen Situationen sprachlich spontan und fließend verstehen, auch wenn tischen Ausdrucksweisen
verständigen, wenn verständigen bewältigen und sich verständigen, dass ein sie nicht in Beziehung sehr vertraut sein
die Gesprächspartner • mit einfachen Mitteln zusammenhängend zu normales Gespräch zu einem Spezialgebiet • die Sprache in allen
langsam und deutlich die eigene Herkunft, vertrauten Themen, mit Muttersprachlern stehen privaten und beruflichen
sprechen und bereit sind Ausbildung, die direkte z. B. Familie, Hobbys und möglich ist • sich fast mühelos Situationen in anspruchs-
zu helfen Umgebung und alltäg- Beruf, äußern • sich an Diskussionen spontan und fließend vollen Zusammenhängen
liche Dinge/Bedürfnisse • über Erfahrungen und beteiligen können ausdrücken, die Sprache schriftlich wie mündlich
Prüfungen in: beschreiben Ereignisse berichten und • klare, detaillierte im gesellschaftlichen angemessen und präzise
Deutsch, Englisch, Meinungen und Texte über eine Vielzahl und beruflichen Leben anwenden
Französisch, Italienisch, Prüfungen in: Ansichten begründen von Themen schreiben, und in der Ausbildung
Russisch, Spanisch, Deutsch, Englisch, Aufsätze verfassen, angemessen und präzise Prüfungen in:
Türkisch Französisch, Italienisch, Prüfungen in: persönliche und formelle anwenden Deutsch, Englisch,
Russisch, Spanisch, Deutsch, Englisch, Briefe schreiben und • sich schriftlich klar und Französisch, Italienisch,
Schwedisch, Türkisch Französisch, Italienisch, deutlich machen, was präzise ausdrücken, Spanisch
Niederländisch, wichtig ist Texte über komplexe
Portugiesisch, Russisch, Sachverhalte verfas-
Schwedisch, Spanisch, Prüfungen in: sen und den für den
Tschechisch, Türkisch Deutsch, Englisch, Leser angemessenen Stil
Französisch, Italienisch, wählen
Russisch, Spanisch,
Türkisch Prüfungen in:
Deutsch, Englisch,
Französisch, Italienisch,
Spanisch, Türkisch