Page 10 - vhs_GN_Programmheft_2024_1_Halbjahr.indd
P. 10

10
       10   SPRACHEN
       Sprachen




       Allgemeine Hinweise                                    Zertifikate
       „Die Kenntnis einer Fremdsprache ist heute kein Luxus, der den   Zertifikate, die man in den verschiedenen Sprachen erwerben kann,
    Sprachen  Angehörigen einer Elite vorbehalten ist. Fremdsprachliche Kennt-  sind den Niveaus des Europäischen Referenzrahmens zugeordnet
                                                              (siehe unten).
       nisse sind vielmehr ein Instrument für Information, Verständigung
       und Kultur, das alle besitzen müssen.“ (Resolution des Europäischen
                                                              erteilen wir gerne auf Anfrage. Erste Hinweise finden Sie in diesem
       Ministerrates)                                         Weitere Informationen über Prüfungsinhalte, Termine und Kosten
       vhs-Sprachkurse sind offen für Erwachsene und Heranwachsende.   Programm bei den entsprechenden Vorbereitungskursen.
       Nicht geeignet sind sie als Nachhilfeunterricht für Schüler/-innen,   Wenn Sie bereits über entsprechende Kenntnisse in der Fremdspra-
       denn die Ziele des Sprachunterrichts in der Schule und in der Volks-  che verfügen, können Sie die Prüfung auch dann ablegen, wenn Sie
       hochschule unterscheiden sich.                         vorher keinen Kurs der Volkshochschule besucht haben. Sie sollten
                                                              sich dann jedoch über Form und Inhalt der Prüfung informieren.
       Zur Kursorganisation
       Das Kursangebot der vhs ist nach dem Europäischen Referenzrahmen   Beratung
       gegliedert in die Stufen A 1, A 2, B 1, B 2, C 1 und C 2. Der Europä-  Belegen Sie keinen Sprachkurs „blind“. Lassen Sie sich beraten,
       ische Referenzrahmen ermöglicht es, Ihre Sprachkenntnisse mithilfe   bevor Sie sich zu einem Sprachkurs anmelden. Sie verschwenden Zeit
       eines europaweit gültigen Rasters zu vergleichen und durch verschie-  und Geld, wenn Sie in einen Kurs geraten, in dem Sie vorwiegend nur
       dene Zertifikate zu dokumentieren. Die sprachlichen Fertigkeiten, die in   das lernen können, was Sie schon wissen, oder aber in einem Kurs
       der jeweiligen Stufe erworben werden können, sind unten beschrieben.   sitzen, der mehr Sprachkenntnisse voraussetzt, als Sie bereits haben.
       Ziel des Fremdsprachenunterrichts der Volkshochschulen ist die   Es ist sehr schwierig, ohne fachkundige Unterstützung die eigenen
       Kommunikationsfähigkeit in Alltagssituationen. Das bedeutet: Die   sprachlichen Kenntnisse richtig einzuschätzen und den Kurs heraus-
       Lernenden werden von der ersten Stunde an darauf vorbereitet,   zufinden, der Ihrem Lernstand am ehesten entspricht. Deshalb: vor
       sich in den grundlegenden Sprechsituationen des täglichen Lebens   der Anmeldung zur Beratung (Beratungszeiten und Kontakt siehe eine
       verständigen zu können. Für fremdsprachliche Kontakte im Ausland   Seite zuvor)!
       oder im eigenen Land ist vor allem wichtig, den Gesprächspartner zu
       verstehen und sich ihm gegenüber verständlich machen zu können.
       Das heißt:
       •  Verstehen lernen: was gesagt wird, wie es gesagt wird, warum es
          gesagt wird.
       •  Sprechen lernen: fragen, antworten, reagieren, beschreiben.
       •  Schreiben lernen: Hinweise, Notizen, Briefe.
       •  Kennenlernen: andere Menschen, andere Länder, andere Gedanken.






            Elementare Sprachverwendung         Selbstständige Sprachverwendung       Kompetente Sprachverwendung
       A 1               A 2               B 1                B 2               C 1               C 2


       • vertraute, alltägliche   • Sätze und häufig ge-  • die Hauptpunkte ver-  • längeren Redebei-  • längeren Reden   • die gesprochene und
       Ausdrücke und ganz ein-  brauchte Ausdrücke/Wör-  stehen, wenn klare Stan-  trägen und komplexer   und Gesprächen mit   schriftliche Sprache
       fache Sätze verstehen  ter verstehen, wenn es  dardsprache verwendet  Argumentation in der   komplizierten Zusam-  problemlos verstehen
       und verwenden     z. B. um einfache Infor-  wird und wenn es um   Standardsprache sowie   menhängen folgen, lange   • sich an allen Gesprä-
       • sich und andere   mationen zur Person, zur   vertraute Bereiche wie   den meisten Nachrich-  und komplexe Sach- und   chen und Diskussionen
       vorstellen, Fragen zur   Familie, zum Einkaufen   Arbeit, Schule oder   tensendungen folgen   literarische Texte,  mühelos beteiligen und
       Person stellen und beant-  oder zur Arbeit geht   Freizeit geht   • sich im privaten und   Fachartikel und lange   auch mit umgangs-
       worten            • sich in einfachen, rou-  • die meisten alltäglichen   beruflichen Bereich so   technische Anleitungen   sprachlichen und idioma-
       • sich auf einfache Art   tinemäßigen Situationen   Situationen sprachlich   spontan und fließend   verstehen, auch wenn   tischen Ausdrucksweisen
       verständigen, wenn   verständigen   bewältigen und sich   verständigen, dass ein   sie nicht in Beziehung   sehr vertraut sein
       die Gesprächspartner   • mit einfachen Mitteln   zusammenhängend zu   normales Gespräch   zu einem Spezialgebiet   • die Sprache in allen
       langsam und deutlich   die eigene Herkunft,   vertrauten Themen,    mit Muttersprachlern   stehen   privaten und beruflichen
       sprechen und bereit sind   Ausbildung, die direkte   z. B. Familie, Hobbys und   möglich ist  • sich fast mühelos   Situationen in anspruchs-
       zu helfen         Umgebung und alltäg-  Beruf, äußern   • sich an Diskussionen   spontan und fließend   vollen Zusammenhängen
                         liche Dinge/Bedürfnisse   • über Erfahrungen und   beteiligen können  ausdrücken, die Sprache   schriftlich wie mündlich
       Prüfungen in:     beschreiben       Ereignisse berichten und   • klare, detaillierte   im gesellschaftlichen   angemessen und präzise
       Deutsch, Englisch,                  Meinungen und      Texte über eine Vielzahl   und beruflichen Leben   anwenden
       Französisch, Italienisch,   Prüfungen in:   Ansichten begründen  von Themen schreiben,   und in der Ausbildung
       Russisch, Spanisch,   Deutsch, Englisch,               Aufsätze verfassen,   angemessen und präzise   Prüfungen in:
       Türkisch          Französisch, Italienisch,   Prüfungen in:   persönliche und formelle   anwenden   Deutsch, Englisch,
                         Russisch, Spanisch,   Deutsch, Englisch,    Briefe schreiben und   • sich schriftlich klar und   Französisch, Italienisch,
                         Schwedisch, Türkisch  Französisch, Italienisch,   deutlich machen, was   präzise ausdrücken,  Spanisch
                                           Niederländisch,    wichtig ist       Texte über komplexe
                                           Portugiesisch, Russisch,             Sachverhalte verfas-
                                           Schwedisch, Spanisch,   Prüfungen in:   sen und den für den
                                           Tschechisch, Türkisch  Deutsch, Englisch,   Leser angemessenen Stil
                                                              Französisch, Italienisch,   wählen
                                                              Russisch, Spanisch,
                                                              Türkisch          Prüfungen in:
                                                                                Deutsch, Englisch,
                                                                                Französisch, Italienisch,
                                                                                Spanisch, Türkisch
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15