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BERUF UND EDV     49
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       Holger Saß                                             Konflikte erkennen und verstehen

       25.05.       1-mal  Mi. 18:00-21:00  4 UE  5004002  20,00 €  • Konflikte benennen und differenzieren
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  • Eigene Emotionen erkennen und positiv nutzen

                                                              • Kompromisse und Konsens finden

       Wertschöpfung durch Wertschätzung                      Konflikte bewältigen


       An Beispielen und kleinen Rollenspielen wollen wir Möglichkeiten ken-  • Modelle der Konfliktlösung
       nenlernen, wie wir mit mehr Wertschätzung die Wertschöpfung für uns   • Die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen

       und das Unternehmen verbessern bzw. beeinflussen können.  • Konflikt als Chance nutzen

       Inhalte sind:

       • Kommunikationsverhalten bei Konflikten               Methoden:
       • Umgang mit Fehlleistungen                            Im Seminar werden Kurzreferate, Erfahrungsaustausch, Kommunikati-

       •  mehr Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz –   onsübungen, Rollenspiele, Bearbeitung eigener Konfliktfälle, Coaching-
        zu Hause und/oder im Unternehmen                      Elemente, Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen eingesetzt.
       Holger Saß                                             Bettina Stark
       13.03.       1-mal  So. 18:00-21:00  4 UE  5004003  20,00 €  27.04.  1-mal  Mi. 09:00-16:30  10 UE  50040256  98,00 €
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  Beruf und EDV
                                                                                                         Online
       Holger Saß                                             Struktur in Zeiten der Veränderung
       27.04.       1-mal  Mi. 18:00-21:00  4 UE  5004004  20,00 €  Dieser W orkshop s t ellt ein Angebot zur Selbs tr efl     e xion dar und biet et
                                                              Dieser Workshop stellt ein Angebot zur Selbstreflexion dar und bietet
       Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30  die Möglichkeit zur Verortung der eigenen aktuellen und künftigen

                                                              Rolle (persönlich als auch beruflich).
       Gespräche souverän gestalten               Online      Es wird sich dabei folgenden Leitfragen gewidmet:
                                                              •  Wo stehe ich mit meiner Rolle im Kontext aktueller Veränderungs-
       klar – wertschätzend – bewusst                          prozesse?

       In Ihrem beruflichen Handlungsfeld nimmt die Kommunikation eine   • Wie gehe ich damit um?
       zentrale Rolle ein. Dabei entwickelt sich ein Gespräch, sei es auf der   •  Was leite ich daraus im Hinblick auf mein Denken, Fühlen und
       Führungsebene, im Team und/oder mit Kunden, nicht immer frei von  Handeln ab?
       Störungen. Auftretende Unstimmigkeiten können als Kritik an der   Zentrale Inhalte der gesamten Online-Workshop-Reihe werden an die
       eigenen Person und/oder der eigenen Kompetenz gewertet werden.  Teilnehmer*innen individuell angepasst und umfassen u. a. folgende
       Wichtig für ein wertschätzendes und von gegenseitiger Achtung   Aspekte:
       geprägtes Miteinander ist das Wahrnehmen und Anerkennen unter-  Persönliche Wahrnehmungen und Antreiber, Erkenntnisse und

       schiedlicher Wertigkeiten.                             Übungen aus der aktuellen Motivationsforschung, Einflussgrößen der
                                                              persönlichen Haltung und Möglichkeiten (Tipps, Tricks), wie diese
       Ziele und Inhalte:                                     positiv verändert werden kann, weg vom Problemfokus hin zum Lö-
       Ihre Basics                                            sungsfokus nach Dr. Covey, Grundmotive des menschlichen Handelns
       • Goldene Regeln der Kommunikation                     nach McClelland.
       • Vier Schritte der Konfliktlösung                     Zusammenhang von Wissen, Verhalten, Werten und Motiven und wie




       • Reflexion eigener Kommunikationsstile                Motive unser Verhalten steuern, Analyse und Reflexion der Einfluss-
       •  Gesprächsleitfaden für Mitarbeiter- und Kundengespräche  größen von Willenskraft (volitionale Kompetenz) und der 16 Antreiber
                                                              der Handlungsmotivation.

       Souverän in der Praxis                                 Auswirkungen äußerer Einflüsse und Rahmenbedingungen auf
       • Gespräche argumentationsstark und erfolgreich steuern  innere „Führung“ unter der Prämisse: aktiv gestalten, nicht sichern.
       • Ihre Meinung klar und wertschätzend äußern           Anlehnung an das VUCA-Prinzip. Kernaufgaben innerer Führung in
       •  Botschaften Ihrer Gesprächspartner hinterfragen, um Konflikte zu   Zeiten von Veränderung. Das GROW-Modell und die vier Phasen des

        vermeiden                                             Selbstdialogs.
       • Auf verbale „Angriffe“ wertschätzend und souverän reagieren  Umgang mit Komplexität und Wandel. Analyse weicher und harter
       • Gelassenheit in Kommunikationssituationen            Faktoren. Arbeit mit der Change-Kurve und die vier Zimmer der Ver-
                                                              änderung. Schärfung des eigenen Rollenbewusstseins.

       Im Seminar wird mit Gruppenübungen, Rollenspielen, Selbstreflexion,   Ziel des Workshops:
       Moderationsmethoden, Coaching-Elementen, Feedback, Einbezie-  Alle vermittelten Inhalte werden sowohl während als auch im Nach-
       hungen eigener Fallbeispiele, praktischen Übungen sowie Artikulati-  gang extrem praxisorientiert begleitet.
       ons- und Wahrnehmungsübungen gearbeitet.               Dazu werden unterstützend Tools und Methoden (z. B. Canvas, Mind-
                                                              Map) aus dem Bereich Prozess- und Organisationsmanagement zur
       Bettina Stark                                          Verfügung gestellt.
       17.02.       1-mal  Do. 09:00-16:30  10 UE  5004025d  98,00 €  Die Teilnehmer*innen kommen auf diese Weise sehr stark ins eigene
                                                              Handeln, weil sie ihren Fokus erkennen und die nächsten Schritte
       Online, Online-Seminar, Internet                       ableiten können.

       Konflikte erfolgreich lösen                            Dr. Michaela Aragonés
       erkennen – verstehen – bewältigen                       26.04.-31.05.  6-mal  Di. 19:00-21:00  16 UE  5005091d  80,00 €
       In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in schwierigen, stressigen,   Online, Online-Seminar, Internet
       ärgerlichen Situationen aktiv, konstruktiv und effizient reagieren kön-


       nen. Sie erweitern Ihre Konfliktkompetenz und lernen wirkungsvolle   Keine Sorge, Selbstfürsorge!  Online
       Techniken und Strategien kennen, um erfolgreich und authentisch Ihre   „Anderen helfen wollen“ – das ist das Credo von Menschen, die sich
                                                                             en“ – das is
                                                                           oll
                                                                                     t das Cr
                                                                                               on Menschen, die sich
                                                                                           edo v
                                                                        en w
                                                              „Ander
                                                                   en helf
       Situationen zu meistern.

                                                              beruflich professionell um andere kümmern. Nur allzu schnell kann es
       Ziele und Inhalte:                                     aber passieren, dass wir uns selbst vergessen und die eigene Selbst-

       Konflikten vorbeugen                                   fürsorge hintanstellen. Im Online-Impulsvortrag möchte ich an einem
       • Konfliktsignale frühzeitig erkennen                  einfachen Modell zeigen, wie wir unsere eigene Kraft stets gut im Blick

                                                              behalten. Diese Kraft ermöglicht es uns erst, etwas für andere zu tun.


       • Körpersprache und Sprache als Konfliktherde identifizieren  Ganz nach dem Motto: Nur wer hat, kann (etwas) geben.
       • Persönliche Toleranz für Konflikte überprüfen
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