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BERUF UND EDV 49
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Holger Saß Konflikte erkennen und verstehen
25.05. 1-mal Mi. 18:00-21:00 4 UE 5004002 20,00 € • Konflikte benennen und differenzieren
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 • Eigene Emotionen erkennen und positiv nutzen
• Kompromisse und Konsens finden
Wertschöpfung durch Wertschätzung Konflikte bewältigen
An Beispielen und kleinen Rollenspielen wollen wir Möglichkeiten ken- • Modelle der Konfliktlösung
nenlernen, wie wir mit mehr Wertschätzung die Wertschöpfung für uns • Die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen
und das Unternehmen verbessern bzw. beeinflussen können. • Konflikt als Chance nutzen
Inhalte sind:
• Kommunikationsverhalten bei Konflikten Methoden:
• Umgang mit Fehlleistungen Im Seminar werden Kurzreferate, Erfahrungsaustausch, Kommunikati-
• mehr Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz – onsübungen, Rollenspiele, Bearbeitung eigener Konfliktfälle, Coaching-
zu Hause und/oder im Unternehmen Elemente, Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen eingesetzt.
Holger Saß Bettina Stark
13.03. 1-mal So. 18:00-21:00 4 UE 5004003 20,00 € 27.04. 1-mal Mi. 09:00-16:30 10 UE 50040256 98,00 €
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Beruf und EDV
Online
Holger Saß Struktur in Zeiten der Veränderung
27.04. 1-mal Mi. 18:00-21:00 4 UE 5004004 20,00 € Dieser W orkshop s t ellt ein Angebot zur Selbs tr efl e xion dar und biet et
Dieser Workshop stellt ein Angebot zur Selbstreflexion dar und bietet
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 die Möglichkeit zur Verortung der eigenen aktuellen und künftigen
Rolle (persönlich als auch beruflich).
Gespräche souverän gestalten Online Es wird sich dabei folgenden Leitfragen gewidmet:
• Wo stehe ich mit meiner Rolle im Kontext aktueller Veränderungs-
klar – wertschätzend – bewusst prozesse?
In Ihrem beruflichen Handlungsfeld nimmt die Kommunikation eine • Wie gehe ich damit um?
zentrale Rolle ein. Dabei entwickelt sich ein Gespräch, sei es auf der • Was leite ich daraus im Hinblick auf mein Denken, Fühlen und
Führungsebene, im Team und/oder mit Kunden, nicht immer frei von Handeln ab?
Störungen. Auftretende Unstimmigkeiten können als Kritik an der Zentrale Inhalte der gesamten Online-Workshop-Reihe werden an die
eigenen Person und/oder der eigenen Kompetenz gewertet werden. Teilnehmer*innen individuell angepasst und umfassen u. a. folgende
Wichtig für ein wertschätzendes und von gegenseitiger Achtung Aspekte:
geprägtes Miteinander ist das Wahrnehmen und Anerkennen unter- Persönliche Wahrnehmungen und Antreiber, Erkenntnisse und
schiedlicher Wertigkeiten. Übungen aus der aktuellen Motivationsforschung, Einflussgrößen der
persönlichen Haltung und Möglichkeiten (Tipps, Tricks), wie diese
Ziele und Inhalte: positiv verändert werden kann, weg vom Problemfokus hin zum Lö-
Ihre Basics sungsfokus nach Dr. Covey, Grundmotive des menschlichen Handelns
• Goldene Regeln der Kommunikation nach McClelland.
• Vier Schritte der Konfliktlösung Zusammenhang von Wissen, Verhalten, Werten und Motiven und wie
• Reflexion eigener Kommunikationsstile Motive unser Verhalten steuern, Analyse und Reflexion der Einfluss-
• Gesprächsleitfaden für Mitarbeiter- und Kundengespräche größen von Willenskraft (volitionale Kompetenz) und der 16 Antreiber
der Handlungsmotivation.
Souverän in der Praxis Auswirkungen äußerer Einflüsse und Rahmenbedingungen auf
• Gespräche argumentationsstark und erfolgreich steuern innere „Führung“ unter der Prämisse: aktiv gestalten, nicht sichern.
• Ihre Meinung klar und wertschätzend äußern Anlehnung an das VUCA-Prinzip. Kernaufgaben innerer Führung in
• Botschaften Ihrer Gesprächspartner hinterfragen, um Konflikte zu Zeiten von Veränderung. Das GROW-Modell und die vier Phasen des
vermeiden Selbstdialogs.
• Auf verbale „Angriffe“ wertschätzend und souverän reagieren Umgang mit Komplexität und Wandel. Analyse weicher und harter
• Gelassenheit in Kommunikationssituationen Faktoren. Arbeit mit der Change-Kurve und die vier Zimmer der Ver-
änderung. Schärfung des eigenen Rollenbewusstseins.
Im Seminar wird mit Gruppenübungen, Rollenspielen, Selbstreflexion, Ziel des Workshops:
Moderationsmethoden, Coaching-Elementen, Feedback, Einbezie- Alle vermittelten Inhalte werden sowohl während als auch im Nach-
hungen eigener Fallbeispiele, praktischen Übungen sowie Artikulati- gang extrem praxisorientiert begleitet.
ons- und Wahrnehmungsübungen gearbeitet. Dazu werden unterstützend Tools und Methoden (z. B. Canvas, Mind-
Map) aus dem Bereich Prozess- und Organisationsmanagement zur
Bettina Stark Verfügung gestellt.
17.02. 1-mal Do. 09:00-16:30 10 UE 5004025d 98,00 € Die Teilnehmer*innen kommen auf diese Weise sehr stark ins eigene
Handeln, weil sie ihren Fokus erkennen und die nächsten Schritte
Online, Online-Seminar, Internet ableiten können.
Konflikte erfolgreich lösen Dr. Michaela Aragonés
erkennen – verstehen – bewältigen 26.04.-31.05. 6-mal Di. 19:00-21:00 16 UE 5005091d 80,00 €
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in schwierigen, stressigen, Online, Online-Seminar, Internet
ärgerlichen Situationen aktiv, konstruktiv und effizient reagieren kön-
nen. Sie erweitern Ihre Konfliktkompetenz und lernen wirkungsvolle Keine Sorge, Selbstfürsorge! Online
Techniken und Strategien kennen, um erfolgreich und authentisch Ihre „Anderen helfen wollen“ – das ist das Credo von Menschen, die sich
en“ – das is
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on Menschen, die sich
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„Ander
en helf
Situationen zu meistern.
beruflich professionell um andere kümmern. Nur allzu schnell kann es
Ziele und Inhalte: aber passieren, dass wir uns selbst vergessen und die eigene Selbst-
Konflikten vorbeugen fürsorge hintanstellen. Im Online-Impulsvortrag möchte ich an einem
• Konfliktsignale frühzeitig erkennen einfachen Modell zeigen, wie wir unsere eigene Kraft stets gut im Blick
behalten. Diese Kraft ermöglicht es uns erst, etwas für andere zu tun.
• Körpersprache und Sprache als Konfliktherde identifizieren Ganz nach dem Motto: Nur wer hat, kann (etwas) geben.
• Persönliche Toleranz für Konflikte überprüfen