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GESELLSCHAFT 101
Umwelt, Naturwissenschaft Einführung in die Astronomie
und Mathematik Teleskoparten und erforderliche Ausrüstung
Auskunft 06051-91679-14 oder -12 Wer sich für Astronomie interessiert, hat früher oder später den
Wunsch, sich ein Teleskop anzuschaffen. Der Markt bietet hier eine
riesige Auswahl an verschiedenen Teleskopen und zugehörigen
Mathematik für das Abitur (Grundkurs) – Montierungen (Stativen), von Billigangeboten bis hin zu Komplettsets
das etwas andere Intensivseminar für mehrere Tausend Euro, an. Hinzu kommen Unmengen an verfüg-
barem Zubehör, welches jedoch zu dem Teleskop passen muss. Und
Jede Abituraufgabe zu den drei Teilgebieten (Analysis, analytische hier stellt sich dann die Frage: „Welches Teleskop ist für mich das
Geometrie/lineare Algebra, Stochastik) enthält charakteristische richtige und was genau brauche ich alles noch dazu?“ Oder Sie verfü-
Kernkompetenzen (z.B. Nachweis der Parallelität von zwei Geraden). gen bereits über ein Teleskop und wissen nicht, was es alles kann!
Allerdings sind die Fragestellungen komplexer Natur, d.h., es werden Neulinge und Einsteiger/-innen sind schnell mit der riesigen Auswahl
keine einzelnen Lösungsmodelle gezielt abgefragt (z. B.: Bilden Sie die und den technischen Daten der Modelle überfordert. Von der Werbung
erste Ableitungsfunktion). Vielmehr geht es darum, aus dem jewei- irregeleitet, kauft man nicht selten ein Teleskop, welches nicht das
ligen Aufgabentext die notwendigen mathematischen Fragestellungen leistet, was man sich erhofft hatte, obwohl die Bilder in der Be-
herauszufinden und dann dafür die geeigneten Lösungsmodelle schreibung doch so toll aussahen. Dann entsteht schnell Frust, das
anzuwenden. Gerät fristet sein Dasein auf dem Dachboden oder im Keller und das
Dazu folgendes Beispiel: [...] Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, anfängliche Interesse an der Astronomie geht womöglich verloren.
dass die zweite Ampel ebenfalls ohne anzuhalten überquert werden In dem Kurs werden die verschiedenen Bauarten und Funktionswei-
kann, wenn man bereits die erste Ampel ohne anzuhalten überquert sen der Teleskope sowie deren Einsatzbereiche, Leistungsmerkmale
hat [Hessen-Grundkurs Mathematik 2013 – C2 Stochastik (WTR/GTR/ sowie Vor- und Nachteile erklärt und an realen Teleskopen gezeigt.
CAS)]. Weiterhin werden die unterschiedlichen Montierungen (Stative) vorge-
Der Weg zu einer Lösung: stellt und aufgezeigt, welche Bauart für welchen Zweck geeignet ist.
1) Unabhängigkeit von Ereignissen So viel sei vorab verraten: Das „eine“ Teleskop für alle Zwecke gibt es
2) Bedingte Wahrscheinlichkeiten leider nicht. Oder wie wir Astronomen gerne sagen: „Jedes Teleskop
3) Lösungsweg(e) – Baumdiagramm oder Multiplikationssatz (Satz von hat seinen Himmel.“
Bayes)
Der Kurs verfolgt zwei Ziele: Axel Streichardt
• Textanalyse zur Klärung der notwendigen mathematischen Modelle 27.04. 1-mal Do. 18:00-21:00 4 UE 1121002 20,00 €
• Training zur Lösungskompetenz dieser Modelle
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Werner Neidhardt
04.02.-25.02. 4-mal Sa. 10:00-13:45 20 UE 1150611 100,00 € Sterne und schwarze Löcher Online
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30 Zweiteiliger Onlinevortrag – physikalisch,
aber ohne Physik! Gesellschaft
In unserer christlichen Kultur sind Sterne in jeglicher Form nicht
© CC BY-SA 4.0 – Ndshankar – wikimedia.org leuchten. Aber was sind Sterne eigentlich? Wie entstehen sie? Wie
wegzudenken. Jeder kennt Sterne, weil sie ja so schön am Himmel
funktionieren Sterne? Und ist unsere Sonne ein besonderer Stern?
Diesen und anderen Fragen werden wir im ersten Teil der Vortrags-
reihe nachgehen. Im zweiten Teil der Vortragsreihe werden wir uns
mit der Entstehung und den Eigenschaften von schwarzen Löchern
befassen. Wie gefährlich sind sie? Wie entstehen sie? Und warum
sind sie eigentlich schwarz?
Axel Streichardt
31.03.-28.04. 2-mal Fr. 18:30-20:00 4 UE 1121004d 15,00 €
Online
Mathematik für die Realschul-Abschlussprüfung –
das etwas andere Intensivseminar Nacht des Himmels
Prüfungsaufgaben und praxisorientierte Aufgaben haben etwas Himmelsbeobachtung mit und ohne Fernglas
gemeinsam, wenn sie erfolgreich gemeistert werden sollen: Vor dem In der „Nacht des Himmels“ treffen wir uns außerhalb der beleuchte-
Rechnen muss zunächst eine Lösungsstrategie gefunden werden. ten Orte bei Bad Orb (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)
Dann erst kommt das Rechnen. Im Schulalltag ist das in der Regel und wollen gemeinsam den Nachthimmel erkunden. Wer findet die
anders. meisten Sternbilder – und welche sind das? Wo ist die Andromedaga-
Werden z. B. quadratische Gleichungen behandelt, stehen am Ende der laxie zu sehen? Wo und was sind die Plejaden? Welche Sterne blinken
Unterrichtseinheit Aufgaben mit quadratischen Gleichungen auf dem – und warum? Was ist der Abendstern? Wieso ist der Mond eine
Programm. Sichel? Diese und viele weitere Fragen werden wir in der „Nacht des
Das Finden von Lösungsstrategien als hilfreiche Vorbereitung für Re- Himmels“ beantworten. Eine einfache Sternenkarte zur Orientierung
alschul-Abschlussprüfungen im Frühjahr steht im Mittelpunkt dieses basteln wir uns gemeinsam zu Beginn. Es wird auch ein Teleskop vor
Angebotes. Die Problemstellungen dafür kommen zum größten Teil Ort sein, mit dem sich jeder den Mond und andere Objekte einmal von
aus der Praxis, ja, die Ausgangsdaten zur Problemlösung werden in Nahem ansehen kann.
manchen Fällen erst durch eigene Experimente erhoben. Durch diesen Bitte mitbringen: Fernglas o. Ä., warme Kleidung, eine Decke, Cam-
neuen Zugang zur oft als sperrig empfundenen Mathematik können pingstuhl oder Campingliege und warme Getränke
eigene Fähigkeiten auf diesem Gebiet ganz neu entdeckt werden! Das
Training prüfungsrelevanter Aufgaben aus vergangenen Abschlussprü- Axel Streichardt
fungen kommt dabei nicht zu kurz. 22.04. 1-mal Sa. 20:00-23:45 5 UE 1121005 25,00 €
Werner Neidhardt Bad Orb, Stadtwald Bad Orb
04.03.-25.03. 4-mal Sa. 10:00-13:45 20 UE 1150610 100,00 €
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30