Page 150 - vhs_GN_Programmheft_2022_1_Halbjahr.indd
P. 150

Qualität und



                damit Ihre Zufriedenheit

        © MH - fotolia.com  sind uns wichtig!









        Wenn Sie schon einmal an einer Veranstaltung – egal ob Vortrag,   fest. So erwarten wir in Bezug auf deren Fachkompetenz die Fä-
        Seminar, Workshop oder Kurs – bei uns teilgenommen haben,   higkeit, eigene Fachkenntnisse erwachsenenpädagogisch einfühl-
        dann konnten Sie sich hoffentlich selbst davon überzeugen, dass   sam und zielgruppengerecht zu vermitteln. Der sichere Umgang
        uns Qualität sehr wichtig ist. Und vielleicht gehören Sie ja zu den   mit Medien und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung
        über 90 % aller Teilnehmenden, die laut der Auswertungsbögen mit   werden vorausgesetzt.
        der Leistung unserer Veranstaltungsleiter/-innen sehr zufrieden
        waren.                                                 Aber oft sind der beste Fachmann und die kompetenteste Fachfrau
                                                               noch lange keine guten Kursleiter oder Dozentinnen. Vielmehr
        Wir wollen Ihr Vertrauen in die Qualität unserer Weiterbildungsan-  bildet hier die persönliche und soziale Kompetenz das Zünglein
        gebote nicht enttäuschen. Deshalb stehen wir über die einzelnen   an der Waage: die Fähigkeit, umsichtig und offen auf wechselnde
        Fachbereichsleitungen in einem fortwährend engen Kontakt mit   Situationen und Probleme reagieren zu können; das Vermögen,
        den nebenberuflich Lehrenden. Von deren sorgsamer Auswahl, die   notwendige Kritik angemessen zu kommunizieren und selber
        hohe Anforderungen erfüllen muss, über eine dauerhafte Betreu-  berechtigte Kritik ertragen und berücksichtigen zu können.
        ung bis hin zur Weiterqualifizierung, versuchen wir, dem Anspruch
        gerecht zu werden, mit den „richtigen“ Leuten am „richtigen Platz“   Nicht zuletzt fordern wir von unseren Lehrenden auch Sensibilität
        ein umfassendes, lebensphasenorientiertes Bildungsangebot zu   und Aufgeschlossenheit für die individuellen Lernbedürfnisse und
        realisieren.                                           Lernhemmnisse der Teilnehmenden ihrer Veranstaltungen.
        Dabei liegt uns die Auswahl neuer Kursleiterinnen und Kursleiter   Indem wir die Fortbildung unserer Kursleiterinnen und Kursleiter
        sehr am Herzen. Diese überprüfen wir, bevor wir ihre Kursange-  fördern und sie mit einem abgestuften Honorarsystem würdigen,
        bote übernehmen. Kommt es dann zu einer Verpflichtung, sorgen   schaffen wir Anreize für deren kontinuierliche Kompetenzerweite-
        wir über Kursleitergespräche, mittels Evaluationsbögen und im   rung.
        Rahmen von Hospitationen dafür, dass Sie sich als Teilnehmende
        auf hohe Qualität verlassen können.                    So investieren wir langfristig in die Qualität unserer und damit Ihrer
                                                               Bildungsangebote.
        Unser Anforderungsprofil an Lehrende legt verbindliche Standards
   145   146   147   148   149   150   151   152   153   154   155