Kursangebot Zielgruppen

Sprachentwicklung und Sprachförderung im U3-Bereich

Das Seminar enthält Elemente aus ?Sprachreich?, einer logopädisch orientierten Sprachförderung im Alltag. Die U3-Kinder befinden sich in einer hochsensiblen Phase des Spracherwerbs. Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen haben eine begleitende und unterstützende Funktion innerhalb der Sprachentwicklung und sind somit ein wichtiger Kommunikationspartner. Die Sprachförderung muss als wichtiger Teil der ganzheitlichen Entwicklungsförderung gesehen werden und ist gekennzeichnet durch eine zugewandte und wertschätzende Kommunikation.
Die Teilnehmer erlangen Kenntnisse über:
? Grundlagen der Kommunikation
? Die Sprachentwicklung, insbesondere die Mechanismen zur frühen Begriffsbildung, wie Blickkontakt, Kommunikationsverhalten, gemeinsame Aufmerksamkeit
? Auffälligkeiten im Spracherwerb, wie z. B. verzögerter oder nicht einsetzender Sprechbeginn
? Die Rolle der Erzieher/-in und Kindertagespflegeperson (Wahrnehmung und Realisierung frühkindlicher Lall-Dialoge; Erkennen von nichtsprachlicher Kommunikation; Bedeutung des eigenen Sprachvorbildes)
? Sprachförderndes Verhalten, das im Alltag, im Spiel und der gemeinsamen Beschäftigung eingebunden ist (handlungsbegleitendes Sprechen, Fragen stellen, kindliche Äußerungen erweitern, korrektives Feedback)
? Gruppenarbeit zum dialogorientierten Betrachten von Bilderbüchern
? Mit Videobeispielen werden die sprachfördernden Techniken gezeigt

Kategorien
 

Zielgruppen - Kindertagespflegepersonen
Campus Berufliche Bildung - Kindertagespflegepersonen
Zielgruppen - Erzieherinnen
Campus Berufliche Bildung - Erzieher/-innen

Kurs-Nr.
  7058313
Kursort
  63571 Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
                 
Anzahl Tage
  16 UE an 2 Tagen
Alle Kurstermine
 
Wochentag/Datum
 
Uhrzeit
 
Ort
  Sa, 01.09.2018
  09:00 Uhr  bis  16:00 Uhr   Bildungshaus Main-Kinzig
  Sa, 08.09.2018
  09:00 Uhr  bis  16:00 Uhr   Bildungshaus Main-Kinzig
 
Gebühr
  109.00 €
Kursleiter/in
  Christina Bach
Status
 
 
   
 
     
zurück zur Liste