Kursangebot Gesellschaft

Darknet, Digitalisierung und Datenmacht
Reihe studium generale

Wonach wir bei Google suchen, was wir auf Amazon kaufen und welche Apps wir installieren – all das verrät viel über uns. Diese Informationen sammeln sich in den Datenbanken der großen IT-Konzerne. Seit Edward Snowden wissen wir, dass sich auch Behörden und Geheimdienste brennend für diesen "Datenschatz" interessieren, der genaue Profile über jeden und jede ermöglicht. Diese Profile enthalten Alltägliches und Banales, aber auch sehr schützenswerte Informationen: wie wir politisch ticken, ob wir gesund oder krank sind, welche Religion wir haben, welche sexuelle Orientierung oder welche Ethnie. Diese Daten-Macht hat totalitäres Potenzial. Die Vergangenheit hat zu oft gezeigt, wie schnell Wissen über Menschen und Menschengruppen politisch missbraucht werden kann.
Das Darknet ist ein Gegenmodell zum perfekt überwachbaren Internet. Das Image der digitalen Unterwelt ist allerdings nicht das beste. Nicht ganz zu unrecht: Das Darknet ist ein widersprüchlicher Ort. Es hat politisches Potenzial, ist zur Zeit aber auch eine große illegale Einkaufsmeile, vor allem für Drogen. Auf einer Reise ins Ungewisse erfahren Sie, wie das zur Zeit bekannteste Darknet funktioniert und was dort passiert. Am Ende werden wir diskutieren, inwiefern die digitale Unterwelt als Gegenmodell zum heutigen Internet taugt. Denn, so lautet die These des Referenten: das Internet in seinem heutigen Zustand ist mindestens so besorgniserregend wie das Darknet.

Kategorien
 

Gesellschaft - (Zeit-)Geschichte und Demokratiearbeit
Gesellschaft - studium generale (sg)
Zielgruppen - Jugendliche (von 14 bis 17)
Zielgruppen - Erwachsene (ab 18)

Kurs-Nr.
  1011003
Kursort
  Gelnhausen (verschiedene Orte)
                 
Anzahl Tage
  3 UE an einem Tag
Alle Kurstermine
 
Wochentag/Datum
 
Uhrzeit
 
Ort
  Do, 28.03.2019
  19:00 Uhr  bis  21:15 Uhr   Bildungshaus Main-Kinzig
 
Gebühr
  12.00 €
Kursleiter/in
  Stefan Mey
Status
 
 
   
 
     
zurück zur Liste
 

Cookies speichern Informationen lokal auf Ihrem Rechner, ohne die Verwendung kann der Funktionsumfang beeinträchtigt werden. Weitere Informationen


Annehmen